Schwanger? Oder PostPill

Hi,
ich weiß dieses Forum ist eigentlich für werdene Mamas/Papas. Bin aber etwas verzweifelt. Habe im Juni die Pille abgesetzt und hatte dann auch 3x normal meine Periode. Am 02.10. hätte ich sie wieder bekommen sollen. Habe gestern Morgen auch einen SSW Test gemacht, negativ.
GV hatte ich am 07.09. (4.tag meiner periode) Da passierte ein kleines Hoppala.
Letzte Woche wurde mir Blut abgenommen um den Hormonhaushalt zu testen. (wollte wissen wie es nach Pille absetzen jetzt aussieht) und laut Arzt passt hier wirklich alles perfekt.
Nun, ich habe oft gelesen, dass man nach dem Pille absetzen die Periode oftmals bekommt und dann eine zeit lang nicht mehr. Nachdem meine Hormone aber passen würde mich das wundern.
Laut meiner Ärztin ist es sehr unwahrscheinlich dass ich schwanger bin. (GV während der Periode und Test negativ)
Ich habe keinen Kinderwunsch und stresse mich aber sehr. Nun ist sie schon 4 Tage verspätet:(

1

Hallo liebe Biene,
ich habe weiter unten im Thread wegen Verhütung in der Stillzeit geschrieben.
Es ist eigentlich unabhängig von der aktuellen Lebenszeit und dem Wunsch.
Zyklusbeobachtung nach der sympto-thermalen Methode zeigt dir deine Fruchtbarkeit.
Ob du sie nun nutzt oder in dieser Zeit keinen GV hast, weil kein Kinderwunsch besteht, ist dann deine Entscheidung.

Nach Absetzen der Pille haben manche Frauen sofort einen "normalen" Zyklus und manche werden auch sofort schwanger (wenn sie z.B. wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt haben).
Bei anderen dauert beides lange.
Das ist dann verwirrend und verunsichert auch.

Warum hast du die Pille abgesetzt und wie lange hattest du sie genommen und ab welchem Alter?
Je länger und je früher, desto schwerer kommt der Zyklus möglicherweise nach dem Absetzen in Gang.

Mit der sympto-thermalen Methode lernst du, dass der Zyklus immer zwei Phasen hat.
Die Eireifungsphase und die Gelbkörperphase.
Verzögerungen sind immer in der Eireifungsphase, die Gelbkörperphase geht dann nach dem Eisprung bis zur nächsten Blutung und ist immer etwa gleich lang.
Es ist mit der sympto-thermalen Methode ein Umdenken.
Bei einer verlängerten Eireifungsphase kommt die fruchtbare Zeit später. Und die erkennst du am Zervixschleim.
Wenn du den beobachten kannst, ist es super!
Wenn danach die Temperatur hochgeht und oben bleibt, ist dein Zyklus gesund, normal. Egal, wie lange die Eireifungsphase war. Und du weißt dann, dass in etwa 12-14 Tagen deine Menstruation einsetzt. Das ist jetzt mal das Prinzip der sympto-thermalen Methode kompakt erklärt 😉
Lange Zyklen nerven natürlich. Mönchspfeffer kann da helfen.
Und die Seite (oder auch andere kann ich dir nennen), die ich smilla empfohlen habe: Monika Espe.
Alles Gute für dich!

2

Der Zyklus kann ja immer mal schwanken. Ich verhüte seit fast 10 Jahren hormonfrei. 3 mal in diesen 10 Jahren kam meine Periode „grundlos“ 7 Tage zu spät. Der Test war auch jedes Mal negativ.

Also 4 Tage drüber und dein Test ist negativ, da würde ich fest von ausgehen, dass du auch nicht schwanger bist 😊

3

Hallo!
Wie steht es bei dir? Ist deine Periode noch gekommen?
Oder bist du vielleicht tatsächlich schwanger.
Falls du dich nicht mehr meldest - alles Gute für dich!
Und du kannst hier eigentlich immer und alles schreiben, wenn du Fragen hast.
Ciao, Romy