Nebenwirkungen Gino Ring

Hallo,

ich verhüte seit 2 1/2 Wochen wieder mit dem Verhütungsring (Gino-Ring), da ich in einer festen Partnerschaft bin. Davor habe ich 2 Jahre gar nicht verhütet, da ich Single war.

Als ich davor verhütet habe, habe ich das auch mit dem Verhütungsring getan und hatte keinerlei Probleme oder Nebenwirkungen.

Dieses Mal habe ich massive und sehr unangenehme Nebenwirkungen wie andauernden bräunlichen oder blutigen Ausfluss, so gut wie keine Libido mehr und andauernde Kopfschmerzen.

Sind das nun Nebenwirkungen, weil sich das erst alles einpendeln muss oder bedeutet das nun, dass ich den Ring aufeinmal nicht mehr vertrage? Gibt es noch andere Ringe, die ich dann eventuell vertragen könnte? Bin sonst ratlos wie ich verhüten soll. Eine Spirale ist kein Thema, da innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Kinderwunsch besteht.

Bei meiner Ärztin habe ich leider erst am 18.03. einen Termin bekommen.

viele Grüße

1

Jede hormonelle Verhütungsmethode hat unliebsame Nebenwirkungen, so wie du beschreibst.

2

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Meine Frage war, ob das eine kurzzeitige Sache ist, da sich das ganze erst einpendeln muss oder ob ich davon ausgehen kann, dass ich diese Nebenwirkungen jetzt dauerhaft haben werde. Vor 2 Jahren hatte ich wie gesagt keinerlei Nebenwirkungen als ich mit dem Ginoring verhütet habe.

3

Man geht ja immer von einer Eingewöhnungsphase von 3 bis 6 Monaten aus. Wenn es dann nicht besser wird, wird es so bleiben.