Kennt sich jemand mit einer Sondenentwöhnung aus ?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab ab und an in diesem Forum schonmal über die Nahrungsverweigerung einer meiner kleinen Zwillingsdamen berichtet ( aktuell 11 Monate und knapp 6 Kg ; SSW 30+0, GG 680 gr. ihre Schwester hatte ein GG von 1400 gr. )
Die kleine Maus hat lange Zeit wirklich sehr gut getrunken-zuerst die Mumi und ab dem 8 Monat dann Prematil von Aptamil. Als sie 3,5 kg. wog haben wir auf das Aptamil Comfort umgestellt, da wir mit permanenten Verstopfungen zu kämpfen hatten und die Kleine regelmäßig bouchiert werden musste. Zunächst auch das ohne Probleme bis schlagartig Schluß war und keine Flasche und kein Löffel mehr in die Nähe der Kleinen kommen durfte. Nach 3 Tagen absoluter Abstinenz ( dabei war sie topfit, agil und vergnügt ) hat uns der Kinderarzt ins KH geschickt. Dort wurde weiter abgewartet ( es gab nur ein Elektrolyttropf das die Kleine nicht dehydriert ) bis da ohnehin schon zarte Gewicht von 4,8 kg immer mehr schwand. Das war Anfang April und seit dem drehen wir uns im Kreis. Mal gingen ein paar Löffelchen Brei mal ein Minischlückchen aus der Flasche aber im Wesentlichen haben wir immer nachsondieren müssen.
Das sie nun jede sondierte Mahlzeit ( wir reden hier über 120 ml. die sie je Mahlzeit erhält) erbricht habe ich nun einen weitere Diagnostik angeleiert und in diesem Zusammenhang wurde heute davon gesprochen uns zu einer Sondenentwöhnung in eine dafür spezialisierte Kinderklinik ( in Maulbronn ) zu schicken.
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal mitgemacht? Wie muss ich mir das Vorstellen ? Ich wollte der Kleinen so gerne weitere Klinikaufenthalte ersparen :-(
Viele liebe Grüße
Yumah ( die ihre Maus gerne mal wieder ohne Schläuchlein sehen würde )

1

huhu liebe Yumah,

also einer meine Zwillings Jungs ißt auch nicht supi aber so was wie bei dir habe ich persönlich noch nie (Gott sei Dank) miterlebt.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen wollte dir aber auf diesen Wege Moralische Unterstützung geben.
Ich kenne das auf und ab....
Was mich interessiert ob sie einen Grund gefunden haben wieso sie so schlagartig komp. aufgehört hat zu Trinken?

lg Yasmine+ Taha + Yassin (26+1SSW 01.10.2007)

6

Hallo Yasmine,
danke für die moralische Unterstützung#liebdrueck
Einen konkreten Grund haben sie nicht gefunden, vielmehr hat man uns erklärt, das wäre nicht selten bei den Frühchen. Durch die vielen negativen Erfahrungen die die Kinde rin den ersten Woche und Monaten gesammelt haben ( Intubation, tägl. Absaugen, Sonden ect. pp.) wären die Kinder total überstimmuliert. Wenn später durch die ersten Zähne oder eine Halsinfektion o.Ä. wieder negative Erfahrungen dazukommen, kann es der Fall sein, das wie bei eimem Traume alles wieder hochkommt und die Kinder so krass reagieren ?!?
Ich zermater mit auch immer den Kopf, den wir haben von unserer Seite beim essen immer versucht auf alles mögliche zu achten#kratz
Ist echt total doof, vorallem wenn die zweite Maus daneben sitzt...
Liebe Grüße
Yumah

2

huhu liebe Yumah,

also einer meine Zwillings Jungs ißt auch nicht supi aber so was wie bei dir habe ich persönlich noch nie (Gott sei Dank) miterlebt.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen wollte dir aber auf diesen Wege Moralische Unterstützung geben.
Ich kenne das auf und ab....
Was mich interessiert ob sie einen Grund gefunden haben wieso sie so schlagartig komp. aufgehört hat zu Trinken?

lg Yasmine+ Taha + Yassin (26+1SSW 01.10.2007)

3

Hi, ich habe mal gehört dafür gibt es spezielle Kliniken die sich damit auskennen. Vorallem wenn es nix körperliches sondern eher psychisch ist... vielleicht findest du was im Netz?
Sagen die Ärzte nix dazu, das hört sich für mich nicht mehr nach "gutem zureden" an...
Ich drück euch die Daumen!

LG MAike

7

Hallo Maike,
die Ärzte erzählen uns eigentlich immer nur wir sollen einfach "Druck" rausnehmen, dann klappt das Essen irgendwann wieder. Sehr unbefriedigend zumal wir aktuell auch weiter Diagnostik am Laufen haben, den oft genug versucht sie zu trinken und nach 2-3 Schlucken schreit sie los...
Grüßle
Yumah

4

Huhu...

also mein kleiner wird von anfang an nur durch die Sonde ernährt!
Pro Mahlzeit momentan 170ml! teils erbricht er die auch wieder!

Von einer Bekannten haben wir auch die Klinik in Maulbronn empfohlen bekommen!
Die war mit ihrer Tochter auch dort 3wochen und es hat super geklappt!

Ich bin noch am überlegen..mein kleiner ist sehr apatisch gegen KH...! Werd das mit meinem Kia mal besprechen!

Lg Sabrina

Lucas *18.05.07 23+1ssw 640g 30cm

5

Hallo Yumah,

habe schon oft an Euch gedacht und mich gefragt, ob Deine kleine Maus noch ihre Sonde hat. Ach mensch, das tut mir echt leid, daß es nicht ohne klappt. Bei uns läuft es nämlich seit geraumer Zeit viel besser und dann denke ich immer an Dich.
Hast Du schon mal auf diesen Seiten geschaut?

http://www.sondenkinder.de/

http://www.rehakids.de

http://www.kize.de/
Das ist die HP der Kinderklinik Maulbronn

Auf den anderen Seiten findet man auch interessantes zum Thema Sondenentwöhnung, aber vielleicht hast Du die Seiten auch schon gelesen. Ich kann mir vorstellen, daß es auch Erfahrungsberichte dazu gibt, so daß Du Dir dann evtl. schon ein Bild davon machen kannst, ob sowas überhaupt für Euch in Frage kommen könnte.

Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe, daß Deine Kleine doch noch mal Lust am Essen findet und ihre Sonde wieder los wird.

Ganz liebe Grüße,
meerjungfrau72 + ihre 2 Rabauken

8

Hallo,
vielen Dank für die Links...
Kannte ich in der Tat noch nicht.
Toll, dass es bei euch nun besser läuft. Genieß es ;-)
Liebe Grüße
Yumah