Hilfe!! Spirale einsetzen? Normal?

Hallo. Ich habe eine tochter die ich vor 4 jahren mit einer normalgeburt auf die welt brachte. Da ich in den nächsten jahren keine weiteren kinder geplant habe wollte ich mir die spirale (kupfer-hormonfrei) setzen lassen. Nach 3 monatigem überlegen und Recherchieren habe ich mich dafür entschieden, sollte sobald meine periode anfängr einen termin machen. Diese kam heute morgen, um 16 uhr hatte ich einen termin. Der arzt klärte mich auf und sagte er muss durch den muttermund in die gebärmutter um diese auszumessen, , dazu müsse er mit der zange rein und diese am muttermund festmachen.. und ich solle husten um dabei zu helfen besser durch zu kommen und es würde nur ein wenig piecksen.. Als er drin war tat es sooo schrecklich weh.. Ich fing an zu schwitzen und mir wurde schwindelig.. Als er mit dem anderen instrument messen wollte wurde es noch schlimmer... Meine augen tränten und. Ich zitterte am ganzen körper... Mein kreislauf sackte immer mehr ab... Dann kam die spirale.. Auf meine fragen ob das normal sei antwortete er immer kurz mit "ja" , " das brauch seine zeit" usw usw. Es war wirklich die hölle.. Ich bin wirklich keine heulsuse aber das war wirklich schlimm für mich. Ich schaffte es erstmal nicht mich anzuziehen vor lauter kreislauf und schmerz... Als ichs dann geschafft hatte sagte er mir ich wäre total blass.. Mir war sooo übel vor schmerzen.. Ich sollte noch auf die liege bis es mir besser ginge und es sollte nach paar Minuten laut dem Arzt aufhören. Das war leider nicht so. Ich war auf der liege, nahm eine schmerztablette. Ich weinte vor schmerz und mein kreislauf wurde nur schlimmer... Nach 15minuten kam er und sagte es wäre villeicht besser sie zu ziehen..nach 15 weiteren höllischen minuten war die nächste patientin fertig.. Die spirale wurde mir gezogen wieder gezogen und er sagte jetzt sollte es gleich besser sein.. Ich sollte ins wartezimmer bis mein kreislauf und die schmerzen besser werden.. (Beim prüfen lag sie laut ihm perfekt und auch das tat wirklich weh).. Besser wurde dennoch garnichts... Ich war ca 30 minuten im wartezimmer..immer wieder fast am wegkippen.. Mir war nur nach einschlafen und weinen zumute...es war wie im falschen film.. In dem selben zustand verließ ich die klinik und erst nach 3 Stunden hörte es wirklich auf.. Ich war so lange dort. Keine patientin war mehr da..danke fürs lesen und die antworten jetzt schonmal. Liebe grüsse :)

1

Das klingt schmerzhaft, das tut mir sehr Leid. ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass das keine schöne Erfahrung sein soll. Manche merken gar nichts, andere haben immer Probleme oder bereuen es. Die Frauenärztin meiner Frau hatte ihr tatsächlich davon abgeraten und sie bietet es auch nicht mehr an. Das gute alte Kondom und etwas zeitliche Abschätzung hilft bei uns am besten...

5

Das kann ich nun nur noch nachvollziehen. Danke für deine antwort! Liebe grüsse

2

Ich (noch keine Geburt gehabt) habe seit einem Jahr eine Hormonspirale. Vor dem Einsetzen, meinte der Arzt, es würde nur ein wenig ziehen- das rausholen wäre nach ein paar Jahren schlimmer.
Das Einsetzen tat sch* weh- so ein Ziehen im Unterbauch, wie mit dem Messer. Ich hatte auch Tränen in den Augen. Direkt danach war mir etwas duselig wegen der Schmerzen, ging aber einigermassen und ich dachte mir 3 Minuten Schmerzen sind schon ok, dafür dass ich mich dann Jahre nicht mehr um Verhätung kümmern muss.

ABER: nach ca einer Stunde, als ich wieder zu Hause war, habe ich solche Krämpfe bekommen, dass ich nicht wußte wohin mit mir. Stehen ging nicht, liegen ging nicht, sitzen schon gar nicht. Ich konnte vor Schmerzen nicht mehr sprechen und lag stundenlang gekrümmt und stöhnend wie ein verendenden Tier auf dem Sofa. 4 Ibuprufen 600 innerhalb kurzer Zeit haben NULL geholfen.
Mein Mann war kuz davor den Sanker zu holen.
Meine Gebärmutter hat anscheinend versucht das Ding wieder loszuwerden. Waren dann wohl sone Art Wehen.
DIe Nacht war die Hölle, die nächsten 3 Tage wurde es stegig besser, aber immer wieder Krämpfe.
Ich habe bei der Nachkontrolle meinem Arzt gesagt, dass ich das nicht hätte machen lassen, wenn ich DAS gewußt hätte und wieso er mich nicht gewarnt hat. Er meinte nur, dass so heftige Reaktionen sehr selten sind und ich wohl leider sehr empfindlich bin.
Mir graut es schon vor dem Rausnehmen. Was mache ich denn da? Vollnarkose? Ernsthaft, wenn keine starken Ibus helfen?
Und nein, ich bin eigentlich kein empfindlicher Typ...

3

Ganz vergessen: danach war aber alles ok, keine Beschwerden...

4

Ich weiß sowas von wie es sich angefühlt hat. Bei mir waren es ebenfalls 600 ibu die keim meter geholfen hatten und ich dachte ich rede mir das wehenartige bloss ein ... Die krämpfe hatte ich nach dem ziehen immernoch. Ich drücke dir sehr die daumen das es beim rausholen gut und schmerzhaft verläuft!!

weitere Kommentare laden