Erfahrene NFP'lerinnen

Hey ihr Lieben,

ich beobachte meinen Zyklus schon eine Weile. Messe auch Temperatur (aber nicht jeden Zyklus).
Nun habe ich eine Frage zur unfruchtbaren Zeit. Ich hatte zwei Zyklen mit je 37 und danach 42 Tage, anscheinend habe ich in dieser Zeit Gewicht verloren.
Meine Frauenärztin gab mir dann Mönchspfeffer und mein letzter Zyklus lag wieder bei 28 Tagen.

Wenn ich nun das letzte Jahr betrachte finde ich Zyklen von 24 bis 42 Tagen.
Mit der -20 Regel würde sich ja ergeben, dass ich die ersten vier Tage nicht verhüten müsste.

Wenn ich jetzt aber weiß, dass in dem 24 Tage Zyklus meine erste erhöhte Temperatur am Zyklustag 10 lag, kann ich dann die ersten vier Tage im Zyklus nicht mehr als unfruchtbar annehmen? Zumal ich jetzt auch nicht weiß wie der jetzige Zyklus mit Mönchspfeffer wird...

Über eine Antwort freue ich mich sehr! :)

1

Minus 20 gilt ja nur, wenn du mindestens 12 Zyklen unmittelbar vor NFP-Beginn in einem Mentstruationskalender notiert hast.
Sobald du NFP machst, gilt, dass die Minus-8-Regel alle anderen Regeln für den Zyklusanfang sticht. Also sowohl die 5-Tage-Regel als auch die Minus-20-Regel. Wenn du einen Zyklus mit ehM an Tag 10 hattest, ergibt das laut Minus-8-Regel, dass du nur noch die ersten 2 Tage als unfruchtbar annehmen darfst (immer in doppelter Kontrolle, was während der Blutung eher schwierig ist, aber wiederum auch durch die Blutung selbst abgesichert ist).

2

Vielen Dank! Ich hab 12 Zyklen notiert und dachte immer die Minus-20-Regel passt dann ja. Wenn ich jetzt die Minus-8-Regel rückwirkend betrachte, dann greift die wohl bei mir und verkürzt die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang auf zwei Tage.


Die Wahrscheinlichkeit liegt ja wohl bei weniger als 1% wenn ich jetzt doch mal an Zyklustag 3 nicht verhütet habe oder? Also ich hab eine relativ schwache Blutung und auch dementsprechend lust gehabt... Hmm, da müssen schon viele Zufälle eintreffen. Selbst wenn der Einsprung dann doch am Zyklustag 9/10 wäre, sind das immerhin sechs oder sieben Tage

3

wichtig ist, dass du bei den Rechenregeln beachtest, dass ja auch das Symptom Schleim mit zu beachten ist. Fühlst du, dass es ZS gibt, oder siehst du welchen, musst du ebenfalls verhüten.

Außerdem kann dir Mönchspfeffer deine Zyklen extrem kaputt machen.
Mönchspfeffer wirkt auf die sekretorischen Drüsen. Das heißt, neben Mundtrockenheit und Speichelsteinen wegen verminderter Speichelsekretion, neben Blähungen wegen verminderter Gallenflüssigkeitssekretion, neben vermindertem Schwitzen wegen verminderter Schweißsekretion und Abstillen wegen verminderter Milchsekretion kann es auch dazu kommen, dass du keinen Zervixschleim mehr produzierst und damit die Kurve im Symptom massiv verfälschst.
Du solltest mit Mönchspfeffer nicht in der ersten Zyklushälfte auf Verhütung verzichten.