Kopfumfang zu klein?

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier gleichgesinnte finde. Unsere Sarah wurde in der 36+0 SS Woche wg. Blasensprung geboren. Sie hatte 2490gr. und 47 cm, Kopfumfang 32,5 cm. Bei der U2 war der Kopfumfang dann nur noch 31 cm, lt. Arzt war er bei der Geburt aufgeschwollen.
Gestern hatte ich nun u5 (sie ist jetzt 5 1/2 Monate) und hat einen Kopfumfang von 39 cm. Der Arzt meinte dieser sei zu klein. Laut der Normalkurve ist sie auch ausserhalb, aber er hat auch 6 Monate angekreuzt, nicht 5 1/2. Kann man ein baby, dass 4 wochen zu früh kam mit gleichaltrigen "normalen" babys vergleichen?
lt ka ist sie aber sonst völlig normal in der entwicklung. im moment ist sie 6430 gr schwer und 65 cm groß. würde gerne eure meinung dazu hören. danke

1

Hi!
ALso ich habe zwar selbst ein Frühchen, bion aber trotzdem kein Arzt.
Aber ... ich denke man kann ein Früchchen nciht mit einem "normalen" Baby vergleichen und in diese Tabellen einreihen.
Lea wurde 9 Wochen zu früh geboren und ist nun noch 2 Wochen vom eigentlichen ET entfernt und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Und ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten 2 Wochen nicht auf die Normalgröße von 36/37 cm kommt.
Meine Ärzte sagen der sei völlig normal. Im Vergleich zu einem "normal" geborenen Kind scheint der Umfang auch viel zu klein zu sein, aber es ist eben nciht vergleichbar.
Mach dir da also keine Sorgen! #liebdrueck

Alles Gute, balu948 mit Lea Solina (31. Woche, 22.09.07)

2

hallo samantha,
meine tochter hat das gleiche problem..
sie wurde in der 35+0 woche per kaiserschnitt geholt, und hatte ein gewicht von 2050 gramm, 43cm klein und einen kopfumfang von 29 cm...
bei der u7 am 7.august hatte sie 12kg , 83cm und einen kopfumfang von 45cm.. unsere kinderärztin ist nicht zufrieden, sie sagt der kopfumfang ist zu klein.
sie hat mir eine überweisung fürs sozialpädriatische zentrum gegeben, ich soll das denen mal vorstellen..
im gelben heft steht bei sonstige bemerkungen---mikroaphalie.so nennt man das wahrscheinlich...
ich meine was können die ärzte da schon grossartig machen, sie können ja wohl schlecht ihr den kopf aufblasen?
na mal sehn wann ich einen termin bekomme im SPZ; dann bin ich wohl schlauer..
gruss moni

9

hallo habe mir gerade mal die texte zum thema durchgelesen und wir waren letzte woche mit unserer kleinen bei der u5. sie hat so ziemlich das gleiche wie bei dir und das heißt übrigens mikrozepthalie. das hat die kinderärztin bei unserer tochter nämlich auch unter bemerkungen vermerkt. wollte jetzt eigentlich nur mal wissen, wie es in diesem zentrum war und ob es was gebracht hat?? unsere kinderärtzin hat uns nämlich keine überweisung oder sonstiges gegeben, hat allerdings auch nicht ein wort darüber verloren. ich habs auch erst zu hause gesehen, dass sie es ins u-heft geschrieben hat und dann bei wikipedia nachgeforscht, jedenfalls wechsel ich jetzt den ka und such mir einen der mich aufklärt. über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg
anja

10

hallo anja,
wir waren im dezember im SPZ sozialpädriatisches zentrum.
sie wurde erst gewogen, und dann auch der kopfumfanf gemessen, sind dann anschliessend zu der ärztin rein. sie hat erstmal mich so gefragt wie ihr verhalten ist, ob sie alles versteht was man ihr sagt, was sie gerne macht . dann hat die ärztin sie ersmal untersucht, mit ihr gespielt, steckpuzzle, ball spielen usw. sie ist in keinster weise auffällig. dann hat sie uns noch zum EEG geschickt, und da hat sie sogar wunderbar mitgemacht, und war auch alles unauffällig. wir sollen in einem jahr nochmal kommen zur kontrolle. die ärztin war sehr zufrieden.
ich denke wenn bei deiner tochter sionst alles in ordnung ist, ist das so ok. aber kannst dir gerne die meinung eines anderes kinderarztes einholen, schade kann es nicht. kannst mich ja davon unterrchten wie es bei euch weiter geht.
gruss moni

