Hormonspirale vs Kupferspirale

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meinem Thema keine Antworten finden, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen. Sorry vorab für den langen Text.

In 3 Wochen kommt unsere Tochter zur Welt und unsere Familienplanung ist damit eigentlich abgeschlossen. Da wir uns aber noch nicht ganz sicher sind, möchten wir nicht über eine Vasektomie nach denken.

Nun ist es so, dass wir vor der Frage stehen entweder Kupferspirale oder Hormonspirale.

Problem bei der Kupferspirale: ich habe Endometriose und dadurch schon teilweise starke Blutungen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie war das bei euch?

Hormonspirale: ich habe schon etliche Pillen durch und jedes Mal schlägt mir die "Wirkung" auf die Psyche. Und das ziemlich stark. Ich bin in der "2. Zyklushälfte" zu nichts zu gebrauchen. Hat jemand trotz dieser Nebenwirkung der Pille sich für die Hormonspirale entschieden? Wie war eure Stimmung danach?

Danke :)

LG Kalina mit 🐣

1

und? -- dann ist halt an zwei Tagen im Monat super XXL Tampon angesagt... also ich hab mich damit ganz gut angefreundet in dem Wissen, dass ich mir den Körper mit Medikamenten oder Hormonen nicht kaputt mache....

sieh es mal von dieser Seite: Hormone machen so viel kaputt, -- nicht nur psyche, auch Gefässe, osteoporose, spätfolgen usw... --- also klar: es ist etwas mehr blutung und ich hab ca 1-2 Tage, wo der XXL Tamon halt nur ne halbe Nacht reicht.... egal .... nehm ich gerne in Kauf dafür, dass ich mich von den bösen hormonen getrennt habe....

2

Die XXL Dinger nehme ich auch ohne die Spirale...
Wie ist das mit den Schmerzen?
Ich möchte nicht wieder jeden Monat so Schmerzen haben, dass ich mich nicht bewegen kann oder mich dann im schlimmsten Fall nicht um mein Kind kümmern kann.
Jedes Verhütungsmittel hat deine Vor- und Nachteile. Das ist mir bewusst. Daher suche ich nach Erfahrungen :)

5

Wenn das Modell der Spirale, egal ob Kupfer oder Hormon nicht passend ist, dann hat man immer mit Blutungen und Schmerzen zu tun.

Eine passende Kupferspirale macht keine dollen Blutungen und auch keine Schmerzen. Wie wäre es mit der Kupferkette?

Und wenn du schon die Pille nicht verträgst, dann erst recht nicht die Hormonspirale.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich kann dir ganz gut meine Erfahrungen berichten, da ich beide Spiralen kenne.
Ich hatte nach Geburt meines 2. Kindes die Kupferspirale...insgesamt 13 Jahre... Nebenwirkungen bei mir gleich null...Periode minimal stärker, aber auch nur am ersten Tag, danach ziemlich moderate Blutung. ..Regelschmerzen komplett weg mit Spirale...also ich war sehr zufrieden...
Vor gut zwei Jahren hat dann mein Zyklus verrückt gespielt...teilweise 4 Wochen durchgeblutet.. teilweise alle 2 Wochen ...totales durcheinander...hat mich extrem genervt... Blutwerte und Hormone komplett unauffällig.
Auf Anraten meiner FA hab ich mich dann für die kyleena( niedrig dosierte, relativ neue Hormonspirale) entschieden.
Und ich bin jetzt nach gut einem Jahr immernoch Happy damit.
Mit Pille hatte ich auch starke Stimmungsschwankungen und meine Libido ging in den Keller...mit der Spirale nix davon. Und das beste...keine Periode mehr...
Also wie du siehst.. ich find beide Varianten gut ..

LG Tina

4

Hallo Tina,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Mein FA empfiehlt mir auch eher die Hormonspirale, da er davon einfach überzeugter ist. Er hat nur Sorge, dass ich die depressiven Stimmungen auf die Spirale schieben würde aufgrund der schlechten Erfahrung mit der Pille. Denn auch bei der Pille hatte ich vor dem Kinderwunsch alle durch. Zu Letzt haben wir per NFP und CI "verhütet". Ohne Hormone ging es mir wirklich viel besser.

Ich werde Mal abwiegen mit meinem Partner, was am meisten Sinn hat für uns :)

LG

6

Dann bleib bitte hormonfrei, wenn es dir ohne besser ging.

10

Wenn du Endometriose hast, hast du evtl. eine "starke" Pille im Langzeitzyklus bekommen?
Nach der Schwangerschaft kann die Endometriose auch erstmal ruhiggestellt sein.
Klar, die ersten Perioden nach Geburt und/ oder Spiraleinlage können stärker sein, das pendelt sich aber wieder ein.
Auch eine Hormonspirale gibt Hormone ins Blut ab, welche auf die Hirnanhangdrüse wirken, das verschleiern die Hersteller ganz gut.

11

Ich hatte auch eine "starke" Pille gehabt und ja im Langzeitzyklus. Nach der letzten Bauchspiegelung hatte ich nur eine Minipille, im regulären Zyklus.
Es gab keinen Unterschied. Daher war ich froh als wir uns entschieden haben mit CI zu verhüten.
Ich denke die hormonfreie Variante ist immer noch am besten für mich.

13

Ich habe jetzt, wegen der starken Blutungen die Hormonspirale als Kassenleistung bekommen. Ich wollte auch keine Hormone mehr, war 14 Jahre ohne und happy, aber mein Doc hat mir versprochen, wenns nicht besser wird, entfernt er sie einfach in 3 Monaten wieder und wir schauen weiter.
Aktuell der erste Tag der Periode und... weniger Schmerzen, sehr wenig Blutung, allerdings spielt der Kreislauf seit gestern völlig verrückt, könnte immer wieder im Stehen einschlafen.

Noch ein Tipp wegen der starken Blutungen:
Menstruationstasse - damit geht es mir viel besser als mit den Tampons!