erschrocken!

hallo ihr lieben!

komme gerade von meinem frauenarzt wieder, weil ich mir meine pille neuverschreiben lassen wollte.

im laufe des gespräches kam heraus, dass ich die pille jahrelang falsch eingenommen habe.

ich habe immer eine packung (21 tage) zu ende eingenommen, anschließend drei tage gewartet bis meine regel einsetzte und am 1. tag der regel die neue pillenpackung angefangen.

nun erklärte mir mein frauenarzt, dass ich eine woche hätte aussetzen müssen. sprich 21 tage lang durchnehmen, anschließend eine woche pause, egal ob regel oder nicht und dann erst die neue packung beginnen.

er war total entsetzt und meinte wie ich es geschafft hätte in all den jahren nicht schwanger geworden zu sein. (natürlich scherzhaft) und das ich ganz schöne risiken auf mich genommen hätte.

ich bin jetzt ganz verwirrt, da ich glaube meine ganze familie würde die pille auf die selbe art und weise einnehmen.

vorher war ich übrigens bei einem anderen frauenarzt.

p.s. es handelt sich um eine herkömmliche pillensorte, keine minipille oder ähnliches.

bitte klärt mich noch mal auf, gruß, rike

1

nun ja, ich kann dir nicht sagen, inwieweit da die chance besteht schwanger zu werden, aber fakt ist, dass der arzt recht hat. beim ersten mal fängst du so an, wie du es immer gemacht hast, aber danach hast du immer 7 tage pause, bevor du mit der neuen packung anfängst. steht normal auch in jeder packungsbeilage.

Also: 21 Tage nehmen - 7 Tage Pause - neue Packung (21 Tage again) und so gehts immer weiter.... selbst wenn du pille wechselst. wenn du eine einphasige hast, kannst du natürlich auch verkürzen (aber nicht mehr als 7 tage)...

2

Hast Du denn nie die Packungsbeilage gelesen? Da stehts doch eigentlich eindeutig drin, 21 Tage nehmen und 7 Tage aussetzen. Das "am ersten Tag der Regel anfangen" bezieht sich ja nur auf die erste Packung.

3

hallo!

klar, habe ich anfangs mal die packungsbeilage gelesen, dass muss jahre her sein. da ich aber immer sorgsam war mit der einnahme, musste ich dort nie etwas nachlesen.


aber mir kommt das unlogisch vor...wieso ist denn das risiko höher schwanger zu werden, wenn ich die pille früher einnehmen (bei regelbeginn) als wenn ich sie eine woche später erst einnehme? ist umso früher nicht auch umso besser? würde das gerne logisch verstehen können!

gruß und danke für aufklärung, rike

4

Das erscheint mir ehrlich gesagt auch unlogisch, ich dachte auch immer es ist nur schlimm wenn man die Pille zu spät nimmt. Aber vielleicht wirkt sich eine zu kurze Pause ja wie "Pille durchnehmen und dann zwischendrin mal vergessen" aus?

weiteren Kommentar laden
6

hallo,
dein arzt hat recht.
kläre mal deine familie auf....
liebe grüsse,yvonne