Will ziemlich sicher kein zweites Kind, Sterilisation?

Hallo, ich weiß, manche werden jetzt sagen: Man muss ja auch kein zweites Kind haben. Ich bin oft fest entschlossen, mich jetzt mit Anfang 30 sterilisieren zu lassen, weil ich hormonelle Verhütung vermeiden möchte und Kondome auch nicht super doll mag UND weil mir ein Kind reicht.
Mein Verstand sagt mir, dass ein Kind genug ist, dass meine Energie auch nur für ein Kind reicht und ich, nachdem langsam viele Freiheiten zurückgewonnen werden, all den Trouble nicht mehr haben möchte. Auch fürs Portemonnaie ist es super, kein weiteres Kind zu bekommen. Nur das ABER: ich träume nachts häufig davon, ein zweites Kind zu bekommen. Und es sind keine Alpträume. Die Geburt war im Traum oft viel schöner, als bei der ersten Geburt. Es beschäftigt mich wohl sehr aktuell, weil ich auch im Hinterkopf habe, dass es jetzt ein ,,guter" Altersabstand wäre, wenn mein Kind jetzt noch ein Geschwisterchen bekäme und dass die Geburt diesmal viellicht schöner werden KÖNNTE. Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wie ,,unterschiedlich" oder ,,ähnlich" unsere Kinder dann wären, wohlwissend, dass es dazu nicht kommen wird. Weil nur aus reiner Neugier, kann ich mich dazu natürlich nicht hin reißen lassen. Auch mein Partner denkt ähnlich, hat auch zu viel Respekt davor, noch ein Kind in die Welt zu setzen, hat selbst über eine Vasektomie nachgedacht.
Ich bewundere Mütter, die sich bewusst für ein zweites Kind entscheiden, gerade, wenn es mit dem ersten Kind nicht ganz einfach war. Aber ich würde das alles nicht meistern können, das weiß ich leider...
Wie habt ihr das mit eurem Partner entschieden? Haben Männer mit Anfang 30 auch noch mehr Zweifel, eine Vasektomie durchführen zu lassen oder war das dann einfach ganz klar und wurde dann durchgezogen?

1

Hallo,
Mit 30 war ich mir noch nicht mal sicher ob ich eines will. Mit mitte 35 kam ein starker kinderwunsch und aktuell bin ich schwanger mit kind 2 und mit knapp 41 jahren und könnte mir evtl sogar ein drittes vorstellen.
Ich hätte Sorge, dass du eine endgültige in ein paar Jahren doch noch bereust. Bei mir hat sich meine Einstellung diesbezüglich einfach sehr verändert in den letzten 10jahren.
Wie wäre es erstmal mit einer hormonfreien kupferkette zu verhüten?
Lg

2

Für mich klingt deine Beschreibung nicht nach „will ziemlich sicher kein zweites Kind“, sondern nach „bin mir unsicher, ob ich ein zweites Kind will“. Du zählst diverse Kopfgründe dagegen auf und beschreibst andererseits die Sehnsucht nach einem zweiten Kind aus deinen Träumen und Gefühlen.

In so einem Zustand solltest du keine endgültige Entscheidung treffen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das würdest du später wahrscheinlich bereuen. Verhütet also gut, wenn nötig doppelt, aber lasst euch die Option auf ein zweites Kind offen. Du weißt außerdem auch nicht, was das Leben noch so bringt, ob ihr zusammen bleibt oder du oder dein Partner nicht vielleicht in fünf Jahren mit einem neuen Partner noch gemeinsam ein Kind wollen (das ist schon vielen so gegangen nach Sterilisation oder Vasektomie, ich hab da auch Beispiele im Bekanntenkreis, wo dann mühsam und teuer versucht wird, das rückgängig zu machen).

Was meinen Partner und mich angeht, wir sind uns beide einig, dass solche endgültigen Methoden auch dann, wenn die Familienplanung mal abgeschlossen sein sollte, nicht in Frage kommen. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, doch man sollte sich schon sicher sein und nicht ambivalent.

Und noch zum Altersabstand zwischen den Kindern: da gibt es keinen idealen, alles hat Vor- und Nachteile.

3

Wir haben uns mit meinem Partner während meiner 2. Schwangerschaft für eine Sterilisation entschieden gehabt. Dieser Plan wurde aber ganz schnell verworfen, nachdem der kleine auf die Welt kam. Wir möchten nach wie vor kein 3. Kind, jedoch hatte ich Angst eventuell mit Ende 30 doch wieder den Wunsch bekommen zu können.

