An alle die die Kupferspirale als Verhütungsmittel nutzen

Hallo, wollte mich Mal bei all denjenigen umhören die eine Kupferspirale als Verhütung nutzen. Habe mich nun nach meinem zweiten Kind eben für diese entschieden da wir mit der Familienplanung fertig sind.
Wie zufrieden seid ihr damit? Wie empfandet ihr das Einsetzen (schmerzhaft, nicht schlimm, ...)? Hattet ihr nachdem Einsetzen irgendwelche Komplikationen, Nebenwirkungen, sonstiges?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

1

Hallo,

nach meinem 2. Kind ließ ich mir auch eine Kupferspirale einsetzen. War etwas unangenehm. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Ich hatte danach nur immer eine Fremdkörpergefühl, so als ob da was im Unterleib nicht hingehört. Hatte sie aber drin gelassen, weil mir die Verhütungsmethode sehr angenehm war.
Nichts destotrotz ist sie nach ein paar Monaten verrutscht. Habe es aber nicht bemerkt und bin "ungewollt" mit Spirale schwanger geworden. Es ist dann auf natürliche Art ein Abort geworden.

Ich bin seitdem natürlich sehr vorsichtig mit solchen Spiralen. Vielleicht hat es bei mir einfach nicht gepasst.

Lass dich regelmäßig untersuchen, dass sie richtig sitzt und achte darauf, das du dich wohl fühlst.

Das sind meine Erfahrungen....

2

Hallo,
das Einsetzen war kein Problem. War kurz etwas unangenehm, wie ein zwicken. Hatte keine Probleme damit. Bin aber nach einem Jahr schwanger geworden damit bzw hatte eine Eileiterschwangerschaft..
Seitdem hat sich das Thema für mich erledigt 🙈

3

Hey, ich habe jetzt die 3. Kupferspirale und bin mit den ersten beiden sehr zufrieden gewesen. Bei der jetzigen habe ich immer mal wieder Zwischenblutungen, was echt nervt.
Das Einsetzen hat leicht gezwickt, an dem Tag selbst hatte ich noch Regelähnliche Schmerzen. Danach war alles top. Kein Fremdgefühl und auch nicht mehr Blutungen als sonst (habe schon immer stsrk geblutet an den ersten Tagen).

Ich finde diese Form der Verhütung sehr entspannt.

4

Ach bei manchen Stellungen hat es meinen ex gestört und das Bändchen musste dann nochmal gekürzt werden.

Regelmäßige kontrollen für den perfekten Sitz sind wichtig

5

Ach dein Ex hat das Bändchen gespürt?#schock

weitere Kommentare laden
8

Ich habe meine kupferspirale seit knapp 2 Jahren, nach dem 2ten Kind eingesetzt bekommen.
Das einsetzten hat etwas gezwickt, aber war überhaupt nicht schlimm.
Ich habe weder eine stärkere Blutung dadurch und auch keine Schmerzen während meiner Tage.
Ich bin also sehr zufrieden damit 😄

9

Wenn das Modell richtig in deine Gebärmutter passt, wirst du keine Probleme haben. Es gibt verschiedene Formen der Kupferspirale.

11

Hallo,

das Einsetzen war für mich unerwartet sehr schmerzhaft, danach ist mein Kreislauf weggesackt. Bin aber auch schon beim Abstrich empfindlich.
Ich hatte 3 Wochen Schmerzen danach, die erste nahm ich viel IBU.
Danach starke Schmerzen bei Eisprung und Periode, letztere wurde mit jedem Monat länger und stärker. Blutete mit Periode und Schmierblutungen fast 20 Tage bei einem 30 Tage Zyklus.
Mein Mann hat den Faden arg gepiekst, Kürzen verschlimmerte das Problem gefühlt.
Nach einer Weile bekam ich Haarausfall, depressive Verstimmungen. Evlt der Blutverlust? Eisenwerte waren aber in der Norm.
Habe die Tortour 2 Jahre mitgemacht und dann aufgegeben.

Für mich wars gar nichts.
LG

12

Oha, das ging ja bei dir dann garnicht gut. Welche Verhütungsmethode hast du dann für dich schlussendlich entdeckt?

13

Ich suche immer noch... #schwitz

weiteren Kommentar laden
15

Was ist mit der Kupferkette?
Die wird in fest eingesetzt und verrutscht seltener. Da sie keine Anker hat, fällt auch das Fremdkörpergefühl nicht so auf.
Die wird einfach nur mit dem Knoten in die Gebärmutterwand gestoßen und hält dann. Das ist nicht wirklich schmerzhaft, blutet einen Tag etwas und dann merkt man nicht mehr viel von. Das Bändchen ist etwas härter als das der Spirale und etwas länger. Die Spirale ist bei mit leider verrutscht. Die Kette liegt seit fast drei Jahren super.

16

Hallo,

Ich hab mich nach beiden Kindern auch für die Kupferspirale entschieden.
Das Einsetzen war echt voll ok, etwas ziepen aber mehr auch nicht.
Die ersten zwei Zyklen waren echt ok, ich war schon ganz begeistert und dann fing es bei mir an, dass ich ständig UL-Schmerzen und Blutungen hatte. Auch meine Periode wurde wirklich unerträglich stark. Trotz Super Plus Tampon und Wochenflussbinden laufe ich aus. Jetzt ist die Einlage knapp 9 Monate her und ich (schmier)blute mittlerweile dauerhaft vor mich hin und habe langsam „Angst“ vor meiner Periode. Also werde ich sie morgen wieder Entfernen und gegen eine Hormonspirale austauschen lassen. Falls das dann auch nichts ist, war’s das mit Spiralen für mich.
Ich kenne aber einige, die mit der Kupferspirale zufrieden waren. Ich vertrage halt einfach das Kupfer nicht, bin aber froh, dass ich es ausprobiert habe und das Thema nun abhaken kann.

Liebe Grüße!