Hormonelle Verhütung und Rauchen? Darf man das?

Hallo!😊 ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich wollt mal die Frage stellen ob man in Kombination mit Rauchen hormonell verhüten darf? Ich bin 26 jahre alt und mein kind ist 6 Wochen. Mein Frauenarzt ist derzeit im Urlaub. Kennt sich ja wer aus? Danke für alle Antworten😊

1

Warum sollte man das nicht „dürfen“?

2

Was heißt "dürfen"?

Schau in die Packungsbeilage. Bei den Pillen, die ich hatte, wurde davon abgeraten, weil das Thromboserisiko steigt. Als Nichtraucherin habe ich mich aber nie damit beschäftigt.

Liebe Grüße
Schoko

3

Die Packungsbeilage kann hilfreich sein, ansonsten einfach mal den Apotheker fragen, bei dem Du das Medikament geholt hast.
Grundsätzlich wird Dir aber Jeder vom Rauchen abraten, das ist auch ohne Wechselwirkungen Selbstmord auf Raten.

4

Nein, darf man nicht. Eine Freundin von mir hat trotzdem geraucht (mit Pille) und eine Trombose im Bein bekommen. Da war sie gerade 20 Jahre alt. Also mach es lieber nicht.

5

Klar *darfst* du das, genauso, wie du von einem Hochhaus hüpfen darfst.

Das Risiko einer Thrombose, welche zu Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall oder auch nur zum Absterben von Gliedmaßen führen kann, ist durch die Pille alleine schon erhöht. Wenn du noch zusätzlich rauchst, steigt die Wahrscheinlichkeit nochmal stark an.

Vielleicht schaffst du es ja für dein Kind aufzuhören? Denn auch ohne Pille ist das Rauchen ein Risiko für dich *und* dein Kind (Stichwort plötzlicher Kindstod!)

Top Diskussionen anzeigen