Stillen als Verhütung

Guten Morgen,
Ich habe heute morgen das erste mal nach der Geburt meine Periode bekommen. Mein kind ist 10 Monate alt und ich stille noch gefühlt die ganze nacht.

Bei meinem ersten Kind habe ich die Periode erst 2 Monate nach dem kompletten Abstillen bekommen obwohl ich da schon lange nur noch morgens einmal gestillt habe und der kleine schon 16 Monate war. Auch war dann die zweite Zyklushälte lange zu kurz und es dauerte bis ich schwanger werden konnte.

Kann ich denn jetzt schwanger werden obwohl ich noch stille? Ich bin sehr schlang (das stillen zehrt sehr), hab einen bmi unter 18. Meine FA meinte damals das daran liegt das ich nicht stillend schwanger werden kann.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Vielen Dank und einen schönen Tag!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir wurde bereits im Entlassungsgespräch im Krankenhaus gesagt, dass Stillen KEINE Verhütungsmethode ist. Es gibt genug Frauen, die trotz Vollstillen nach ein paar Wochen schon wieder ihre Periode bekommen und im Wochenbett schwanger geworden sind....Also ja, du kannst wieder schwanger werden.

7

Ergänzend:

Und manche bemerken nicht mal, dass sie erneut schwanger geworden sind weil ihre Periode noch gar nicht gekommen ist (der erste Eisprung aber gleich erfolgreich genutzt wurde 😉).

Also nicht erst ab Periodenbeginn anfangen zu verhüten, sondern schon vorher darum kümmern. Sofern man noch kein weiteren Nachwuchs möchte.

2

Ich hatte trotz Vollstillens nach zwei Monaten eine regelmäßige Periode. Wenn du eine Periode hast, hast du sehr wahrscheinlich auch Eisprünge. Andersrum, wenn du keine hättest, käme der erste Eisprung vor der ersten Periode, deshalb soll man auch verhüten, wenn man noch keine Periode hatte. Wer Eisprünge hat, kann schwanger werden. Durch Stillen und Untergewicht ist es ggf. ETWAS unwahrscheinlicher, aber dennoch ist eine Schwangerschaft durchaus wahrscheinlich, wenn ihr längerfristig nicht verhütet.

3

Du hast deine Periode bekommen, also hattest du einen Eisprung, also kannst du schwanger werden.

4

Ich stille voll, meiner ist 7 Monate alt und seit er 6 Wochen alt ist, habe ich meine periode.
Ja, man kann stillend schwanger werden.

5

Ja du kannst trotz Stillen schwanger werden, da du deine Periode wieder hast. Man weiß ja vorher nicht, wann ein Eisprung wieder erstmalig stattfinden wird und bei dir war nun schon einer 😁

6

Du kannst stillend theoretisch jederzeit deinen Eisprung haben und dementsprechend auch schwanger werden. Auch wenn die Periode noch nicht eingesetzt hat.

8

Ich denke nicht, dass dein Arzt damit meinte, dass Stillen eine sichere Verhütung ist. Hingegen ist Untergewicht ein möglicher Grund für Unregelmäßigkeiten im Zyklus und/oder ausbleibende Eisprünge und damit ist es schwieriger schwanger zu werden. Aber eben nicht unmöglich - trotz stillen.

9

Jeder Arzt erzählt einem 20 Mal nach einer Geburt, dass stillen kein Verhütungsmittel ist. Egal ob mit oder ohne Periode. Würde eher darauf tippen, dass du deine Ärztin missverstanden hast.

10

Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger und hatte zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft kein einziges Mal meine Periode.

Also NEIN, Stillen ist keine Verhütungsmethode, das ist doch mittlerweile bekannt.
(Und bei uns war die zweite Schwangerschaft geplant, bevor das falsch verstanden wird)