Brauche DRINGEND Hilfe!!! Verstopfung durch Eisen

Was soll ich machen?#gruebel Es ist wieder mal Sonntag und keiner da. Seit 1 Tag bekommt Louis Eisentropfen. Seit gestern Mittag hatte er keinen Stuhl mehr. Der Bauch ist total dick und hart. Man merkt richtig, daß es ihm weh tut, denn er weint sehr viel und drückt die ganze Zeit.#heul
Was kann ich machen, damit das wieder klappt? Mit Kirchkernkissen habe ich es schon versucht und Massage auf dem Bauch auch. Wie geht das mit dem Fieberthermometer? Was muss ich da genau tun? Das hab ich vorhin schon probiert, aber es kam nichts.
Mir tut der kleine Wurm so leid, ich kann ihm nicht helfen.

Wer hat einen guten Tip?

LG
Silke

1

Hi Silke,

folgendes kannst du versuchen:
http://www.fruehchen-portal.de/ctopic64.html

Im Zweifel wenn gar nichts mehr geht aber lieber einmal zuviel zum Notdienst!

LG Ramona

2

Hallo Silke!

Wie unten geschrieben, einer meiner Zwillis hatte auch totale Blähungen und hatte oft Stunden gedrückt und gepresst.

Im KH hat man jedes Mal Fieber gemessen und somit kam der Stuhl auch mit raus.
Den Tip haben sie mir für zu Hause mitgegeben und so hab ich Tobias jeden Tag mindestens 1x mit dem Fieberthermometer erleichtert. Der Darm gewöhnt sich auch nicht daran, wie viele behaupten. Das ist absolut KEIN Problem und tut den Kleinen auch nicht weh. Im Gegenteil.

Solange er die Eisentropfen bekommt, wird das auch nicht besser werden, die sind nämlich voll übel. Auch bei Erwachsenen.

Also wenn du merkst er hat Blähungen oder er drückt, dann tust etwas Creme oder Vaseline auf den Fieberthermometer (dann flutscht er auch besser) und fährst ca. 1,5 - 2 cm rein (halt einer mit dünner oder flexibler Spitze) und kreist ein wenig, fährst rauf und runter, also einfach bissl rumwühlen. Ev. merkst du dann, dass er mitdrückt und ev. entweicht auch hörbar die Luft der Blähungen.

Bei uns kam dann fast immer wie aus der Pistole geschossen der Stuhl raus, Tobias fing an zu strampeln und war auf den Schlaf fröhlich.

Ich hoffe es funktioniert bei euch auch so gut.
Hab alles andere ebenfalls probiert, geholfen hat gar nichts, nur diese Art.

LG alex

3

Hallo alex,

wie kommst du darauf, das das kein Problem darstellt? Eine mutige Behauptung bzw. Empüfehlung, finde ich..

Natürlich macht es den Darm träge, ebenso wie Klists etc.pp. Frag doch mal Eltern von Kindern die länger als ein paar Tage mit Verstopfung zu kämpfen haben!

Weiteres:

Zitat: "Vermeiden Sie unbedingt Manipulationen mit Finger oder Fieberthermometer! Sie
können über Verletzungen des Schließmuskels die Verstopfung verstärken."

http://www.klinikum-bremen-ldw.de/kindobst.pdf

http://www.kinder-und-jugendarzt.info/download/verstopfung.pdf

LG Ramona

5

Hi Ramona!

Die Ärzte haben es mir empfohlen bzw. als Tipp gegeben, im KH selbst angewandt und zu Hause hab ich das dann auch so gemacht.

3 Monate lang, ich glaube also nicht, dass es mir an Erfahrung fehlt #freu War eine harte Zeit, denn immerhin wurde der zweite dadurch auch oft wach.

Ich hab die Eisentropfen dann absetzen dürfen und es hat vom Anfang an problemlos wieder geklappt, ohne Hilfe, ohne Probleme und tadellos, wie bei Clemens.

STudien und Theorien gibt es viele...man muss sich eben persönlich raussuchen, was einem überzeugt und was nicht...

Lg Alex

weitere Kommentare laden
4

Lass die Eisentropfen weg und hol dir Ferrum Pomatum Globolis.
Die sind rein pflanzlich.

Lilly hatte auch schreckliche Bauchweh von den Eisentropfen.
Meine Heilpraktikerin hat mir dann F P mitgegeben und alles war gut.

Ferrum pomatum ist Eisen;-)
Halt nur pflanzlich.

11

Hallo, hab zu den Ferrum Pomatum Globolis eine Frage.#aha
Unsere Kleine bekommt 5 Tropfen Eisen, wieviel soll ich ihr dann von den Globulis geben?
#gaehnDanke mami 4

12

Hallo Silke,

Ja das kennen wir nur zu gut .
Ich gebe meinem kleinen immer wenn es zu schlimm wird
von WALA Carum carvi ( Kümmelzäpfchen) das hat bei uns immer super gut geholfen....

Schönen Abend noch und #pro#pro das es besser wird

LG Jasmin mit Erik Cassian