Probleme/Nebenwirkungen mit der Kupferspirale

Hallo ihr Lieben!
Wollte mich mal austauschen ob von euch auch jemand Probleme mit der Kupferspirale hat??? Was sind eure negativen Erfahrungen??

Ich habe oft Scheidenpilze, brennen beim sex, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, untere Rückenschmerzen... bei den Kontrollterminen passt immer alles und die Spirale sitzt Top.
Rückenschmerzen meint mein FA das die Spirale auf einen Nerv drückt. Weil beim Röntgen kam nichts raus. Und seit zwei Zyklen merke ich plötzlich meinen Eisprung nicht mehr, was ich zuvor seit dem einsetzen der Spirale immer spürte mit Krämpfen und braunen Ausfluss. Doch jetzt ist das wie verschwunden.

Würde mich freuen mit einigen Austauschen zu können.

1

Hi,
ein großer Nachteil ist, dass mein Freund die Rückholfäden spürt und in manchen Positionen auch schon mal rote Pünktchen an der Eichel hatte.....

Ansonsten geht es mir mit der Kupferspirale super. Ich habe einen vorbildlichen Zyklus und spüre jeden Monat meinen Eisprung (leichte Unterleibsschmerzen, drückendes Gefühl beim Hinsetzen).
Hab sie jetzt 1 1/2 Jahre drin.

In letzter Zeit schleicht sich bei mir nur immer mal wieder der Gedanke ein, dass das Ei ja befruchtet werden kann und dann abgeht weil es keinen Platz zum Einnisten findet... 🙈

2

Okay.
Nein also mein Freund spürt ihn kaum. Hat sich noch nie beschwert auch wenn ich ihn Frage. Ich selber merke de Faden auch nur ein paar Tage nach meiner Periode und dann ist er bis zur Periode nicht zu spüren.

Was für ein Modell hast du?
Ich habe die Nova T 380.
im März habe ich einen Termin bei meiner neuen FA, bin gespannt was sie dazu sagt und meint.

3

Wie lange hast du die Spirale drin?

Bei mir hat es bestimmt 3 Monate gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt habe.

Ehrlich gesagt weiß ich das Modell gar nicht. Es ist eine Kupfer Gold Spirale.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte die Kupfer-Gold und über 2 Jahre lang jeden Monat lang längere Blutungen, zum Schluss 20 Tage mit Blut und maximal 10 ohne :-( Laut FA damals saß die Spirale super und wäre nicht ursächlich für die Blutungen sondern meine Hormone.
Der Faden piekste auch ständig und Spaß hatten wir deswegen nicht mehr so richtig...

Auch Scheidenpilz hatte ich im ersten Jahr bestimmt 4 oder 5x. Könne nicht von der Spirale kommen, meinte der FA. Ebenso wenig wie Kopf- und Stimmungsschwankungen.
Der Faden piekste auch ständig und Spaß hatten wir deswegen nicht mehr so richtig...

Nach sage und schreibe so verplemperten und vertrösteten 2 Jahren ging ich endlich zu einem andere FA. Er zog mir das Kupfer-Gold-Monstrum und sofort waren die Blutungen normal, die Stimmung ok, keine Kopfschmerzen mehr gepiekst hat auch nix mehr.

Für mich eignet sich offensichtlich keine Spirale.
#zitter

6

Ohh Mann. :( ich habe jetzt am 31. März einen Termin bei einen neuen FA. Bin gespannt was die meint ob das alles von der Spirale kommen könnte. Wenn ja dann soll sie mir die Spirale gleich Ziehen. Es nervt nämlich schon so. Hatte letzte Woche wieder den Eisprung mit extremen Krämpfen. In ein paar Tagen bekomme ich meine Periode, bin gespannt wie es verläuft.

7

Ich drücke Dir die Daumen!
Krämpfe sind ja durchaus was, das mit Spirale schlimmer sein kann, das weiß man.
Das mit den Kopfschmerzen wird von den Medizinern vehement abgestritten, es gibt aber Frauen, die das so berichten und nach der Spirale ist alles gut.

Ich denke da musst Du auf Dich/ Deinen Körper hören.
Alles Liebe!