Was läuft da ab beim Augenarzt?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut!

Wir müssen heute mit Brian zum Augenarzt zur Kontrolle unreifer Netzhaut.
Nun wollte ich mal fragen was da genau gemacht wird, da die Schwetern im KH immer zu mir sagten, dass ich zu der Unteruchung lieber nicht kommen soll da es nicht schön anzuschauen ist.

Jetzt habe ich ganz schön Angst davor und bin sehr verunsichert.

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße Chris und Brian , der es glaub schon riecht was heute abgeht.

1

Hey Chris!

Da Du grad telefonierst, schreib ich dir mal hier :-)

Mir wurde damals im KH auch gesagt, ich solle lieber nicht zu der Untersuchung kommen. Aber ich hab mir erklären lassen, was gemacht wird.

Also da die Kleinen ja nicht freiwillig die Augen soweit öffnen, werden "Klammern" eingesetzt, die die Lider offen halten. Dann leuchtet der Augenarzt mit einer kleinen Lampe und sieht sich die Augen genau an.

Das Ganze geht sehr schnell, so wurde es mir zumindest gesagt!

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass Brian alles tapfer mitmacht und nicht zu sehr weinen muss. :-(

Liebe Grüße Lena

2

Hallo Chris,

diese Augenarzttermine sind auch bei uns ein leidiges Thema.
Im Krankenhaus war zumindest eine Ärztin, die recht gut mit den Kleinen umgehen konnte und auch bei meiner Kleinen das Ganze völlig ohne Augenklammern geschafft hat - die Untersuchung ging relativ schnell und mit mäßigem Geschrei (das Licht blendet wohl gewaltig bei den geweiteten Pupillen).

Nach der Entlassung ging dann der Horror los - ewig lange Wartezeiten (bis zu 2 1/2 Stunden mit brüllendem Kind), eine Ärzin hat meine Arme so richtig traktiert: sie haben sie zu dritt auf dem Schreibtisch festgehalten, mit Klammern traktiert, ich konnte mir das in Tat nicht lange ansehen und anhören und habe meine Kleine vom Tisch weggeschnappt und bin gegangen. Und so was sollten wir uns alle 4 Wochen antun, nur "vorsorglich".

Letzte Woche waren wir bei einem neuen Augenarzt, den mir meine Kinderärztin empfohlen hat, er konnte sehr sehr gut mit der Kleinen umgehen, Wartezeit nur eine halbe Stunde, einen Termin zur Netzhautspiegelung haben wir im Oktober. Das mit den monatlichen Terminen "einfach nur so" hat sich auch erledigt, er meinte, so enge Kontrollen wären nur nötig bei positivem Befund.

Seit ich gesehen habe daß es auch anders geht, habe ich mir nichts mehr gefallen lassen und fahre jetzt lieber ein paar Kilometer mehr zum Augenarzt.

Ich wünsche Euch alles Gute für nachher!

LG

3

Guten Morgen Chris!! #tasse

Wie oben schon geschrieben, werden da solche Klammern oder Zangen eingesetzt damit sie die Augen offen halten!!!

Wir mussten auch immer regelmäßig hin, wobei wir erst wieder im November hin müssen, weil so alles in Ordunung ist!

Ich durfte bis jetzt nie rein, weil das wirklich nich schön anzuschauen ist. Aber glaub mir, sobald dein Brian mal etwas größer ist und sich wehren kann MUSST du mit rein damit du ihn festhälst!!!
so ist es jedenfalls bei uns!!! #augen Bescheuert sowas!

Wünsch euch alles Gute für Heute!!

Liebe Grüße, Katharina & noah (ich bin volll Krank!! mann gehts mir dreckig!!) #heul:-[

4

Hallo

ich habe mich nie raus schicken lassen.....

es ging zwar immer ganz schnell - ist aber nicht schön anzuschauen - unser Joel schreit nicht mal besonders viel - so schlimm kanns also nicht sein. Wobei Joel nur schreit, wenns absolut nicht passt.


ES werden mit zwei häckchen vorsichtig die lieder aufgehalten - was nur bestimmte schwestern machen, da da sehr viel gefühl dazu gehört - der Augenarzt leuchtet mit der Strinlampe direkt ins auge damit er was sehen kann. zusätslich drückt er mit einem stäbchen (was für mich am schlimmsten ausgsehen hat) den Augapfel in die entsprechende richtung - narürlich auch ganz vorsichtig. - so haben sie es im Krankenhaus gemacht.

Wir haben nächste woche einen Termin um die Netzhaut wieder anzusehen - das erste mal drausen - bei unserem Augenarzt. er meinte das Stäbchen währe nicht mehr notwendig - er würde halt vor Joel auf die Knie gehen - das würde schon gehen. Ich glaube wir haben da wirklich einen tollen Arztgefunden - bin mal von der ersten Untersuchung her total begeisert von dem Mann.....

LG
Karoline