Kupferspirale ziehen lassen?

Ich habe vor ungefähr knapp einem halben Jahr mir die Kupferspirale gesetzt. Jetzt hab ich schon seit einem Jahr Blutungen also hatte sie schon vor der Spirale. Ich habe schon zwei Therapien mit Medikamenten hinter mir und beide brachten so nichts. Deswegen möchte ich jetzt wirklich auch den Fremdkörper einfach mal entfernen und dann auch weitere Massnahmen in Angriff nehmen. Nur kann mir jemand evtl. erklären ob man sie nur mit Zwischenblutungen ziehen kann und tut es mehr weh als beim Einsetzten (das Einsetzen war für mich schnell vorbei und nur mit leichten Schmerzen verbunden).

1

Die Spirale kann jederzeit gezogen werden. Meine wurde mitten im Zyklus gezogen. Das Einsetzen tut deutlich mehr weh und dauert länger als das Ziehen.

2

Danke dir für die Antwort ☺️ Dann werde ich mal meinen FA anrufen.

3

Theoretisch kann sie jederzeit gezogen werden. Man empfiehlt nur kurz nach der mens weil dann alles weicher ist.
Mir tat das Ziehen ehrlich gesagt höllisch weh! Ich habe immer gelesen das sei nicht schlimm. Auch das sie vorsichtig am Rückholfaden raus gezogen wird. Mein JETZT EHEMALIGER ARZT hat sie ohne Vorwarnung ohne Erklärung was er tut an dem Faden gerissen! Jaaa einmal mit einem großen Ruck gerissen. Ich wusste nicht das man an dieser Stelle so krasse Schmerzen haben kann mir wurde schlagartig schlecht.
Ich will keine Angst schüren.. das ist sicher nicht die Regel. Ich hätte gern die Kupferspirale wieder, hab mich aber aufgrund der Erfahrung noch nicht dazu fest entschließen können

4

Es war bei mir zum Glück gar nicht schlimm war ein Sekundenschmerz und schon vorbei. War mehrheitlich unangenehm beim packen des Fadens🤣 aber ansonsten nicht dramatisch🍀 tut mir echt leid, dass es bei dir so schlimm war. 🥺