Pille, Antibiotika und Pille danach

Hallo,
Ich nehme seit einer Woche 4x täglich 500mg Antibiotika also insgesamt 1000mg ich nehme aber meine Antibabypille schön über 1 1/2 Jahre immer regelmäßig ein, nun hatte ich heute ungeschützten GV (sonst immer verhütet) nur heute leider nicht.. und dann gucke ich meinen Kalender und genau heute hätte ich auch meinen Eisprung.. dieser kann ja eigentlich nicht stattfinden aufgrund der Pille die ich eh immer nehme.. naja Aufjedenfall habe ich dann auch noch ca. 1h nach GV die Pille danach genommen.. nun weiß ich aber nicht ob der Eisprung trotz Antibiotika und Pille stattfindet? Oder er sogar wenn es denn sein sollte nach hinten verschoben wird.. weil dann könnte die Pille danach ja noch wirken. Ich bin 17 Jahre und mir wurde nicht gesagt das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen könnte.. ein Kind kommt mir garnicht in den Kram, da ich auch keinerlei das Verlangen haben jemals Kinder zu haben. Ich würde mich sehr um Rat freuen, auch wenn es jetzt so oder zu spät ist.
Lg

1

Welches Antibiotikum nimmst du denn ein? Nicht jedes beeinflusst die Wirkung der Pille.

2

Hallo Emma,
liest du noch hier?! Ich schreibe dir mal einfach so oder so.
Du sagst ganz richtig, dass es unter der Pille in der Regel nicht zum Eisprung kommt. Und ja, ein Antibiotikum kann die Wirksamkeit beeinflussen und es kann zu einer Schwangerschaft kommen. Das muss man immer mit einbeziehen. Dazu muss aber genug Zeit für den Körper sein, dass eine Eireifung in Gang kommt und dann wirklich zum Zeitpunkt des GV eine befruchtungsfähige Eizelle vorhanden ist. Man weiß es nicht.
Du hast noch die Pille danach genommen und diese Hormone können deinen Körper nochmal durcheinander bringen. Wundere dich also nicht, wenn die erwartete Abbruchblutung nicht pünktlich kommt.
Weiß dein Freund, dass du dir wegen einer möglichen Schwangerschaft Sorgen machst? Er trägt ja auch mit Verantwortung.
Ich hoffe mit dir, dass es gut ausgeht - viele liebe Grüße!