Eine Sterilisation rückgängig zu mache ist sehr teuer und ob danach alles wieder einwandfrei funktioniert ist auch nicht sichergestellt.

Ich habe mich mittlerweile für die Hormonspirale entschieden. Die Pille wollte ich auch nicht mehr nehmen wegen den starken Hormonen. Vielleicht haltest du nochmal Rücksprache mit deinem FA, ob es nicht doch andere Verhütungsmittel gibt die für dich in Frage kommen würden.

Überlegt es euch nochmal gut und trifft so eure Entscheidung 🥰

4

Wild entschlossen klingst du für mich nicht. Dein Mann aber auch nicht.
Von daher würde ich einfach abwarten bis ihr wirklich davon überzeugt seid.
Ihr müsst die Entscheidung nicht heute oder morgen treffen.

5

Hallo!
Ich finde Anfang 30 tatsächlich sehr (zu) früh für Entscheidungen mit solcher Tragweite. Vielleicht möchtet ihr in 3 Jahren plötzlich nochmal unbedingt ein Geschwisterchen haben. Oder ihr trennt euch und ihr möchtet mit neuen Partnern nochmal eine Familie gründen. Muss alles nicht sein, aber kann eben sein. Mein Mann hat mit 40 eine Vasektomie durchführen lassen, aber unser Kinderwunsch ist nach 4 Kindern und mit 40 Jahren definitiv und endgültig abgeschlossen, ohne jeden Zweifel. Solange noch ein Hauch Zweifel besteht würde ich auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen.
Liebe Grüße 🌼

6

Hätten mein Mann oder ich in unserer Formulierung ein "ziemlich sicher" gehabt, dann wäre hier keiner sterilisiert.

Beide waren wir uns vollkommen sicher, ohne wenn und aber, das wir keine Kinder mehr möchten. Und wenn ich mal davon geträumt habe, das ich noch ein Baby habe, dann waren es Albträume.
Jeder Gedanke an ein weiteres Kidn endete mit einem "Nee, bloß nicht" und unsere Tochter ist wirklich von der ersten Minute an super gewesen.

Bevor mein Mann und ich zusammenkamen waren wir beide "ziemlich sicher", das wir "eigentlich" keine Kinder möchten, bzw er kein weiteres Kind möchte. Unsere Tochter ist jetzt 11 Jahre und war ein absolutes Wunschkind. Seit dem war ein weiteres Kind unvorstellbar, für beide und ja, "es" wurde dann durchgezogen und noch keine Sekunde bereut.

Sobald man auch nur einen Hauch von Zweifel hat, dann sollte man sich nicht sterilisieren lassen....so sehe ich das.

7

Mein Mann und ich hatten auch darüber nachgedacht. Eine Nummer 2 hätte es hier nicht gegeben.
Ich war 33 bei der Geburt und er fast 46.
Als wir darüber sprachen sagte er (und das klingt jetzt sehr emotionslos und kalt, ist es aber nicht): was, wenn ihr was passiert? Dann hätten wir nie eine zweite Chance....
Jetzt ist sie 13 und ich fast 46. Noch ein Kind werde ich sicher nicht bekommen, ich (!) fühle mich einfach zu alt und gestresst. Über eine Steri denkt hier jedoch keiner nach.....

8

Hallo,

sobald auch nur irgendwelche Zweifel bestehen, würde ich es lassen. Bei einer Sterilisation solltest du dir echt zu Hundertprozent sicher sein.

9

Wir haben die ähnlichen Gedanken wie du.

•Nochmal von vorne anfangen, keine Lust
•Nochmal Narkose und OP bei Kind 2
•Nochmal Schübe durchmachen (mein Kind wird in den Schüben in der Nacht wach und schläft erst nach 2-3 Stunden und mag spielen
•Um Geld macht sich mein Mann keine Gedanken, aber ich habe zu viel Respekt davor (vermisse das reisen und Geld zur Verfügung zu haben, ohne darauf zu achten)
•Müdigkeit
•hochsensibel
•mein Kind verdient die volle Aufmerksamkeit

Ich bin "erst" fast 32 Jahre. Wir haben unser Kind durch die künstliche Befruchtung bekommen. Einige sind noch auf Eis gelegt. Verwerfen können wir sie noch nicht.