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Stefan wurde bei 36 + 2 wg. Unterversorgung per Kaiserschnitt geholt. Er hatte 1900 g und 43 cm; der KU war 32,5 cm. Wir waren jetzt auch bei der U5 und hatten folgende Maße:
4940 g
62cm
41 cm KU

Bei uns war die Ärztin schon zufrieden, was Gewicht und Größe angeht. Bei uns ist der KU auch nicht optimal. Stefan hat auch eine leichte Asymmetrie mit Vorzugshaltung und bekommt KG. Aber mir haben alle Ärzte erklärt, dass man bei Frühchen viel Geduld haben muss und sich bis zum 2. Lebensjahr noch viel tut. Aber das der KU viel zu klein ist, wurde uns nicht gesagt.

Denke mal, dass es noch nicht beunruhigend ist. Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan '(*01.06.2007)

4

Mein Kleiner hat auch einen zu kleinen KU - obwohl er in der 41. SSW entbunden wurde. Die KÄ kontrolliert nun regelmäßig und tastet den Schädel auf Verknöcherungen ab. So ein "kleiner" Kopf kann eine krankhafte Veränderung sein, aber eben auch einfach genetisch bedingt ein kleiner - aber gesunder - Kopf. Bisher war bei ihm immer alles ok.

5

Hi!
Ich hab mal gerade unsere Daten rausgesucht:
Mein Kleiner (30.SSW mit 1200g+40cm, KU 28cm) hatte bei der U5 :5550g+59cm, KU 40,5cm.
Er war die ersten 2 Jahre immer "kleiner und leichter" als normalgeborene Kinder.
Aber der Arzt berücksichtigte die fehlenden 10 Wochen immer bei den Kontrollen.
LG

6

hallöle...
also ich war gestern im KH mit unserem kleinen der 28+2 SSW mit 840gr. auf die Welt kam beim Chefarzt. Leider hat unser kleiner Mann den Verdacht auf einen Dreiecksschädel#heul#schock...aber zurück zum Thema...dabei wurde auch der Kopfumfang gemessen...und da meinte er das bei der letzten U untersuchung das ganze falsch ins U-Heft eingetragen wurde...man müsse bei den Frühchen vom korrigierten Alter ausgehen und nicht vom tatsächlichen...ist ja auch irgendwie klar...wie soll so ein kleiner Mensch den in der kurzen Zeit den kopfumfang aufholen...und die Kurve ist ja für "Normal" geborene gemacht...und in dem Fall sind 5Monate ja nicht gleich 5Monate...
Ich hoffe ich konnte dir da ein bisschen weiter helfen.

Eine sich sorgende Sandra mit Niko der trotzdem ganz ganz toll sich entwickelt und zugenommen hat.:-)

7

Hallo,

meine Maus wurde 37+5 mit 2695g -49 cm-31,5 KU geboren.

Heute ist sie auch am unteren Rand der Kurve hatte letzte Woche 40 cm KU.

Mach dich nicht verrückt. Sie war genauso klein wie meine.

Lg cody mit Lynn, 22 Wochen alt

8

Wir haben da eher das umgekehrte Problem.

Meine Kleine wurde in der 31. SSW (1760g/44cm) geholt mit einem Kopfumfang von 30 cm, bei der U3 (zwei Wochen vor dem errechneten ET) war der Umfang bei 34cm, bei der U5 hatte Sie eine Körpergröße vom 63 cm/ Gewicht von 6660g und 45!cm Kopfumfang.
Inzwischen ist sie 11 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 48!cm, ist ca. 75 cm groß und 8500 g schwer.
Da ich aber als Baby auch so einen wahnsinnig großen Schädel hatte, hat sie das einfach nur geerbt. Laut Arzt ist alles okay.