Zweimal die Pille danach mit verschiedenem Wirkstoff

Hallo,

die Pille danach wurde von meiner Partnerin zuerst mit Levonorgestrel, 10 h später dann mit Ulipristalacetat eingenommen. Der Grund war, dass wir in der früh draufgekommen sind, dass die Pille mit Levonorgestrel nicht wirkt, da diese 2 Tage vor Eisprung (was laut Berechnung der fall war) wirkungslos ist, sehr wohl aber mit Ulipristlacetat. Könnte das ein Problem sein? Auf der Packung von Ulipristlacetat steht lediglich, dass es nicht empfohlen wird, da es die Wirkung verringern KÖNNTE. Auf der anderen Seite hätten wir gar keinen Schutz, wenn sie nur die erste Pille eingenommen hätte und zwei/einen Tag vor ES wäre..

1

Hallo,

du hast bisher hier keine Antwort bekommen. Ich bin auch nicht der Spezialist für diese Medikamente. Ich verstehe jedoch nicht, warum ihr in der Apotheke nicht besser beraten worden seid.
Eine sog. "Pille danach" ist ja schon eine enorm hohe Dosis an Hormonen. Wie mag es deiner Partnerin gehen, wenn sie nun 2 davon genommen hat?

Grundsätzlich kann diese Pille ja überhaupt nur dann wirken, wenn der Eispung noch bevorstand. Wie gut kennt sie ihren Zyklus? Nur eine entsprechende App, wäre da zur Einschätzung nicht ausreichend.
Ich entnehme deiner Frage, dass ihr euch Sorgen macht, dass sie trotz allem schwanger geworden sein könnte.

Es ist eher unwahrscheinllich, dass die Periode zum gewohnten Zeitpunkt eintrifft. Evtl. kann es sogar noch mehrere Monate dauern, bis sich der natürliche Zyklus wieder einpegelt.
Aber sie kann 18-20 Tage nach dem entscheidenden Verkehr einen Schwangerschaftstest machen. Bis dahin werdet ihr Geduld brauchen.

Ich wünsche euch alles Gute
Ulli