Gab´s plötzliche Anzeichen, dass Euer Baby früher kommt? "länger"

Hallo Frühchenmamas,

mich würde interessieren, ob es irgendwelche Warnzeichen gab, dass Eure Kleinen sich zu früh auf den Weg machen. Es gibt sicher immer Fälle, wo es sich aufgrund von Gestose etc. abzeichnet.
Mir geht es eher um die Frühchen, die völlig unerwartet zu früh gekommen sind.

Grund ist der, dass ich (zum 2. Mal schwanger) letzte Woche beim FA bereits einen fingerdurchlässigen Mumu hatte. Ich war da in der 25. SSW. Soll angeblich bei der 2. SS nicht ungewöhnlich sein. Allerdings bemerke ich zunehmend Sachen, die ich aus der 1. SS so nicht kenne, z.B. leichte Übelkeit zwischendurch, starken Druck nach unten usw.

Ich hab nun Angst, dass irgendwas passiert, bin doch erst bei 25+6 SSW. Der nächste FA-Termin ist in 3 Wochen. Kann sich der Befund so schnell verändern? Gibt es Warnzeichen, dass es zu früh losgeht? Worauf müsste ich achten?

Meine 1.Tochter ist 13 Monate, wird (und muss auch) noch viel getragen. Auch sonst schleppe ich teilweise viel herum (Kiwa, Haushalt, Einkäufe). Mein Freund ist überhaupt keine Hilfe, im Gegenteil, bin momentan von ihm total genervt und enttäuscht. Er nimmt die 2. SS überhaupt nicht ernst und lässt mich mit allem allein. Reden bringt gar nichts.

Vielen Dank.

LG Samy + Mausi 13 Monate + Mausi 26. SSW



1

Hi!

Bei mir gab es keine Wahrnzeichen........ich wurde mit der "Frühgeburt" total überrascht und war gar nicht darauf vorbereitet.
Ich hatte plötzlich Blutungen bekommen (in der 30.SSW) und bin sofort in die Klinik...........es wurde sofort Notsectio gemacht (wegen vorzeitiger Plazentalösung).
Hätte ich die Blutung nicht bekommen........ich hätte wohl nix bemerkt#schmoll

LG

2

Also bei gab es keine eindeutigen.Ich hatte zwei Wochen vorher einen schwereren Autounfall,aber die Ärzte meinen das alles ok war,ich hatte nach dem Unfall das Gefühl das ich Fruchtwasser verlieren würde,aber die Ärzte sagten nein.Dann hatte ich Diestags einen VU Termin und die FA sagte allesok,Mumu zwar fingerdurchlässig,ab jetzt keinen Sex mehr...aber angeblich alles ok(trotz Wehen am WE) Zwei Stunden nach der VU ist meine Fruchtblase geplatzt,ich habe noch fünf Tage durchgehalten und dann wurde meine Maus bei 33+0 geboren...GsD ist alles in Ordnung.

3

Vielleicht möchtest du ja nochmal einen zweite Meinung bei einem anderen Frauenarzt einholen. Oder du gehst gleich ins Krankenhaus
Meiner hat mich damals mit diesem Befund jedenfalls ins Krankenhaus eingewiesen und ich habe eine Cerclage bekommen.
Ich finde es in der 26 SSW noch früh für einen weichen Muttermund aber ich bin da halt auch megaempfindlich weil ich 18 Wochen liegen musste und davon 10 im KKH.
Joshua kam dann aber fast am Termin.
Wenn du darüber sprechen willst kannst du mich gerne kontaktieren

4

Hallo Samy,

bei dem 20.Woche (ich damals 21+5 Ssw)Ultraschall machte ich eine Bemerkung über ein "Gefühl" das ich eigentlich vom Ende der 1.SS kannte, außerdem war mein Krebsvorsorgeabstrich auffällig, sodaß ein neuer gemacht werden mußte.
Bei dieser Gelegenheit sah die FA schon die Fruchtblase in der Scheide.
Das erklärte auch das "Gefühl" vom Ende der 1.SS.
Das Baby lag schon sehr tief im Becken.

Mein 2. Kind wurde dann in der 24+3 Ssw spontan geboren nachdem ich 3 Wochen im KH lag.

Mein MuMu war auch von Beginn an geöffnet. Die FA erzählte auch mir, daß es in einer 2.SS nicht ungewöhnlich ist.
Die Ursache ist bei mir unbekannt.

Alles Gute für dich und deine Kinder.
Dein Freund sollte einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten bekommen!

belala

5

Hallo


ich wußte schon sehr früh, das Lilly eher geholt wird.
Wir haben uns auf die 34.SSW geeinigt.
Sie kam aber schon in der 31.SSW nach einer UterusRuptur.

Ich wollte es aber nie wahrhaben, das wir ein Frühchen bekommen.

