Für nur ein halbes Jahr die Pille?

Hallöchen zusammen,

mein Mann und ich sind mehrere Jahre verheiratet und haben 3 Kinder. das 3te ist nun 4 Monate. Der Kinderwunsch ist abgeschlossen und nun gehts um die Frage der Verhütung.

Kondome sind raus weil... naja ihr wisst ja... nicht so prickelnd 😀

Hormone eigentlich auch. Bevor ich mich unters Messer lege, lässt sich noch mein Mann beraten. Bis es aber dazu kommt (Termin erst Anfang Mai) und es dann schlussendlich vollbracht und sicher ist , dauert es ja noch.

Weil ich bzw wir aber nicht noch mal mehrere Monate auf Sex verzichten möchten und Kondome ja irgendwie doof sind, dachte ich daran, für nur ein halbes Jahr rum die Minipille zu nehmen.

Hat da jemand Erfahrung? die Pille wirkt ja direkt und in ca nem Halbjahr wäre ja entweder die Vasektomie oder Steri (je nachdem wer es macht) durch.

Wie macht ihr das denn?

1

Ganz ehrlich, die paar Monate würde ich die A***backen zusammenkneifen und eben Kondome hernehmen, anstat Hormone einzuschmeißen. Und dann setzt du sie wieder ab und dein Körper ist vollends verwirrt.... Ne. Würd ich nicht tun.
Soo schlimm sind Kondome nun auch wieder nicht.

2

Warum denn nicht? Wer weiß wie lange es letztendlich dauert. Sprech doch am besten offen mit deinen Arzt.

3

Ich habe heute schon in verschiedenen Zusammenhängen geschrieben.
Wenn du deinen Zyklus kennst, brauchst du nicht Monate auf Sex verzichten, sondern nur an den fruchtbaren Tagen. In der unfruchtbaren Zeit braucht es dafür gar nichts weiter als nur euch selbst.
Die fruchtbaren Tage kannst du mit Zyklusbeobachtung erkennen (Zervixschleim und Aufwachtemperatur). Das motiviert. Vielleicht auch deinen Mann. Und vielleicht euch beide, so dass keiner "unters Messer muss".
https://iner.org/files/02_anwenden/buecher_literatur/broschueren/aerzteinformation_ner.pdf
Ich habe mein ganzes Frauenleben danach gelebt und kann es nur empfehlen. Weil man sich immer gut mit sich selbst auskennt. Das gibt enorm Selbstsicherheit.

4

Hallo, der Text könnte von mir kommen.
Momentan habe ich noch das Hormonstäbchen, wenn das raus kommt lässt sich auch einer von uns sterilisieren und ich überlege die Zeit auch mit der Minipille zu überbrücken.
Lg