Dolichocephalus

Hallo,
ich schreibe zwar nicht oft, hab jetzt aber eine Frage an euch.

Der Arzt im SPZ hat uns jetzt zum Neurochirurgen überwiesen mit dem Verdacht auf Dolichocephalus.

Bis jetzt hat kein Arzt was zu Elias' Kopf gesagt. Auch die Physiotherapeutin meinte, Elias' Kopf ist total normal.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?

Liebe Grüße, sunshine mit Elias

1

Hallo Sunshine,
meine Maus hatte einen Plagiozephalus und hatte deswegen ein Helmchen. Lief total gut und der Helm war nach 8 Wochen wieder weg.
Was ist ein Dolichocephalus ?
Liebe Grüße
Yumah

2

was ist denn ein plagiozephalus?

bei einem dolichocephalus sind die schädelknochen wohl zu schnell bzw zu zeitig zusammengewachsen (die fontanelle war zum 1. geburtstag geschlossen). deshalb soll wohl der schädel zu schmal sein und hirn hat wohl keinen platz. der schädel müsste dann irgendwie geöffnet werden.

ich frage mich aber, wenn das hirn keinen platz hätte, würde elias dann ständig fortschritte machen?

was mich etwas irritiert, ist, dass bis jetzt kein arzt was dazu gesagt hat. und elias hatte schon mehrere ärzte. und jetzt kommt der spz-arzt und erzählt das. aber der hat schon mehrere dinger erzählt, wo ich nur den kopf schütteln konnte. deshalb hoffe ich, dass er mit seiner diagnose jetzt auch falsch liegt.

3

Hallo Sunshine,
der Plagiozephalus ist "nur" eine meist lagebedingte Verformung.
Den Dolichocephalus kenne ich als Kraniosynostose, dass hat man uns in Egelsbach wo wir die Helmtherapie gemacht haben mal erklärt.
Bei dem Kleinen meiner Freundin war das auch immer wieder im Gespräch, da der Kopfumpfang nicht ausreichend mitgewachsen ist. Sie war total erleichtert, als bei der U6 endlich die Entwarnung kam.
Ich drück euch die Daumen, dass die bei Euch auch noch kommt :-)
Liebe Grüße
Yumah

weitere Kommentare laden
4

Morgen

also ich habe davon auch schon mal gehört. Von meinem ExFreund die Nichte hatte das auch und es hieß, wennd as Gehirn zu wenigPlatz hat, muß evtl sogar der Schädelknochen geöffnet werden, damitd as Gehirn wieder Platz zum Wachsen hat.
Leider kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie das ausgegangen ist ....

LG und trotzdem viel Glück, daß es bei Dir nciht so weit kommt ...

Anneli + #ei 22+3