Und ich hätte auch nie gedacht, dass das passiert wovor uns die Ärzte gewarnt hatten.
Wir wären beide fast gestorben.
Ich verblutet und Lilly erstickt.

Schrecklich!


LG

Rebecca

6

Hallo Samy!

Vorab: Mach dich nicht verrückt, sonder versuche - ja, ich weiß es ist superschwer!!- ruhig zu bleiben und vor allen Dingen: SCHONE DICH!!!!!!!

Bei mir gab es keine Anzeichen vorab. Ich war sogar 3 Tage vorher noch beim FA, alles supi!

Dann hatte ich auf einmal bei 33+1 megaBlutungen. Riss in der Plzenta hieß es. Bekam Lungenreife etc. und wurde verlegt in ne Klinik mit NeoITS und musste liegen.
Dann bei 33+5 hieß es plötzlich: Plazentalösung, schlechte Herztöne, NotKS und bei 33+6 um genau 0:01 Uhr kam unser Zwerg zur Welt.
Heute geht es ihm super!

Aber ich habe mich damals wirklich im Vorfeld nicht geschont, gearbeitet, hatte Stress, Hektik und Ärger und habe mich trotz ärztlicher Meinung nur 1x kurz krank schreiben lassen...
Im Nachhinein habe / mache ich mir heute noch Vorwürfe gemacht, ob ich alles hätte verhindern können...
Hätte, würde, könnte.....
Weiß nur, dass ich mich bei der nächsten SS schonen werde!!!

Alles Liebe dir und deinem Zwergi!!!!!
Halt durch und schone dich - drück dir die Daumen!!!
LG schoki

7

Vielen Dank für Eure ehrlichen (wenn auch manchmal angsteinflößenden) Antworten.

Ich könnte mich manchmal selbst ohrfeigen, dass ich soviel mache, obwohl ich um Hilfe bitten könnte. Aber ich bin es nicht gewohnt, habe eigentlich immer so lange wie möglich alles selbst erledigt.

Ich werde das mal weiter beobachten und wenn ich nächste Woche noch das Gefühl habe, dass was nicht stimmt, dann lass´ich das nochmals kontrollieren. Möchte auch nicht wochenlang im KH liegen und meine Kleine ohne Mama zurücklassen.

Vielen Dank an Euch alle und alles, alles Gute für Eure Kleinen.

LG Samy

8

Hallo Samy.

Bei uns war das so, dass in der 23. SSW der Verdacht bestand das Noah evt. behindert werden könnte. Wegen zu wenig Fruchtwasser, Unterfunktion von Noahs Nieren, und das er sich so gut wie NIE bewegt hat.
In der 24 SSW war ich dann zum Doppler bei einer anderen Ärztin. Sie meinte alles in Ordnung, sollte aber in 6 wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Wir haben uns riesig gefreut! Vor allem konnte ich jetzt die SS besser genießen, da ich von Anfang an mit starker Übelkeit und Erbrechen rumgeeiert bin. :-( Das zog sich bis zur 16 SSW hin und ich bekam im KH Infusionstherapie und danach 4 Wochen Tabletten. Dan wars weg!!

Aber zur 2 Kontrolle beim Doppler war das Glück vorbei und sie schickte mich ohne großen Umweg in KH. Noah hatte sehr schlechte Durchblutungswerte.
Von da an hatte ich genau von Donnerstagt Abend bis Sonntag mittag Zeit mich auf unseren Mini einzustellen!

Er wog 675g und war 30 cm kurz.



LG, minifuzzi #sonne

9

Hallo,

hoffe, dass es Deinem Kleinen inzwischen richtig gut geht. Für mich hört sich sowas sehr schlimm an.
Zum Glück bewegt sich meine 2. Maus viel und ausgibig, aber dann gibt es diese Momente, wo ich das Gefühl habe, sie steckt mit einem Bein schon im Mumu. Das hatte ich bei meiner 1. Tochter erst kurz vor ET. Mir fällt es immer häufiger auf, dass dieser merkwürdige Druck nach unten da ist. Das mach mich echt nervös. Will aber auch nicht die Pferde scheu machen und ins KH gehen und dann ist nichts....bin da bisschen komisch. Aber ein Risiko eingehen, nur weil man sich nicht traut, mal nachgucken zu lassen? Auch doof.#schmoll

Ich dreh´mich da momentan echt bisschen im Kreis.

LG Samy

10

Hallo!

Ich bin neu hier, oder sagen wir mal besser nach Jahren wieder hier. Meine Grosse ist inzwischen 5 1/2 Jahre, und meine Kleine bald 4 Monate. So nun endlich zur Antwort:
Ich hatte am 22.10.07 einen FA Termin - war alles bestens, und am 24.10.07 aus heiterem Himmel einen Blasensprung. Sie kam 3 Monate zu früh, am 5.11.07!

Wenn ich mal länger Zeit habe und es wen interessiert schreib ich euch unsere Geschichte!
Alles gute für Dich, schone Dich
LG hincha