Frühchen mit Verdauungsstörungen!?

Hallo Ihr lieben!

Mein Kleiner ist jetzt 6. Wochen alt. Er kam in der 30.3 SSW zur Welt und ist seid letzer Woche Donnersag bei uns zuhause .. jippii... wir sind auch überglücklich das der kleine Mann bei uns ist.

Er ist super entspannt ißt gut und schläft nur. :-) bis jetzt...
Leider hat er ein bischen Verdauungsprobleme. Er drückt wie verrückt aber was großes kommt da leider nicht :-( Habt ihr einen Tipp für mich? Tut mir total leid, und gut kann das ja auch nicht sein.

Lieben Dank im voraus #pro

lg
Bianca und Quentin 6.wo #schrei

1

Hallo

erstmal glückwunsch,dass eure Maus zu hause ist!

Also Jonas hatte das auch ab und zu,wir haben dann die Fieberthermometer methode genutzt und es hat geholfen,dass der Darm leerer wird und das die luft die im Darm war raus kam.

Lg Romy

6

Hallo Romy,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wir haben den kleinen eben gebadet und anschließend habe ich ihm schön seinen Bauch massiert. Das hat ihm ganz gut getan denke ich. Nachdem er wieder gedrückt hat und nichts passierte, habe ich es mal mit dem Fieberthermometer versucht und siehe da nach einigen Minuten kam auch etwas... zum glück...;-)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Alles liebe
Bianca und klein Quentin :-)

2

Hallo,
schön, dass euer kleiner Zwerg jetzt zu Hause ist. Unser Lasse hatte bzw. hat eigentlich immer noch eine etwas langsame Verdauung. Er macht nur 1x die Woche in die Hose (dann aber richtig). Ne zeitlang hat es ihn total gequält und er hat gedrückt und gequängelt. Mein Kinderarzt hatte mir so Glycerinzäpfchen gegeben (Fieberthermometer hat nix geholfen), die ich ihm gegeben hab, wenns allzu schlimm war. Die haben super geholfen.
Jetzt hat es sich bei Lasse so eingependelt: 1x die Woche Stuhlgang und das ist ok, jedenfalls solange er gestillt wird.
Stillst Du Quentin? Bei Stillkindern sagt man ja bis zu 10 Tage ohne volle Hose ist ok. Hauptsache immer ordentlich Pipi in der Windel...:-p

Liebe Grüsse
Eva und Lasse (*26+4 mit 980g)

7

Hallo Eva,

vielen Dank auch an Dich für Deine schnelle Antwort #pro

Einmal die Woche ist ja wahnsinn... heftig, was die Kleinen ( wenn sie zu früh sind) alles durchmachen müssen. Also irgendwie ist das komisch, wir haben Quentin ja letzte Woche Donnerstag im KH abgeholt am Mittag und er hat dort noch ein Fläschen bekommen. Da die dort keine Muttermilch mehr von mir hatten, bekam er dieses Milchpulver oder wie immer man das auch nennt ;-)

Seitdem hat er echt Probleme mit seiner Verdauung. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit etwas zu tun hat. *grübel*

Er bekommt jedenfalls wieder meine Milch (eigentlich die ganze Zeit über ohne Probleme)

Ich hoffe es reguliert sich wieder.. Ist mein erstes Kind, da ist man manchmal doch ganz schön hilflos.
Herzlichen Dank hoffe Lasse geht es gut! Ister schon daheim?

LG
Bianca

3

Hallo Bianca!

Schön das euer kleiner jetzt zu Hause ist! #freu

Diese Verdauungsprobleme hatten wir anfangs auch. Nur bei Noah lag es daran das er noch Eisen bekam und das den Stuhlgang sehr hart macht.

Ich rieb ihn regelmäßig (meist abends) mit Kümmelsalbe (auch Windsalbe genannt) den Bauch ein. Tat ihm wirklich gut.
Ansonsten gibts auch bei starken Blähungen und Bauchweh ein Homöopathisches Mittel namens Espumisan. Gibt man einfach in die Flasche ein paar Tröpfchen. Frag mal deinen KiA oder in der Apotheke nach!

Manchmal, aber nicht oft!, half ich auch mit dem Fieberthermometer nach. Wenn er sich einfach zu sehr abgequält hat.
Ich kann ihn ja dann nicht so leiden lassen.


