Frühchen und Überwachungsmonitor

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob uns ein Überwachungsmonitor für Zuhause zusteht.
Meine Tochter ist in der 31+2 SSW per Kaiserschnitt gekommen, ist jetzt vier Wochen alt und noch in der Klinik.

Gruß Alexandra

1

Möchtest Du denn einen haben?
Dann sprich mit den Ärzten.

Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt und ich bin froh, das wir OHNE Monitor nach Hause durften. Ich glaub das Teil hätte mich nur verrückt gemacht.

Wenn Du dich allerdings unsicher fühlst, besprich das mit den Ärzten.

LG Lena

2

Hallo Alexandra

Mein Frühchen hat keinen mitbekommen,bei uns im KH kann man auch nicht drauf bestehen,das wird nur nach Ermessen der Ärzte verschrieben.Wir wollten aber auch keinen.

Meine zweitälteste Tochter hatte einen Zuhause,aus med Gründen,aber letztendlich hat uns das Ding wirklich verrückt gemacht durch ständige Fehlalarme etc


Frühchwen werden ja auch erst dann entlassen wenn sie stabil sind,was Bradys etc angeht ,du kannst also von einem gesundheitlichen Zustand ausgehen,wie bei Reifgeborenen,eben außer die Ärzte sagen es...


LG A.

3

Hallo Alexandra,

bei uns (Klinikum Duisburg) wurde ein Monitor nur den Frühcheneltern angeboten, deren Kind unter 1.500 g bei der Geburt wog.

Wir haben auch einen (Leana wog 720 g), aber wir haben ihn auch nur genommen, da sie ihn uns ausdrücklich empfohlen haben, da sie einige Probleme mit der Sättigung hatte (jetzt allerdings nicht mehr).

Einerseits bin ich froh in zu haben, wenn sie sooo ruhig schläft, das du GAR NIX hörst, weißt du mit Monior wenigsten, dass nichts passieren kann:-p.
Andererseits hatten wir viele, viele unruhige Nächte durch die ganzen Fehlalarme bis wir endlich gelernt haben die Elektroden richtig anzukleben.:-[

Warum möchtest du den einen haben?

LG
Astrid und Leana (7 Monate, korrigiert 4 Monate)

4

huhu,

Ja das stimmt, so einige unruhige Nächte gibt es mit den Monitoren, aber man wird gelassener mit der Zeit.
Also Babys, die von Anfang an nicht selber Atmen konnten und langen atmen Hilfe benötigten und Babys die durch Krankheit mehr gefährdet sind den FKT zu erliegen haben ein Anrecht auf das Gerät.
Aber die Ärzte in der Klinik weisen einen so wie so vor Entlassung darauf hin bevor man mit den Kind die Klinik verläßt und leiten alles in die Wege da der Monitor noch mit den Überwachungsmonitor in der Klinik zusammen laufen muß um zu schauen ob das Ding richtig geht zudem bekommt man noch eine Erstehilfe Einweisung für Babys damit man weis was im Notfall zutun ist,
Was ich keinen von und Wünsche!!!!!!!!!!!!!!


lg Yasmine + 2#flasche

5

Hallo Alexandra

Also jonas kam in der 28.ssw und wir hatten keinen monitor mit zu hause,weil das klinikum in berlin nur Kinder ohne monitor und so nach hause schickt. Damit sich die eltern "nur" ums kind kümmern und so ein gefühl für ihr kinder bekommen sollen.

Lg Romy

6

Hallo,
wir sind auch ohne Monitor nach Hause. Die Ärzte in Karlsruhe haben uns gesagt, wenn sie ein Kind entlassen, dann ist es so fit, dass ein Monitor nicht benötigt wird. Man macht sich nur verrückt,da es oft Fehlalarme gibt. Lasse ist in der 26+4 geboren mit 980g und nach 10 Wochen mit 2500g nach Hause entlassen worden.
Liebe Grüsse
Eva

7

hallo meine 2 sind bei 29+0 zur welt gekommen in der uniklinik ulm und dort ist es üblich einen knacki zu bekommen..Zumindestens die kleinen frühchen.Das ist ein atemüberwachungsgerät.Da kommt nur ein sensor aud die bauchdecke...Wir haben dazu auch einen wiederbelebungskurs gemacht und auch sachen mit heim bekommen zum wieder beleben...Ich bin froh das wir das haben,denn meine 2 haben von anfang an nur auf dem bauch geschlafen und somit war ichs ehr beruhigt...Wir hatten nie fehlalarm...Haben aber auch ganz neue teile von der aok bekommen..Jetzt werden wir wohl in einer woche alles abgeben müssen,da wir u6 haben und die 2 dann 1 jahr sind...Aber das ist okay so...

lg yvonne

10

Das ist schön, dass es mit deinen Kleinen so gut geklappt hat. Ich vertraue meiner Tochter zwar, aber mit einem Monitor werde ich mich sicherer fühlen. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn und irgendwann muss ich auch mal schlafen und nicht nur am Bettchen sitzen und gucken, ob meine Kleine richtig atmet und vorallem mit der Angst, dass ich morgens aufwache und sie nicht mehr lebt. Ich habe solche Angst. Nur eine Mutter, die sowas mitgemacht hat wie wir kann sich das vorstellen, was man in den ersten Wochen durchmacht. Ich bete zur Gott, dass alles gut wird und dass meine Julia bald nach Hause kommt und ich mit meinen Kindern wieder ein normales, krankenhausfreies Leben führen kann.
Viele Grüße

Alexandra

8

Hi

Brian kam bei 27+0 und wog 735g! Brian durfte erst nach Hause als er acuh ohne Monitor auskam. Eine Woche vor der entlassung wurde er auch im KH nicht mehr verwendet damit wir uns daran gewöhnen.

Ich bin froh, dass wir keinen hatten, den ich weiß noch als Brian im Kh lag war der ertse Blick immer der auf den Monitor. ich wollte Brian aber vertrauen und das hat sehr gut geklappt.

Wenn du einen haben willst dann frag die Ärzte oder hol die viellecht ein angelcare...

Alles Gute

Chris und Brian, der mittlerweile schon fast 13 Monate alt ist

11

Das ist schön, dass es mit deinen Kleinen so gut geklappt hat. Ich vertraue meiner Tochter zwar, aber mit einem Monitor werde ich mich sicherer fühlen. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn und irgendwann muss ich auch mal schlafen und nicht nur am Bettchen sitzen und gucken, ob meine Kleine richtig atmet und vorallem mit der Angst, dass ich morgens aufwache und sie nicht mehr lebt. Ich habe solche Angst. Nur eine Mutter, die sowas mitgemacht hat wie wir kann sich das vorstellen, was man in den ersten Wochen durchmacht. Ich bete zur Gott, dass alles gut wird und dass meine Julia bald nach Hause kommt und ich mit meinen Kindern wieder ein normales, krankenhausfreies Leben führen kann.
Viele Grüße

Alexandra

9

Hi!
Mein Sohn kam 2004 in der 30.SSW und wir sind ohne Monitor entlassen worden.
LG