Erfahrungen gesucht….so noch nie gehört ??

Hallo….
ich bin etwas niedergeschlagen. Ich war heute beim FA und der meinte, dass ich die Spirale nicht wieder einsetzen kann, da meine GB im 90 grad Winkel nach oben geht und in diesem Winkel ist die Kaiserschnittnarbe 😞 er würde mich dann nur verletzten und empfiehlt mir jetzt die Pille…Hormone kommen aber eigentlich nicht mehr in frage 😞 was soll ich nur machen ?
Sorry, wenn es das falsche Forum ist??

1

Ich würde mir ne zweite Meinung zu Spirale und Kette einholen und dann gucken, welche hormonfreien Verhütungsmittel für mich in Frage kommen.
Wenn eure Familienplanung eh noch nicht abgeschlossen ist, finde ich das erst recht nicht so dramatisch.

2

Ich kann mir leider auch keine Spirale einsetzen lassen, da ich eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe. Laut meinem FA funktioniert das dann leider nicht, bzw würde sie verrutschen 😵‍💫
Aber hol dir lieber eine2. Meinung dazu ein!

3

Ich würde mich mal zwecks Kupferkette informieren.
Hatte die damals auch und bin sehr zufrieden damit gewesen 🙂
Die wird in die Gebärmutterwand oben „getackert“ und baumelt dann quasi frei rum. Kann sich also nicht so verkeilen wie eine Spirale.

4

Es ist natürlich das richtige Forum. :-) Und ist doch gut, dass du schreibst.
War schon was für dich dabei unter den Antworten?
Du bist jetzt gerade nach dem Kaiserschnitt und wolltest (wieder?) eine Spirale? Also, was du bisher kanntest und wieder wolltest, geht jetzt nicht mehr? So habe ich dich verstanden. Oder wolltest jetzt endlich weg von Hormonen. Dass der Arzt so sorgfältig ist, finde ich zunächst mal vertrauenswürdig. Leider verweist er dann auch wieder "nur" auf Hormone. Die du ja nicht wolltest.

Ich weiß, dass der Ruf der "Natürlichen Verhütung" (ist eigentlich gar nicht korrekt der Begriff, aber nur mal um es zu benennen) nicht so gut ist. Aber das ist dadurch bedingt, dass viele in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremethoden verhüten. Und dann "versagen" diese!
Die Symptothermale Methode bedeutet zunächst mal: Zyklusbeobachtung (Zervixschleim und Aufwachtemperatur) und ist die einzige Möglichkeit, sicher unfruchtbare Zeit im Zyklus festzustellen. Diese Sicherheit bietet kein Verhütungsmittel, nicht mal Sterilisation oder Vasektomie.
Es ist zwar einerseits Engagement gefragt, am besten von beiden Partner. Eben auch Verständnis und Bereitschaft beim Mann. Das Gute dabei ist die Unabhängigkeit für dich als Frau und euch als Paar. Und eben die eigene Sicherheit, dass du immer weißt, was bei dir los ist und wann du schwanger werden kannst und wann nicht.
Wäre das für dich jetzt ein Weg? Interessiert es dich? Und würde dein Mann mitgehen?