Versuchs mal!

Liebe Grüße, minifuzzi & Noah (jetzt mit perfekter 1a Verdauung! ;-) )

4

Hallo!

Da er noch so jung ist und früh auf die Welt kam, wird er wohl Eisentropfen bekommen und es liegt bestimmt daran.

Ich habe Tobias auch über Wochen mit dem Fieberthermometer nachgeholfen und das Kind war von einem Moment auf den anderen erleichtert und glücklich.

Zäpfchen und Co brauchen einfach - v. a. nachts - zuviel Zeit und das Kind quält sich so lange.

LG Alex

5

Hallo,

meine kleine ist jetz 7 Wochen und hat das gleiche Problem. Seit 2 Wochen rennen wir von einem Spezialisten zum nächsten.... Verdacht war auf hirschsprung... Seit heute gehts ein bissel besser. Haben fast alle untersuchungen durch die man machen kann inkl. biopsie. wenn du fragen hast diesbezüglich kontaktiere mich einfach via VK

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Habe es ebend mal mit einem Bad versucht und anschließend haben wir ihm seinen Bauch eingerieben. Da sich danach immer noch nichts getan hat, habe ich es nochmals mit dem Fiebertherometer versucht und einige Minuten später hat dies auch geklappt. Er war wirklich direkt erleichtert. Ich hoffe da reguliert sich jetzt.
Was hat deine Kleine denn genau? Was ist denn Hirschsprung??? Sorry ist mein erstes Kind und ich bin halt in vielen Dingen noch sehr unerfahren. Ich hoffe es ist nichts schlimmes was deine Kleine hat.

Lg
Biancas

9

huhu,

also meine kleine wurde eigentlich "nur" 2 Wochen vor ET per geplantem (aber nicht gewünschtem#schmoll) KS geboren. Allerdings hatte sie ziemliche Startschwierigkeiten. Dazu zählten unter anderem ihre Verstoipfung. Ich hab von einer Bekannten Töpfer Lactana Pre Nahrung empfohlen bekommen, da ihr Sohn auch diese Probleme hatte und was soll ich sagen navh 2 Tagen hat es geholfen#freu. Unter http://www.toepfer-shop.de/index.php?cat=c7_Saeuglingsmilchnahrung.html kannst Du die Nahrung beziehen oder in der Apotheke-

LG und alles Gute für Euch

Simone und Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)

10

hallo bianca,
wenn du stillst, würde ich mit kümmelzäpfchen von wala mal probieren, weil er ja auch unruhig wird u sich quält. sollte er länger als 10 tage nicht kacken glyzerinzäpfchen. bei blähungen ausserdem windsalbe oder bäuchleinöl, u etwas fencheltee. bei flaschenkind steig auf aptamil comfort um (immer eine flasche pro tag ersetzen) das wirkt stuhlauflockernd. ausserdem kannst du die flaschen mit fencheltee machen. #baby#babybäuchlein massieren und mit den beinchen radfahren hilft auch.
lg lu mit

11

Hallo unser frühchen ist 7 wochen alt aber korrigiert
käme sie erst heute auf die welt.
ich mach ihr ins fläschchen immer 10 Tropfen Sab Simplex
und 1 mal am Tag mach ich das Fläschchen mit
Fencheltee an zur Verdauung.
Bei uns klappt es ganz gut trotz der eisentropfen die
sie bekommt.

12

Huhu,

erst einmal Glückwunsch. :-)
und danke Dir sehr für Deine Antwort. Wann gibst Du deinem Kind denn die Flasche mit dem Fencheltee? Ich meine imme so zwischendurch? Wenn meiner kleiner gegessen hat, dann bekomme ich in ihn nichts mehr rein. Also trinken ist dann nicht mehr drin und sobald er gegessen hat, ist er total müde und schläft recht schnell ein. Hast Du da einen Tipp für mich wie händelst Du das?
Ich habe hier jetzt schon mehrmals von Eisentabletten gelesen. Die bekommt Quentin nicht, soweit ich weiß sind die Tabletten die ich habe Folsäure und Fluoretten.
Wie heissen denn die Tabletten welche dein Kind nimmt?

Fragen über Fragen :-)

Lieben Dank und lg
Bianca und Quentin *24.02.2008 in der 10ten Woche