Mirena Hormonspirale - Erfahrungen

Hallo ihr 🙋‍♀️

Eigentlich wollte ich nicht mehr hormonell verhüten, war aber heute beim Frauenarzt und habe mich über die Spiralen informiert.
Gut, ich entschied mich für die Hormonspirale, da ich eh immer starke Schmerzen & Blutungen während meiner Periode habe und die durch die Kupferspirale ja noch stärker werden können.
Laut Arzt wirkt die Hormonspirale hauptsächlich lokal und nur ein geringer Teil gelingt ins Blut.
Nicht vergleichbar mit der Pille.
Damit kann ich leben - dachte ich.
Nun habe ich online die ganzen schlimmen Erfahrungsberichte gelesen😱
Viele berichten von extremen psychischen Problemen, die vorher nicht da waren.

Nun bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob ich sie mir tatsächlich nächsten Monat einsetzen lassen soll.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Spirale?
Gibt es jemanden, der auch positives zu berichten hat?

LG 🍀

1

Würdest du sie dann einsetzen lassen, wenn du positive Berichte bekommst?
Mir leuchtet die Erklärung des Arztes auch nicht ein.
Natürlich gehen die Hormone ins Blut. Hast du eine Beschreibung gelesen, also Beipackzettel?
Der Arzt stellt es natürlich positiv dar.
Ich habe neulich mal gegoogelt bzgl. "Selbsthilfe bei Spirale" und einen Beitrag gefunden, der bei den Erfahrungsberichten ansetzt und letztlich wieder beim Arzt landet, der natürlich positiv dazu steht und die Spirale (es sei denn es ist eine Ärztin) ja nicht in sich tragen muss.
Hier ist der link: https://www.ardmediathek.de/video/reporter/spirale-als-alternative-zur-pille-unbedenkliche-verhuetung-i-reporter/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzExODUzL3ZpZGVvLzE3MzU0NTM
Sehr ansprechend und einladend gemacht, aber letztlich keine wirkliche Alternative zu dem, worunter Frauen offenkundig leiden!
Bilde dir deine eigene Meinung.
Mein Favorit ist die Symptothermale Methode. Damit kann man nicht reich werden als Arzt. Aber als Frau kann ich "ich selbst" sein. #schein