Pille Slinda im Langzeitzyklus

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich rund 10 Jahre keine Pille mehr genommen habe, wurde mir nun aufgrund von hormoneller Migräne und starker PMS die Slinda verschrieben. Ich soll sie ohne Pause nehmen, also auch nicht die Placebos, sondern die normale Pille.
Ich bin generell ziemlich ängstlich, was Medikamente und Nebenwirkungen angeht und natürlich weiß ich auch, dass jede Frau anders reagiert. Hat vielleicht eine von euch gute Erfahrungen mit der Pille und kann mich dadurch ein wenig beruhigen?

Ich habe gestern mit der Einnahme begonnen und hab wahnsinnige Angst, jedoch war es auch kein Zustand mehr, dass ich mich jeden Monat für 2 bis 3 Tage krank melden musste.

Liebe Grüße
Simone

1

Ich nehme die Slinda regulär mit den Placebo-Pillen seit fünf Monaten. Anfangs hatte ich auch richtig Angst, besonders vor den Dauerblutungen, über die viel im Netz geschrieben wird. Aber damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Mit meiner vorherigen Pille hatte ich auch mit PMS zu kämpfen: starke Kopfschmerzen, schlechte (zum Teil axtmörderische!) Laune, Weinerlichkeit, ein astronomischer Schokoladenverbrauch und Wasseransammlungen von zum Teil 2,5 kg von heute auf morgen.

Bei der Slinda habe ich keine dieser Nebenwirkungen. Allerdings finde ich, dass meine Haare und meine Haut fettiger geworden sind und ich hatte vor etwa einem Monat mit etwas Akne zu kämpfen (ich neige aber auch zu Hautproblemen). Die hat jetzt aber wieder nachgelassen. Ich hatte schon Angst, das das Dauerzustand wird...

Schlussendlich musst du mal so ein halbes Jahr abwarten, wie du sie verträgst. Das natürlich nur, wenn du keine gravierende Nebenwirkungen hast.

Also, atme tief durch und rechne erst einmal nicht mit dem Schlimmsten. Du kannst sie ja jederzeit wieder absetzen.

2

Danke dir für die Antwort. Ich weiß, jeder verträgt die Pille anders, aber ich brauchte für meine Psyche einfach mal einen positiven Erfahrungsbericht.

Axtmörder Stimmung kenne ich nur zu gut 😅 Ich wollte eigentlich keine Hormone mehr nehmen, aber ich bin 1 Woche im Monat einfach zu nix mehr zu gebrauchen und das kann so einfach nicht weitergehen. Wenn Haare und Haut mal eine Weile schlechter werden, gut damit kann ich leben.

Du hast mich auf jeden Fall beruhigt, danke noch mal dafür.

5

Freut mich, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte. :-) Mich hat auch jeder einzelne, positive Bericht erst einmal beruhigt.

Ich hatte ja auch Bammel vor der Einnahme, was aber eigentlich total bekloppt ist, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Slinda hat nicht mehr oder schlimmere Nebenwirkungen als Valette, Belara, Maxim und all die anderen Pillen. Die richtigen "Klopper", die man noch für Haut usw. nimmt, sind im Zweifel sogar schlimmer. Vielleicht liegt es daran, dass Slinda noch relativ neu ist und deswegen im Netz so viel kontroverses steht.

Ich drück dir die Daumen, dass du sie gut verträgst.

weiteren Kommentar laden
3

Hey du!

Ich hatte die Slinda im März auf verschrieben bekommen. Allerdings habe ich Angst sie zu testen, da ich Angst davor habe, dass meine Angststörung mit Panikstörung wieder getriggert wird. Leider muss ich noch bis Ende Juli warten eh ich einen Termin habe bei meiner FA. Ich hatte damals vergessen ihr zu sagen, dass ich unter einer Angststörung mit Panikstörung leide.
Deswegen will ich mit ihr nochmal drüber reden. Zu anderen ist mir die Pille auf Dauer leider einfach viel zu teuer. Da ich aktuell nur von Krankengeld lebe, ist es für mich einfach nicht möglich.
Wie geht’s dir denn bisher mit der Einnahme?

4

Hallo Leni,

ich habe selbst auch eine generalisierte Angsstörung und Depressionen. Mein Gyn ist aber zuversichtlich, dass die Slinda das nicht verschlimmert. Aber er sagt auch, muss man ausprobieren.

Ich nehme sie ja erst 1 Woche, hab seitdem täglich Kopfschmerzen. Das muss aber nicht an der Pille liegen, das kann bei mir auch von Verspannungen kommen. Muss ich weiter beobachten. Ansonsten ist meine periode seit Samstag rum, aber ich habe noch leichte Schmierblutungen. Aber auch wirklich nur leicht. Psychisch kann ich keine Veränderung feststellen bisher, da kann ich dich aber gerne auf dem Laufenden halten.

