frage habe wegen 35.ssw und krümel will kommen

hallo liebe mamis

ich habe eigentlich noch 5 wochen aber mein kleiner kann so kommen mumu ist oder war zumindest gestern 1 cm offen muss ich mir sehr sorgen machen weil er wäre ja 5 wochen zu früh mit was muss ich rechnen?


liebe grüße

annafee

1

hallo annafee,

also, ich würde mir an deiner stelle keine grossen sorgen machen und alles auf mich zu kommen lassen. jedes kind ist anders und es kommt eh anders als man denkt :-)
meine maus kam in ssw 35+6 durch vorzeitigen blasensprung zur welt, war 49 cm groß und wog 2840g.
sie war quietschfidel, mußte aber noch eine woche zur beobachtung in der klinik bleiben, da der zuckerwert sich noch einpendeln mußte. sie lag auch nur im wärmebettchen und hatte weiter keine schwierigkeiten.
heute ist sie 16 Monate und ist in der entwicklung genausoweit, wie andere kinder (bekam mit 4,5 mon. die ersten zähnchen u. konnte mit 13 mon. laufen)
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir für die bevorstehende entbindung und die zeit danach alles gute.
viele liebe grüße
heike mit lara *11.01.2007

2

Hey Annafee,

du brauchst dir keine Sorgen machen - nur weil dein MuMu schon offen ist heißt es noch lange nicht das dein kleiner schon kommt! Das kann durchaus noch Wochen dauern....;-)
Ne Freundin von mir ist 3 Wochen mit 3 cm offenem MuMu rumgelaufen... #schwitz
Also von daher MUSS es nicht zwangsläufig heißen das es jetzt los geht.
Wenn dein kleiner jetzt schon kommen würde wäre es auch nicht sooo schlimm, du solltest nur die Lungenreife noch bekommen falls es jetzt losgeht da die Lungenreife ja erst so ab vollendetet 35.SSW da ist...

Liebe Grüße

Carmen + Nils 2,5 + Twins 36.SSW

3

In meiner zweiten SS war der MUMU bereits in der 30. SSW 1 cm geöffnet und trotzdem wurde Felix dann zwei Tage vor ET planmässig geholt. Das der Mumu sich öffnet ist eine Sache aber zur Geburt gehören auch noch Wehen die du ja noch nicht hast. Ich würde das also ganz locker sehen .......

4

Hallo annafee,

ich denke soviele Sorgen mußt Du dir nicht machen. Meine Maus kam vier Wochen zu früh und lag eine Woche zur Beobachtung auf der Intensiv. Sie hatte 2880 Gramm und 47 cm.

Mein MuMu war schon ab der 30 SSW 2 cm auf. Das muß also nichts heißen und kann sein das Deine Maus noch bis zum Geburtstermin in Ihrer 1-Raum Wohnung bleibt.

Alles gut und mach Dich nicht verrückt. Es wird alles gut :-)

lg Maren udn Hannah 11 Wochen

5

Das ist wohl ganz verschieden.
Meine Tochter kam spontan bei 34+5 zur Welt (45cm, 2370g) und war sehr fit, saugte sogar von Anfang an von der Brust. Sie war immer bei mir, brauchte nicht mal ein Wärmebettchen. Sie war halt etwas klein und zart, ncoh etwas unreif von der Haut her (hatte noch die typische Behaarung am Körper, keine Wimpern usw) , aber sie konnte ganz normal am 5.Tag nach der Entbindung mit mir nach Hause gehen.
Andere Babys mit deisem Reifealter müssen soager beantmert werden.
Aber tendentiell geht es den meisten Babys die 4-6 Wochen zu früh kommen schon relativ gut. Ich kenne einige weiter Mamis, deren Kinder ähnlcih fit waren, wie meine Tochter.

Alles Gute!
#herzlich Alexandra

6

Hallo,

mach dir nicht so viele Sorgen!

Ben ist 6 Wochen zu früh gekommen, 2.460g und 46 cm groß. Er musste nur im Wärmebettchen liegen und ist einen Tag nach mir (ich lag eine Woche wegen KS) rausgekommen.

Uns glaubt keiner mehr, dass er mal ein Frühchen war.

LG
anastacia + Ben (15.03.2006)