Seit Kupferspiral-rausnahme keine Periode mehr

Hallo zusammen;-)

ich hatte für 1 Jahr die Kupferspirale zur Verhütung genutzt, da ich mit jeglicher Form der Pille nur Probleme hatte.
Alles lief super, reinsetzen tat etwas weh, aber Probleme hatte ich seit dem gar nicht mehr.
Das Reinsetzen war Anfang März 2020 und sie wurde dieses Jahr auch am 10.03.2021 rausgenommen.
dies tat gar nicht weh und Blutungen hatte ich auch nicht.
Und das ist das Problem.
Heute ist es Mitte Oktober und ich habe seit der Rausnahme kein Anzeichen einer Periode gehabt.

Ich war mehrfach bei meinem FA und dieser hatte mir Mönchspfeffer verschrieben, diesen nahm ich auch länger als 3 Monate wie von ihm empfohlen.
Ich habe die Spirale aus Kinderwunsch-gründen entfernen lassen, und seit dem haben wir auch nicht mehr verhütet.
Schwanger bin ich auch nicht und mein FA ist schon verzweifelt. Er ist etwas älter (also schon erfahren in seinem Beruf) und meinte er hätte so etwas noch nie gesehen. Dies sagte er während eines Ultraschsalls, ging aber nicht weiter darauf ein.

Den frühsten Termin habe ich jetzt am 02.12 und bis dahin tappe ich weiter im Dunkeln.

Die Frage ist, hatte es sonst noch jemand?
Kann es sein , dass er mir etwas bei der Rausnahme beschädigt hat?
Weil vorher hatte ich immer einen 25 Tage Zyklus, der auf den Tag stimmte, bis sie draußen war...

Vielen Dank, und sorry für den langen Text, bin aber mega verzweifelt und hoffe, dass jemand sich dazu äu0ern kann.:-(

1

Wie alt bist du denn? Wurde mal ein Hormonstatus gemacht und auch die Schilddrüse untersucht? An der Kupferspirale kann das nicht liegen. Sie greift ja nicht in den Hormonhaushalt ein.

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Also hab ne Schilddrüsen-unterfunktion, aber durch die Tabletten ist alles im normalbereich.
Bin 22.
Hab mich vorher gut über Spirale und alles was dazu gehört informiert, deswegen wollte ich ja eine aus Kupfer und keine Hormonspirale, eben weil ich wieder einen natürlichen Zyklus wollte. Das lief ja auch alles gut wo ich sie noch hatte.
Deswegen habe ich ja Angst, dass etwas schief lief...

3

Kannst du dir noch eine Zweitmeinung einholen? Wäre eine Alternative.

weiteren Kommentar laden