Hormonspirale oder kupferspirale

Hallo ihr lieben

Mich würde mal interessieren womit ihr verhütet?
Weshalb habt ihr euch für die eine bzw die andere spirale entschieden?
Welche vor und nachteile habt ihr?
Welche nebenwirkungen habt ihr?

Ich habe vor 13 tagen mein drittes kind zur welt gebracht und nun soll etwas längerfristiges zur verhütung her. Eigentlich hätte ich gerne die kupferspirale da ich keine hormone mehr möchte. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher wegen der nebenwirkung, dass die blutung stärker werden könnte.

Desshalb die frage. Wie verhütet ihr?

1

Wenn deine Blutung ohne Hormone nicht sehr stark ist, wird sie das auch nicht mit der passen Kupferspirale. Vielleicht wäre die Kupferkette besser geeignet, da sie nicht an die Form der Gebärmutter angepasst werden muss. Jeder Frau hat eine andere Form der Gebärmutter und für jede gibt es daher das passende Modell. Das wissen nur leider nicht viele Ärzte. Und wenn das Modell nicht passt, kommt es zu den unschönen Nebenwirkungen, die keiner braucht.

2

ich wollte keine Hormone mehr, weil die Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen bis ins Alter einfach viel zu hoch und gefährlich sind.

Dafür nehme ich mit der Kupferspirale auch gerne mal 1,5-2 Tage eine richtig starke Blutung in Kauf (es gibt ja zum Glück SuperPlus-OBs und die halten auch die Nacht durch). Das ist es mir wert, weil es für uns einfach keine anderen passenden Alternativen gab.

3

Ich habe mir nach Kind nr 2 eine kupferspirale legen lassen. Zum einen finde ich es angenehm einen Zyklus zu haben. Ich habe um den Eisprung viel mehr Lust auf Sex als sonst im zyklus oder mit Pille und auch die regelmäßig wiedereintretende Periode finde ich nicht weiter tragisch. Im ersten halben Jahr war die Blutung etwas stärker aber inzwischen ist sie wieder auf normalen Niveau.

4

Hi wollte dich fragen ob du dich schon entschieden hast. Wie du verhütest.

Bin 40 2 kids 7 und 13 mach evtl Hormonspirale oder sterilisieren. Und ist das alles erledigt.lg

5

Hi nein hab mich noch nicht entschieden. Hab noch knapp 3 wochen bis zur nachuntersuchung der geburt. Werde es da mit meiner frauenärztin besprechen. Aber eins weiss ich: hormone möchte ich keine nehmen. Von daher bleibt nicht mehr viel Auswahl.