Gynefix

Huhu! mein ET ist am 7.2 und so langsam macht man sich ja auch Gedanken um die zukünftige Verhütung. Ich hab mich bewusst im Sommer 17 gegen das Konzept Pille entschieden. Danach ließ ich mir die Kupferspirale einsetzen, was auch ein Jahr gut funktioniert hat. Allerdings fingen dann die Nebenwirkungen an und ich lies sie entfernen. Nun habe ich gelesen, dass die GyneFix besser verträglich und auch weniger Blutungen verursachen soll. Hat die jemand und kann berichten?

1

Ich habe die Gynefix. Das Einsetzten ging recht fix und es waren zwei Minuten höllische Schmerzen. Danach noch einen Tag wie Unterleibsschmerzen.
Normalerweise lässt man sie während der Periode legen. Voraussetzung ist, dass deine Gebärmutterwand mindestens 1 cm dick ist, weil die Kette darin verankert wird. Ich habe sie damals während der Stillzeit setzen lassen, hatte danach ein paar Tage Blutungen. Die ersten Monate - ca. ein halbes Jahr - hatte ich auch eine stärkere Regelblutung. Aber jetzt hat sich das richtig eingependelt. Meine Regel kommt +/- 1 Tag, zwei Tage Schmierblutung, danach zwei Tage normal, und dann wieder zwei Tage Schmierblutung. Ich bin so zufrieden damit, hormonfrei, an nichts denken müssen und ein sehr hoher Pearl-Index. Das einzige was ich als Nebenwirkung bemerke, ich bekomme zwei Tage vor der Regel leichte Kopfschmerzen, aber das kann ja auch ohne das Ding vorkommen.

2

Danke für deine Antwort. Puh, ich dachte dass die Sxhmerzen nach der Geburt erträglicher sind...
Hattest du vor der SS schon die GyneFix ?

4

Nein ich hatte vor meinen Kindern immer mit der Pille verhütet. Aber ich wollte weg von den Hormonen.

3

Hi,
Ich hatte die Gynefix und hab sie nicht vertragen. Ich hatte schon Tage vor der Regel Schmierblutungen, dann die Regel sehr sehr stark. Mein Eisenspeicher hat sich total reduziert in den paar Monaten. Insgesamt hatte ich pro Zyklus sicher so 10 Tage oder länger Blutungen. Ich hatte außerdem oft im Zyklus Unterleibsschmerzen aber nur leicht.
Ich hab sie mir dann nach einem halben/dreiviertel Jahr entfernen lassen. Ich kenne aber auch eine Freundin, die sie sehr gut verträgt. Fürchte man kann das nur ausprobieren.