Ich habe jetzt auch Angst, dass die Kopfschmerzen von der Pille kommen, weil ich sie ja genau dagegen wieder nehme. Eigentlich will ich gar keine hormone nehmen, aber ich leide einfach zu sehr unter pms und hormoneller Migräne, daher gebe ich dem ganzen jetzt einfach eine Chance.

11

Oh wirklich?
Ich würde mich tatsächlich sehr freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest! Gerne auch privat!
Das klingt nicht so toll mit den Kopfschmerzen und dem PMS :( das tut mir leid!
Ich verstehe dich da vollkommen! Ich möchte auch nicht mehr hormonell verhüten eigentlich aber ich will auch definitiv nicht schwanger werden :/ Kupferkette, Spirale und co kommt leider für mich nicht in Frage wegen meinen Blutungen 😅
Ich würde meine Frauenärztin nochmal fragen und bin gespannt ob sie trz meint, dass ich sie nehmen soll oder ob sie mir eine andere Pille vorschlägt! Halte dich/euch natürlich auch gerne auf dem laufenden!

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme die Slinda Pille komplett mit Placebos seit 8 Monaten. Ich vertrage sie super, hatte die ersten 2 Monaten leichte SB, seitdem keine periode mehr 😁 meine FÄ sagte das bei manchen bei dieser Pille die periode ausbleibt, andere bekommen sie.
Ich hatte vorher auch starke pms, bin froh das ich nun davon verschont bin.
Nebenwirkungen hab ich keine.

7

Danke für deine Antwort, es tut so gut was positives zu lesen 🙂
Die SB finde ich jetzt auch nicht so schlimm, wenn das in den ersten Monaten so ist, macht mir nix. Hauptsache Migräne und PMS gehören der Vergangenheit an.

10

Migräne hatte ich nicht. Aber ich bin froh das keine pms mehr da ist, konnte vor Schmerzen kaum laufen...diese übelkeit jeden monat...alles geschichte 🙂

weitere Kommentare laden
15

Hallöchen ✨
Hier auch was positives 🙌🙂
Ich nehme auch jetzt rund ca 5 Monate die Slinda. Mein Arzt riet mir Pillen mit Östrogen ab. Nach drei Monaten musste ich eine Pause mit 7 Tagen einlegen,da die Nebenwirkungen nicht schön waren. Und hab dann wieder weiter gemacht ohne die Placebos. Die Pillenpause hab ich garnicht vertragen.
Auch nach meiner letzten Entbindung geht es mir vor und während der Regel mega scheiße. Ich blute auch wie ein 🐷😣 jetzt Vertrag ich sie gut. Keine Gefühlschaos,keine fressataken ect. Ich blute auch nicht mehr👍🏻mal kurz ne kleine zwischenbutung,aber das ist auszuhalten. Meine Haut ist wie immer. Da hatte ich aber noch nie Probleme. Ein leichten Haarausfall ,aber das geht auch weg. Und meine Locken sind wieder da😀
Ich nehme sie weiterhin und hoffe das es sich nicht verschlechtert 🙌

16

Danke für noch einen positiven Beitrag 🙂
So sehr man Hormone manchmal auch verteufelt, manchmal tun sie eben auch was Gutes. Ich bin wirklich mal gespannt. Nehme sie jetzt seit knapp 2 Wochen, die Schmierblutung hat schon aufgehört und normalerweise hätte ich jetzt um den Eisprung schon Schmerzen, aber Dank der Slinda tut nix weh! Bin echt mega gespannt, ob PMS und Migräne nun der Vergangenheit angehören.

Meine Haut hat sich allerdings schon dezent verschlechtert, das muss aber nicht an der Pille liegen. Ich neige ja generell zu unreiner Haut.

Danke noch mal an euch alle für die positiven Beiträge, ihr habt mir echt die Angst genommen 🙂

19

Hallo in die Runde,
ich (33 Jahre) nehme die Slinda jetzt seit drei Wochen. Vor einigen Jahren haben ich schon Mal für einige Zeit (etwa 1,5 Jahre) Desogestrel genommen, bin damit gar nicht gut zurechtkommen, deshalb wollte ich eigentlich keine Pille mehr. Ich darf auch nur Pillen mit sehr niedrigem Thrombose Risiko, da ich einen Gendefekt habe. Allerdings leide ich stark unter PMS und habe ständig Zysten, Verdacht auf auf Endometriose. Meine neue Frauenärztin hat mir deshalb geraten, es mir der Slinda nochmal zu versuchen. Die erste Woche war super unkompliziert, ich hatte meine Tage nur etwa zwei Tage länger als sonst und etwas Kopfschmerzen.

Kurz zu meiner weiteren Vorgeschichte: Ich hab immer viel mir Ängsten, depressiven Phasen und diversen anderen Schwierigkeiten gekämpft. Vor zwei Jahren habe ich meine ADHS Diagnose bekommen und damit auch Medikinet Adult, was mein Leben enorm verbessert hat. Vor der Pille hab ich schon immer gemerkt, dass das Medikinet vor meinen Tagen nicht richtig wirkt. Genau das Problem hab ich jetzt seit zwei Wochen dauerhaft. Ich bin total neben der Spur, kann mich nicht konzentrieren, fahrig, total erschöpft, mache mir über alles einen Kopf, bin unruhig, niedergeschlagen usw., eben wie ohne Medikinet. Besonders im Job ist das gerade echt anstrengend.

