Vasektomie steht an. Richtige Entscheidung?

Hallo ihr Lieben! Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen und bald steht die Vasektomie an. Ich habe dazu nur grobe Infos, mache mir aber Sorgen das es nach der Vasektomie zu „ sexuellen Problemen“ führen kann. Sei es Schmerzen für Ihn oder Ähnliches.
Wahrscheinlich unnötige Gedanken die ich mir mache…
Wie ist es bei Euch? Ist alles beim. „ alten“
geblieben?!
Wie lange sollte man dann nach dem Eingriff keinen Sex haben? ( ich weiß- die nächsten Wochen noch zusätzlich verhüten! 😉👍🏻)

1

Eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht, da jeder Fall einzeln zu betrachten ist ... der Aufklärungsbogen ist auch da, um zu lesen, nicht nur zum unterschreiben, alles, was unter Risiken/Nebenwirkungen steht, kann auftreten, muss aber nicht.

Früher stand da auch, das das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, um 15% erhöht ist, heute liest man oft:

"Die aktuelle Studienlage lässt keinen Zusammenhang zwischen Sterilisation und Prostatakrebs erkennen"

Eine schwammige Formulierung, denn es fehlt der Zusamenhang, also die Ursache, warum mehr Männer mit Vasektomie daran erkranken konnte bislang nicht gefunden werden.

2

Hallo, ich kann dir als MFA berichten.
Ich arbeite seit 8 Jahren beim Urologen und wir führen bei uns in der Praxis 1x wöchentlich eine Vasektomie durch.
In meinen 8 Jahren habe ich noch nie erlebt, dass es danach irgendwelche Probleme bei den Patienten gab. Sprich weder Erektionsprobleme noch irgendwelche langanhaltenden Schmerzen.
Klar kann es sein, dass es bei manchen Patienten mit der Heilung etwas länger dauert, aber die meisten sind nach wenigen Tagen wieder topfit und "Einsatzfähig"😉.
Verhüten sollte man nach der OP ein Jahr lang zusätzlich. Es werden (zumindest ist das bei uns so), drei Spermienzählungen nach der OP durchgeführt.
Die letzte wird ein Jahr nach OP gemacht und wenn dort keine Spermien mehr sichtbar sind, bekommt der Patient die Freigabe durch den Arzt.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen 😊

3

Bei mir war das nach 3 Monaten, dass es das endgültige ok gab.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, nach 30 Samenergüssen sei das ausreichend "durchgespült", sodass dann nix mehr passieren kann.

4

Ich denke auch das man die kurze Zeit noch anderweitig verhütet aber man dann wirklich eine verlässliche Verhütungsmethode hat! Vor allem würde der Arzt wohl auch die Enden veröden/ vernähen das da nix mehr zusammenwachsen kann .