Wie wo was wann sterilisation ?

Hey ihr lieben, ich bin momentan in der 25ten Schwangerschaftswoche 🥰
Seit wenigen wochen geht es mir auch relativ gut.

Dies ist meine 2te Schwangerschaft und ich bin 29.
Zur Geburt meines krümels werde ich 30 sein.

Aufgrund von wirklich vielen gesundheitlichen Beschwerden in der Schwangerschaft angefangen von Diabetes, sehr starken Migräneanfällen (nur in der Schwangerschaft) und mehr als nur starken nierenproblemen (auch nur in der Schwangerschaft)
Ist für uns die Kinderplanung mit dem 2ten krümel abgeschlossen.

Aufgrund der gesundheitlichen probleme und auch vorgeschichte wird mir seeeehr zum Kaiserschnitt geraten. Kein Arzt hat bis jetzt eine natürliche Geburt befürwortet oder für denkbar gehalten.

In der 28ten ssw habe ich den nächsten Termin beim Frauenarzt. Muss ich da die Sterilisation ansprechen ? Oder erst im Krankenhaus ?
Gibt es bestimmte 'Voraussetzungen' das es gemacht wird ? Es heißt ja immer, bei jungen leuten wird das nicht gemacht ...
Muss man der krankenkasse was beantragen ? Werden kosten übernommen ?
Was würde es kosten wenn man es auf eigene kosten machen lässt ? - kann dad krankenhaus auf eigene Kostenübernahme auch noch sagen ' nein machen wir nicht'... fragen über fragen ..
Hat vielelicht jemand Erfahrung?

1

Huhu ich bin auch mit dem 2. ss und 32. Jahre mittlerweile alt. Mein fa sagte wenn es wieder ein ks werden werden muss, dann könnte man bei der Anmeldung also 4 Wochen vor der Geburt das mit dem kh absprechen. Sie meinte nur kurzfristig machen sie es nicht, deswegen früh entscheiden.

2

Ich habe vor 4 Wochen oder Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation entbunden . Ich habe mir die Eileiter entfernen lassen.
Ich hatte das im Vorfeld mit meiner Gyn besprochen, diese hatte das dann auf dem Einweisungsschein vermerkt .
Beim Gespräch im Krankenhaus bzgl der Geburt wurde dann das ok gegeben.
Ich musste nichts bezahlen , das Krankenhaus hat es umsonst gemacht . Ich glaube aber das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Bei meiner Krankenkasse musste ich nichts beantragen.
Zum Thema Alter kann ich nichts sagen , bin aber auch schon 38.
Ich musste nur schriftlich dem Krankenhaus bestätigen, dass ich mit einer Sterilisation nach Kaiserschnitt mit abgeschlossenem Kinderwunsch einverstanden bin.

Lg

6

Ohh da kommen gleich wieder ganz neue Fragen auf 🙈🙈

Ich dachte die Eileiter werden nur 'durchtrennt' .. wodurch auch die gefahr bestünde das diese wieder zusammen wachsen.
Man kann sich diese auch ganz entfernen lassen ?
Wird da auf beiden seiten aufgeschnitten ?
Ich werde mich beim nächsten mal auch bei meinem FA beraten lassen, der KS ist ja schon so gut wie sicher.

8

Hallo. Es geht auch mit Eileiter Entfernung? Das ja interessant. Wollt mich eigentlich auch sterilisieren lassen,habe aber auch immer wieder gelesen,dass die Frauen dennoch wieder schwanger geworden sind.
Also war ich davon wieder ab.
Aber gut zu wissen,dann spreche ich meine FÄ mal drauf an. Lg

weitere Kommentare laden
3

Hey ich bin aktuell in der 38 Woche und entbinde nächste Woche per Ks. ich habe in der zweiten Schwangerschaft das gleiche durch starke Migräne, Diabetes,HG etc. ich würde aber psychisch keine 3 Schwangerschaft mehr durchstehen. Ich hatte eine Überweisung zum Planungsgespräch für den Ks Anfang Feb und da Stand der Wunsch über die Sterilisation schon drauf. Der Diskussionspunkt war eher der KS. Ich fragte dann noch wie es mit dem zweiten Punkt aussieht und mir wurde nur gesagt na wenn sie eh einen KS haben dann machen wir das. Wir würden aber in ihrem Alter kein KS wegen einer Sterilisation machen. Damit war das Thema durch. Ich musste einen Zettel in meinem mutterpass legen das ich mit einen Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation wünsche und meine Familienplanung abgeschlossen ist. Den soll ich auch mitbringen. Damit ist das Thema dann durch. Ich bin übrigens 31.

Ich hoffe meine Antwort hilft liebe Grüße

7

Ok danke für deine antwort :-)
Ich werde es nächstes mal beim FA mit ansprechen.
Der KS ist ja schon so gut wie sicher, war bereits 4 mal im krankenhaus in dieser Schwangerschaft wegen der gesundheit und ein angehendes nierenversagen einseitig aufgrund der Schwangerschaft.
Das wurde zum glück wieder ' gut gemacht'..
Da sagten die ärzte selbst, eine weitere Schwangerschaft würden die nieren nicht packen und wenn ich aus dieser schadenfrei raus komme habe ich großes glück.

4

Huhu. Ich war in der 35ten Ssw zur Geburtsplanung im Kh. Da wir eigentlich schon nach der 3ten Geburt mit dem Familienplanung abgeschlossen haben. Da ich 3 Katastrophale Geburten hinter mir hatte habe ich direkt gesagt ich möchte einen Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation. Begeistert waren Sie nicht und fragten ob ich den Kaiserschnitt nur wegen der Sterilisation haben möchte. Dies wurde dann auch am Donnerstag beim Vorgespräch zum Kaiserschnitt besprochen. Ich habe bei der Geburtsplanung direkt den Aufklärungsbogen für den Kaiserschnitt mitbekommen und einen für die Sterilisation. Den ich am Donnerstag dann zum Vorgespräch ausgefüllt und Unterschrieben abgegeben habe. Am Mittwoch wird dann der Kaiserschnitt inkl. Sterilisation gemacht. Ich bin jetzt 33Jahre. Lg und alles Gute.

5

Sterilisieren ist nur eigentlich kostenlos wenn du ein ks hast.
Wenn du nicht mit ks entbindets kostet dich das zwischen 500€ - 1000€ . Also wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

9

Hallo, es tut mir leid. Ich bin noch 30 und bin mit 5. Kind schwanger. Aber an Sterilisation würde ich nie denken. Es ist für mich unnatürlich. Alles gute

10

Das mag sein, da hat jeder seine Einstellung zu.
Ich habe mir das aber mehr als gründlich überlegt.
Lieber mache ich so einen eingriff, als das ich am ende an nierenversagen etc sterbe und für meine kinder nicht mehr da sein kann.

Alles gute auch dir weiterhin 🤗