An die Frauen: Bereut ihr die Unterbindung?

Hallo meine Lieben,
Ich hab diese Frage schon mal bei "Verhütung" gestellt, aber keine Antworten bekommen.

Wer von euch hat sich den Unterbinden lassen?
Habt ihr eure Entscheidung mal bereut?
Würdet ihr es wieder Rückgängig machen, warum?

Zu mir:
-) Kind Nr 2 kommt in ein paar Tagen. Ich wollte immer nur 2.
-) Wir (Partner und ich) sind beide unter 30. Die Kinderplanung ist für uns abgeschlossen.
-) Er hat ebenfalls angeboten eine Vasektomie durchzuführen, aber ich glaube er würde sich damit unwohl fühlen. Er hat es (denke ich) nur angeboten um mir "etwas zu ersparen".
-) Ich möchte einfach nicht mehr hormonell Verhüten.
-) Tatsächlich habe ich vor dem einsetzen der Spirale oder dergleichen mehr Angst, als vor diesem Eingriff.

Aber trotzdem ist da dieser wirklich WINZIG KLEINE Teil der sich denkt "aber dann ist es für immer vorbei".

7

"Er hat ebenfalls angeboten eine Vasektomie durchzuführen, aber ich glaube er würde sich damit unwohl fühlen. Er hat es (denke ich) nur angeboten um mir "etwas zu ersparen"."


Moin,

das ist doch sehr löblich.
Der Eingriff ist bei einem Mann auch deutlich kleiner und risikoärmer als bei einer Frau.

Zum Alter kann ich nur sagen:
Man weiß nie wie das Leben so spielt. Ich würde damit warten.

Tatsächlich ist das einsetzten einer Spirale ein Witz im Vergleich zur Steilisation.

Lg, fatty

1

Ich habe keine Sterilisation hinter mir, aber war mir nach zwei Kindern mit 28 zu 100% sicher keine weiteren Kinder mehr haben zu wollen.

Fünf Jahre nach Kind 2 kommt jetzt Wunschkind Nummer 3 in wenigen Wochen.

Es ist ein Eingriff der wirklich gut überlegt werden muss, vor allem wenn man noch so jung ist.

Ich kann deine Punkte gut verstehen, aber der Rückweg ist schwierig und stellt einen vor wahrscheinlich größere Herausforderungen, als über eine andere Verhütung nachzudenken.

2

Ich weiß nicht genau was unterbinden sein soll. Wenn du damit eine Sterilisation meinst, dann kann ich die nur sagen, dass ich das auch immer nach Kind nr. 2 machen wollte. Meine Frauenärztin machte es nicht, weil ich zu jung war (Anfang 30). Dann habe ich eine kennengelernt, die es machen lassen hat und bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich verhüte hormonell, weil ich keine weiteren Kinder möchte.

Würde man dich schon so früh sterilisieren?

3

Bei uns im KH kann man sich ab 25 sterilisieren lassen. Also am Alter scheitert es nicht.

Es ist halt auch ein Kostenpunkt, weil es nach der Geburt billiger ist, als wenn ich z. B. nächstes Jahr extra deshalb nochmal hin muss.

4

Meine Cousine hat es machen lassen. Dann hat sie erneut geheiratet und 2. Mann hat keine Kinder. Sie müsste sich erneut operieren lassen um die Bindung rückgängig zu machen (soll gehen, würde ihr gesagt) oder Kinderwunschklinik aufsuchen. Tja, da überlegt man es sich doch 100 mal, ob man doch einen weiteren Kind will bei der 2. Ehe.

Sie war in etwa in deinem Alter, als sie es machen lassen hat. Jetzt ist sie Mitte 30.

Ich weiss, die Versuchung ist groß. Ich darf auch nicht hormonell verhütten. Aber ich persönlich würde es nicht machen.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es machen lassen vor 10 Jahren mit 32.
Beim dritten Kaiserschnitt.
Hab es nicht bereit, mein jetziger Partner hat auch keine Kinder, aber ich würde keins mehr wollen und das war mir nach dem dritten Kind völlig klar.
Wenn mein Partner noch ein Kind will, gerne, dann aber nicht mit mir.

8

Ich hab es nach dem 2. Kind beim Kaiserschnitt mit machen lassen, da war ich 33, gezahlt hab ich dafür nix.
Ich wollte definitiv kein 3. Kind, mein Mann hätte auch eine Vasektomie gemacht, aber das wollte ich ihm ersparen. Er ist jünger als ich, und im Falle einer Trennung wollte ich ihm die Chance auf weitere Kinder nicht nehmen, ich jedoch will definitiv kein 3.kind vom 3.mann 🙈.
Klar werd ich ab und an wehmütig wenn ich babys sehe, aber gleichzeitig hab ich auch keine Lust auf weitere durchdachte Nächte etc, von daher bereut, nein kein Stück, würde es sofort wieder machen.

9

Durchwachte , Autokorrektur ist schon was Feines 🙄

10

Ich kann nicht komplett mitreden.

Ich bin mit meinem Mann jetzt 15 Jahre zusammen und wir haben drei Kinder. Mehr wollten wir nie.

Da eine Sterilisation beim Mann günstiger und mit weniger Risiko verbunden ist, hat er es machen lassen. Hormonelle Verhütung kam für mich auch nicht mehr in Frage.

Da wir uns sicher sind, dass wir kein Kind mehr möchten, genießen wir die "Freiheit" dadurch sehr. Bereuen tun wir es beide nicht und sind glücklich mit dieser Entscheidung.

11

Ich habe mich vor 6,5 Jahren sterilisieren lassen und hab es bis heute nicht eine Sekunde bereut.
Das war die für much, beste Entscheidung.

12

mein letztes Kind war ein Kaiserschnitt sie haben mich gefragt ob ich möchte das sie es mit machen ( ich war 35 ), das habe ich aber abgelehnt . Planung ist zwar nach vielen Kindern abgeschlossen aber trotzdem auch wenn es praktisch ist sowas würde ICH auch NIE unter Hormonrausch bei der Geburt bzw. unmittelbar nach der Schwangerschaft entscheiden . Eine Freundin hat es machen lassen und bereut es aber nicht deswegen weil sie doch noch einen Kinderwunsch hat sondern weil sie dadurch Probleme mit ihrem Hormonhaushalt hat . Es ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung aber unter 30 mit zwei Kindern überleg dir das gut . Vielleicht wollt ihr irgendwann doch noch ein Kind oder nochmal mit einem neuen Partner klar da denkt man jetzt nicht dran aber man weiß nie wie das Leben spielt .

13

Ich verstehe nicht, wieso du einen derartig großen Eingriff über dich ergehen lässt, noch dazu wo du ein Baby haben wirst, für das du da sein möchtest. Beim Mann ist der Eingriff doch viel kleiner (und ggfs auch rückgängig zu machen).