Muttermund offen oder geschlossen?

Hallöchen
Ich nehme keine Pille mehr seit 2 Jahren. Verhüte nach eisprung Kalender. Nun war mir das oft schon zu ungenau und möchte nun mal ausprobieren wie das mit dem muttermund ertasten klappt. Nun bin ich kurz vor meiner mens. Da sollte er ja ziemlich vorne liegen Und offen sein. Ich habe diesen Knubbel in der scheide nun auch gefunden.. Ebenso ( schätze ich) habe ich die kleine Öffnung ertasten können. Diese fühlt sich auch als "Öffnung" an.. Jedoch.. Ehm kann ich den finger nicht hineinschieben 🤭 aber wohl such weil mein Finger ja nicht lang genug ist. Wie würde es sich denn anfühlen wenn der muttermund ganz geschlossen ist? Wäre diese Öffnung dann "eben" und nicht wie ich es fühle etwas nach unten gewölbt?oh gott ich wusste nicht wie ich das jetzt beschreiben soll. Wisst ihr wie ich das meine? 🤭😅😅

1

Versuch mal es über einen längeren Zeitraum zu ertasten. 1 Monat zb.
Ich kann nur sagen das meiner wenn er zu ist sich ab ca 3-4 mm hart anfühlt und eher wie n Knubbel.
Wenn er offen ist kann ich nahezu den ganzen Fingernagel reinschieben. Er ist dann weicher (schwammartig)
Oft liegt er dann auch höher und ist schwer zu erreichen

2

Das werd ich auch jetzt tun.
Ab 3-4 mm hart anfühlt... Meinst du damit die kleine Öffnung? Oder das im gesamten

3

Das gesamte 😊 leicht pffen ist er bei mir immer durch die Geburt meiner tochter

4

Hallo Dany, ist deine Mens inzwischen da?
Muttermund ertasten erlernst du am leichtesten am Übergang von der fruchtbaren Zeit zur Temperaturhochlage. Ich weiß nicht, ob du Zervixschleim beobachtest und Temperatur misst? Das ist eigentlich notwendig, wenn du fruchtbare Tage eingrenzen möchtest, weil du nicht schwanger werden willst.
Der Muttermund verändert sich auch in der Erreichbarkeit.
Es hilft auch die Vorstellung: Fühlt er sich eher an wie die Lippen oder wie die Nase. Diese Veränderung eben am Ende der fruchtbaren Zeit.
Und bevor du tastest, kurz innehalten und dich an den Vortag erinnern: Wie hat er sich da angefühlt.
Und schreibe es auf!
Und dann mal regelmäßig und auch zur gleichen Zeit am Tag. Also abends bietet sich an. Dann bekommst du ein gutes Gefühl dafür.
Wie funktioniert das mit dem Eisprung-Kalender? Ich verstehe, dass du dich da unsicher fühlst.
Ich empfehle das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Dr. Rötzer, dem Begründer der Symptothermalen Methode. Damit kannst du es sehr gut lernen.