Mindestgewicht für Entlassung?!?!?!?!

Hey ihr lieben,

meine zwei wurden bei 36+5 mit 2050 gramm und 40 cm und 2315 gramm und 46 cm geboren.
Sie liegen noch im Wärmebett (33,5 Grad) aber halten die Tempi sehr gut. Das Bett muss wohl auf 31 Grad stehen um das sie nach Hause dürfen.
Jetzt sagt die Ärztin das die beiden wohl mind. 2100 gramm besser noch 2200 gramm haben müssten damit sie sie entlässt.
Bei Noah ist das kein Thema - der hat schon über 2300 gramm - nur Anna macht uns Sorgen da sie langsam zunimmt und auch Tage hat wo sie stagniert. Sie steht jetzt bei 2025 gramm. Die Ärztin meinte eine Zunahme von 25 gramm täglich wären die Regel. Wielange sollen wir bitte noch dableiben??????????
Sie hätte die beiden gerne noch bis Mitte nächster Woche da... Als ich bald ne Krise bekam (es hieß erst Mitte/Ende dieser Woche - dann hieß es Anfang nächster Woche) und nun MITTE nächster Woche meinte sie FRÜHSTENS Montag und das wir das Wochenende mal abwarten wie sie sich macht....
Ich meine - zunehmen kann sie auch daheim, oder???? Ich habe ne Waage und ne Hebi die täglich kommt....

Wie ist das bei euch in der Klinik und wie würdet ihr das jetzt sehen bzw. reagieren????

Liebe Grüße

Carmen + Nils 2,5 + Anna & Noah 15 Tage

1

Hi!
Bei uns gab es diese Grenze ...mindestens 2500g und die hatte mein Sohn erst kurz vorm eigentlichen ET.
LG

2

Hallo Carmen,

wenn ich es richtig verstehe, entläßt die Ärztin nicht, weil IHR das Gewicht nicht paßt?
Und sonst ist alles tiptop?

Die Zwillinge meiner Freundin wurden bei 35+nochwas geboren. Entlassen wurden sie nach 5 oder 6 Tagen. Das Sorgenkind (weshalb der KS früher gemacht werden mußte wegen Unterversorgung) wurde mit 1900g entlassen.

Vielleicht gelingt es dir sie eher mit nach Hause zu nehmen!?
Ich sehe es genau so wie du, zunehmen können sie zuhause. Hätte die Geburt nur wenige Tage später statt gefunden, hätten die Ärzte wahrscheinlich weniger Augenmerk aufs Gewicht.

LG belala

3

Hey Belala,

richtig - IHR passt es nicht - sie sagte (sie würde uns nur mit Bauchweh entlassen)....
Anonsten ist alles bestens!
Sie meinte aber wenn sie die Wärme halten könnten wir über das Gewicht noch mal diskutieren... Aber frühstens am Montag!
Ich werde dann direkt wieder vor der Tür stehen!!!

LG Carmen

7

Hallo Carmen,

dann soll die Ärztin ein Wärmflasche für die Bauchschmerzen nehmen;-).

Es sind deine Kinder und es hört sich an, als würdest du auch alles gut einschätzen können.
Es gibt auch einige überängstliche Ärzte.

Setz dich durch!:-D

LG belala

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Carmen,

unsere beiden wurden entlassen als sie Tendenz zum zunehmen hatten und annähernd ihr Geburtsgewicht erreicht hatten. Nevio und Divia wurden mit 2595g und 2610g geboren und mit 2500g und 2640g entlassen. Mittlerweile sind sie 25 Tage alt und hatten gestern 3120g und 3260g. Meine Hebi meinet eine Zunahme von 15-30g pro Tag seien ok. Nevio hatte aber auch zweimal zwischendurch nichts zugenommen. Wir wiegen alle zwei Tage ca. Aber die Hebi sagte die Tendenz ist entscheidend und da machen sie sich ja ganz gut. Deine zwei trinken ja auch von Tag zu Tag mehr und nehmen dann auch schneller zu. Außerdem spielt es auch ne Rolle ob du vor oder nach dem Füttern und/oder kackern wiegst. Nevio hatte zB. einmal ne Zunhame von 140g in zwei Tagen.
Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen, dass du deine beiden Würmchen bald mitnehmen darfst und ihr euch dann zu Hause alle zusammen von dem stressigen Klinikalltag und dem ganzen Hoffen und Bangen erholen könnt. Ich weiß wie es ist.

LG Bea

5

Lea wurde bei 36+0 geboren,mit einem gewicht von 1960g und 45cm.

bei der entlassung wog sie 2200g.

das gewicht hat bei uns keine rolle gespielt,bei uns in der klinik wurden die babys entlassen,wenn sie:
1.ihre tempi halten konnten und 2.keine sättigungabfälle haben.

hoffentlich bekommst du deine beiden bald mit nach hause!#liebdrueck

lg stephie+lea(mittlerweile schon 21mon.)

