Wecker stellen notwendig?

Hallo zusammen
Morgen werde ich meinen letzten Nuvaring entfernen. Mein Mann und ich möchten Eltern werden. Gerne möchte ich nach 13 Jahren Verhütung meinen Körper und Zyklus besser kennenlernen und verstehen. Deswegen habe ich mich die letzte Zeit etwas in die FNP-Methode eingelesen. Diese Woche sollte das Praxisbuch „Natürlich und sicher“ eintreffen und auch das Ovy-Thermometer mit Bluetoothfunktion.
Im Moment tendiere ich dazu, den 1. Tag meiner Abbruchblutung als 1. Tag für meine Temperaturmessung zu nehmen.
Was ich nicht weiss ist, muss ich wirklich zwingend den Wecker richten?
Ich stehe wochentags zwischen 05.10 und 06.00 Uhr auf. Je nachdem, wann ich oder mein Mann los müssen und ob ich abends bereits geduscht habe oder erst morgens. Am Wochenende zwischen 06.00 und 10.00 Uhr. Manchmal kommt es auch zu Schlafunterbrechungen wegen meinem Seniorenhund. Ich schlafe nach solchen Unterbrechungen (WC-Gang, Gassi mit Hund oder so) jeweils sehr schlecht wieder ein und werde es wahrscheinlich auch nach dem Temperaturmessen. Auch hat meinen Mann einen leichten Schlaf und würde durch meinen Wecker und/oder Handylicht erwachen.
Wie löst ihr das?
Herzlichen Dank.

1

Ich habe am Anfang schon geschaut, dass die Uhrzeit des Messens gleich ist.
Wenn du mehr Routine hast und deinen Zyklus besser kennst, dann weißt du irgendwann, wann das Messen wirklich wichtig ist und wann nicht so sehr.. Also muss man sich nicht für immer einen Wecker stellen.
Und natürlich ganz besonders, wenn die Methode sowieso zum Schwangerwerden benutzt wird!