Die Frauenärztin weiß von der Kombi und meinte, das dürfte kein Problem sein. Sie sagte mir, dass ich drei Monate durchhalten soll, da der Körper Zeit braucht, sich dran zu gewöhnen. Und es wäre so schön, mir die Woche vor der Periode ersparen zu können, da es mir häufig wirklich dreckig geht.

Ich weiß, mit dem speziellen Problem kann mir niemand helfen. Aber ich würde mich trotzdem sehr freuen zu hören, wie es bei euch weitergeht. Ich habe echt noch die Hoffnung, dass es sich einpendelt.

Ich wünsche euch alles Gute 🌼

21

Hey du!

Wie geht es dir mittlerweile? Hoffentlich doch besser?

25

Hi,
leider immer noch nicht besonders. Ich habe sehr mit der Stimmung und Ängsten zu kämpfen und stehe ständig neben mir, bin extrem müde. Bin jetzt etwa bei fünf Wochen. In der Pause mit den Placebos hatte ich eine leichte Blutung, die dann ganz normal wieder weggegangen ist. Aber psychisch halte ich das so nicht mehr lange durch. Ich habe nochmal viele Erfahrungsberichte durchgelesen (findet man mit dem englischen Namen der Pille "Slynd" reichlich) und mir scheint, dass es vor allem das eine und das andere Extrem gibt, also Leute, die kaum bis keine Nebenwirkungen von Anfang an haben und super begeistert sind, auch mit verbesserter Stimmung. Und Leute, die starke Probleme haben, die auch mit der Zeit nicht verschwunden sind. Also würde ich sagen, es lohnt sich, es zu probieren. Ich bin aber ernsthaft am überlegen, die Pille abzusetzen, weil ich einfach nicht mehr kann und gerade in jeglicher Hinsicht wenig Hoffnung. Dann muss ich wohl doch mit der PMS leben.

Ich drücke allen hier die Daumen! Probieren würde ich es immer wieder.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
27

Hallo Simone,

ich habe Anfang März von der Maxim zur Slinda gewechselt, da ich aufgrund meines Alters (40) nun eine östrogenfreie Pille nehmen sollte.

Ich hatte während des ersten Blisters ca. 14 Tage (Schmier)Blutungen und danach gar nichts mehr. Habe die Pille ohne die 4 Placebopillen komplett durch genommen. Sollte ich so lt. FÄ.
Ich hatte seitdem keine Migräne mehr und meine Wassereinlagerungen sind auch verschwunden.

Allerdings habe ich die Pille Ende Juni wieder abgesetzt. Grund dafür war mein sich zunehmend verschlechternder psychischer Zustand bis hin zu heftigen Angstgefühlen.
Mir sind strähnenweise die Haare ausgegangen und meine Haut war/ist eine reine Katastrophe. Fettige Haare, fettige Haut.

Nach 6 Wochen ohne Slinda kann ich sagen, dass es mir psychisch wieder besser geht und mein Haarausfall weniger wird. Fettige Haut und Haare sind geblieben. Und ich warte nun auf meine erste Periode nach der Pille.
Aber das kann wohl dauern.

LG, Ines

Bearbeitet von summerdream277
28

Hallo Ines,

puh das ist heftig. Tut mir echt leid, dass du das durchmachen musstest. Versuchst du denn eine neue Pille? Ich habe aktuell das Gefühl, dass es meiner Psyche sogar gut tut, weil ich diese blöde PMS nicht mehr habe. Aber ich nehme sie ja erst seid 1,5 Monaten, also muss ich da wohl noch etwas abwarten.
Migräne hatte ich seither zum Glück auch nicht mehr und das ist mit am wichtigsten für mich, weil mich das extrem belastet hat.

Liebe Grüße
Simone

29

Nein, ich werde erst mal nicht mehr hormonell verhüten. So zumindest der Plan. Hab erst im November wieder Termin bei meiner FÄ und dann mal sehen. Ich habe das Absetzen der Pille telefonisch mit ihr besprochen.

Mit PMS hatte ich nie zu kämpfen, da ich auch die Maxim im Langzeitzyklus genommen habe und nur alle 4 bis 6 Monate Pillenpause gemacht habe. Hatte in der Pillenpause immer mit heftigen Migräneanfällen zu kämpfen, daher der Langzeitzyklus.
Ich habe die Maxim - mit Unterbrechungen wg. Schwangerschaft - etwa 20 Jahre genommen und hatte bis vor etwa 1,5 Jahren keine Probleme damit. Dann ging es los mit Zwischenblutungen und vermehrt Migräne.

Ich wünsche dir, dass du die Slinda gut verträgst!