Möchte ohne Hormone verhüten.Womit dann? NFP, Kupferspirale,...?

Hallo Ihr Lieben.

Ich nehme die Pille. Möchte aber gerne ohne Hormone verhüten.
Ich war mir sehr sicher das ich mir die Kupfer Spirale einsetzen lasse, aber jetzt habe ich einiges darüber gelesen, wo ich jetzt denke#gruebel vielleicht doch nicht.
Dann gibt es ja noch NFP (hab ich vor kurzem im Internet gefunden) kannte das gar nicht.
Persona gibt es ja auch. Aber is ja nicht so wirklich sicher.

Ich bin total verwirrt. Weil ich gar nicht weiß womit ich nun verhüten soll??:-(
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wie verhütet ihr??
Und wie kommt ihr damit zurecht??

Bin neugierig;-)

#danke schonmal für Eure Antworten.

1

Hallihallo!

Du hast folgende Möglichkeiten zu verhüten:

Natürliche Verhütung über:
Temperatur und Schleimstrukturmethode.
Über die Sicherheit der NFP gab es im Februar einen artikel in der "Welt"
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natu...le.html

Coitus interruptus, sehr unsicher


Mechanische Verhütung über:
Kondom
Diaphragma
Portiokappe
Lea Contrazeptivum
Spirale
Ziemlich sicher

Chemische Mittel als:
Scheidenzäpfen
Gels
Schwämchen
Ovula
Schäume
Meist nur in Kombination mit einer barrieremethode ziemlich sicher

Verhütung-Computer:
Persona
Ladycomp
Bioself
Cyclotest
Siehe http://www.stiftung-warentest.de/download/protecte...021dr45

Sterilisation
Sterilisation bei der Frau
Sterilisation beim Mann
Kommt bei Dir nicht in Frage, wenn Du noch ein Kind willst

Pille danach
"Nur im Notfall"
Auch ein Hormoncoctail

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

2

Wow#freu Na das is ja mal ne ausführliche Antwort;-)
#danke

Wie sicher ist denn das mit NFP?
Hab gelesen das man vorher zwei bis drei Zyklen üben soll. Aber wie soll das gehen? Ich meine das üben? Für die Zeit dann mit etwas anderem verhüten? Und wie kann ich mir sicher sein dass ich nach dem Üben wirklich alles richtig mache??

3

NFP hat einen Pearl Index von 0,4 - 0,6.

Im Buch Natürlich und Sicher http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Petra-Frank/dp/3830432410 findet man das ganze Regelwerk der NFP. Es gibt auch ein Arbeitsheft dazu, in dem Beispiele angeführt werden, um das Anwenden der Regeln zu üben.
Nebenbei kannst du anfangen, deine Basaltemperatur zu messen und Zervixschleim zu beobachten. Das trägst du dann in ein Zyklusblatt ein.
Es gibt auch NFP-Kurse, die man besuchen kann.

Und wenn du das Auswerten der Kurven gelernt hast, dann kannst du in diesem Forum hier http://www.nfp-forum.de immer wieder rückfragen, ob du mit deiner Auswertung richtig liegst.

"Für die Zeit dann mit etwas anderem verhüten?" Ja, bis dahin wohl und auch danach! Denn mit NFP bestimmst du deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage. In der fruchtbaren Zeit musst du dann notwendigerweise was Anderes suchen, ansonsten bleibt nur Enthaltsamkeit. Aber in der unfruchtbaren Zeit fällt die Frage nach Verhütungsmethoden dann weg, weil ja unfruchtbar.

resume

weitere Kommentare laden