6

Hallo Carmen,

Elias wurde mit 665 g geboren und mit 2185 g entlassen. Im KH, wo er geboren wurde, gilt die Regel, dass Frühchen mit 2500 g nach Hause dürfen. Elias wurde aber in die Charité verlegt und die entlassen auch schon unter 2 kg.

Die Schwestern in Berlin meinten, dass die Mäuse zu Hause eh besser zunehmen als im KH. Bei uns war es auch so.

Alles Gute und liebe Grüße, sunshine

8

Hannah wurde bei 36+1 mit 2880 Gramm entlassen und lag auch 8 Tage auf der Intensiv. Da war überhaupt nicht Thema von wegen Tempi halten und Geburtsgewicht wieder erreichen. Nach 8 Tagen war die U2 und weil die Entzündungswerte gleich null waren duften wir heim.

Hannah hat in den ersten Woche jede Woche ca. 300 Gramm zugenommen.

Das kann bei Deinen Mäuse echt schnell gehen. 25 g am Tag ist doch bißl wenig oder?

Warte das WE ab und dann sprich mit der Ärztin was sie für bedenken hat und warum Ihr nicht nach Hause dürft. Wenn sie logische Bedenken hat dann wirst Du Ihr ja glauben u wenn es quasi nach Aussrede und Unfug klingt packst Du deinen Mäuse u gehst. Oder besser noch hälst erstmal Rücksprache mit einem anderen Arzt. Bei uns waren immer verschiedenen Ärzte und daher konnte man bei unsympathie durchaus mal auf die nächste Schicht warten.

Montag würde ich also weitersehen und dann handeln.

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende - viell das letzte relativ ruhige :-)

Maren

9

hi carmen

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen zwei kleinen

also mein sohn wurde bei 35+4 mit 2610g und 47cm spontan geboren.
er ist am 10.12.2007 geboren und am 15.12.2007 haben wir ihn auf eigenen wunsch entlassen, da hatte er 2520g gehabt. wir haben uns zu diesem schritt entschlossen, da ich nicht mehr könnte, wollte nicht mehr auf die frühchenstion gehen, war nur am heulen, habe nicht geschlafen, nicht gegessen und kaum getrunken.
am liebsten hätten die Ärzte den zwerg dabehalten bis er nach denen ihren zeiten 6 mal 70ml getrunken hätte. aber ich glaub da wäre ich noch drei monate dagewesen.
Meine Hebamme hat uns gesagt das es für den kleinen besser war das wir ihn mitgenommen haben er hat innerhalb von 36stunden 70g zugenommen. und mir gings danach auch wieder besser bin zwar zuhause erstmal zusammen gebrochen, so das mein mann die hebamme direkt ufen musste aber es ging dann auch schnell bergauf.

Mittlerweile ist er fast 7 monate alt und entwickelt sich prächtig.
Aja das bester war der arzt der seinen nabelbruch untersucht hatte (da war er drei monate) und dieser wollte nicht glauben das es das kind ist was er unfreiwillig entlassen hat. Vorallem hat er sich bei mir entschuldigt das er meinte das wir den kleinen zum sternben mit nach hause nehmen würden.

Mein Fazit: Wartet das Wochenende ab und guckt wie sich die kleine macht und dann sprecht ihr nächste woche mit den ärzten. und dann entscheidet ihr euch was ihr macht.

LG claudia und jamie *10.12.2007

PS: sorry etwas länger geworden

10

Hallo Carmen,
lass der kleinen doch einfach noch ein paar tage Zeit. Bin auch ungeduldig , aber bei meinen zweien dauert es nocht etwas. Jannis wiegt 1990 gr. und Kyra 1475 gr. Es wird wohl an Kyra liegen wann die beiden nach Hause dürfen. Bei euch liegt es wohl auch an Anna. du hast auch noch ein Kleinkind zu Hause. Arbeit wirst du genug haben. Und auf ein paar Tage kommt es ja nun nicht an. hauptsache beide sind fit und gesund, wenn sie nach Hause kommen. Und Montag ist ja nicht mehr so lang hin...:-) Wünche euch alles Gute und es dauert bestimmt nicht mehr lange bis ihr alle zu Hause seit.
LG Anatoli

11

Hallo Carmen
ich habe vor 2 wochen und 2 tagen meine Tochter ín der 36+3 geboren und sie hat bei der geburt 2670g gehabt mir hat man im KH gesagt unter 2500g würden sie, sie nicht entlassen. wir haben sie dann im KH alles 3 std geweckt und sie dann gefüttert weil sie in den ersten tagen unter 2500g hatte und sie die temperatur nicht halten konnte.
wir sind dann nach einer woche nach hause mit fast ihrem geburtsgewicht.

heute war meine hebi da und hat sie gewogen und sie hat jetzt 3000g sie nimmt jetzt richtig gut zu.

lg sandra