Minipille - Drospirenon, Desogestrel oder Levonorgestrel? (Bei Angststörung mit Panikstörung)

Hey!

Wie schaut es eigentlich aus mit der Minipille? Sie ist ja an sich dafür bekannt weniger Nebenwirkungen zu haben als eine normale Kombipille oder eine Mikropille. Allerdings gibt es ja auch da verschiedene Wirkstoffe. Nun habe ich öfter schon gelesen, dass die Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel am verträglichsten sein soll.
Kennt sich jemand damit aus oder kann von seiner persönlichen Erfahrung berichten? :)
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Desogestrel, Drospirenon und/oder Levonorgestrel?

Welche ist am verträglichsten

Anmelden und Abstimmen
1

Hi!
Ich kann dir nicht sagen, welche am verträglichsten ist, aber ich kann dir von meiner Erfahrung mit Desogestrel berichten. Ich stille und nehme seit 2,5 Monaten die Mini-Pille mit diesem Wirkstoff (Desirett). Und heute habe ich den Entschluss gefasst sie abzusetzen.
Ich hatte vor vielen Jahren mit Panikattacken zu kämpfen. Und jetzt merke ich, dass ich wieder öfter mal innere Unruhe verspüre, den typischen Druck im Kopf habe und meine Hände schwitzen. Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Ausserdem bin ich leicht depressiv, mache mir ständig Sorgen um Alles, ich bin immer mehr gereizt, hasse jeden ausser mein Baby 😆und habe plötzlich Haarausfall. Solche Probleme hatte ich vor ca 10 Jahren , als ich die normale Pille genommen habe. Das war damals auch der Grund fürs Absetzen.
Ausserdem bin ich trotz Minipille schwanger geworden und hatte vor einem Monat eine Fehlgeburt, durch die ich überhaupt von der Schwangerschaft erfahren habe. Für mich persönlich kommt also keine hormonelle Verhütung mehr in Frage.

LG, Katja

Bearbeitet von katja541
2

Hey du!
Das klingt ja nicht so toll :(!
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Minipille mit Desogestrel gerne auf die Psyche schlägt..
Das ist ja krass :o das tut mir sehr leid mit der Schwangerschaft und der Fehlgeburt!
Ich nehme die Pille seit 5 Jahren nicht mehr und habe daraufhin immer mit Kondom verhütet - leider kam es auch ungewollt zu einer Schwangerschaft weswegen ich jetzt definitiv eine (günstige) sichere Alternative suche um sowas zu vermeiden!

3

Hi, ich habe eine gute Erfahrung mit der einzigen Levonorgestrel Pille auf dem Markt, der 28Mini.
Ich vertrage sie super, für mich ist es als würde ich gar keine Pille nehmen. :)

weiteren Kommentar laden