Spirale

Hallo liebe Mamas,

ich habe vor 6 Monaten meine Tochter entbunden und mir nach 6 Wochen die Spirale legen lassen.

Nun hatte ich vorher einmal meine Periode und danach, seit der Spirale, keine Blutungen mehr.

Bis heute. Muss ich das Abklären lassen- also bedeutet das, dass die Spirale nicht mehr gut sitzt?

Ist schon mal jemand trotz Spirale schwanger geworden? Wäre für mich willkommen- aber mein Mann- würde lieber noch was warten, da wir zwei Kids unter zwei haben.
Weiß nicht genau, ob die Frage hier wirklich passt- habe aber keine besser passende Kategorie gefunden.

Liebe Grüße

1

Also hattest du jetzt Blutungen?

9

Genau, jetzt auf einmal, also nach fast 5 Monaten habe ich Blutungen 🙈

Und jetzt frage ich mich, ob die Spirale vielleicht nicht mehr genug Hormone abgibt.

16

Ich hatte keine Blutungen während der gesamten Zeit (10jahre). Aber es ist bei jedem anders. Manche haben keine, manche die ganze Zeit weiterhin und manche unregelmäßig. Wenn du dir unsicher bist, dann geh zu deiner FA. 😊🍀 eine evtl Schwangerschaft schließe ich aus...da du ja Blutungen hast....aber auch dies kannst du testen oder beim Arzt mit überprüfen lassen. Wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo,
welche Spirale hast du denn einsetzen lassen? Hormonspirale oder Kupfer?
Je nach Spirale kann es völlig normal sein, dass man gar keine Periode mehr bekommt. Meines Wissens ist es bei den Hormonspiralen so. Häufig verunsichert es die Frauen und die lassen sich lieber die andere einsetzten und manche wählen genau aus diesem Grund die Hormonspirale. Es ist zwar sehr selten, dass man trotz Spirale schwanger wird, aber möglich. Meistens aber mit der Kupferspirale. Meine Bekannte ist mit der Kupferspirale schwanger geworden. Es ist aber keine schöne Angelegenheit, denn die Spirale kann auch die Einnisung stören oder dann beim raus ziehen kann es zur Schädigung der Frucht kommen. Also lieber nicht mit der Spirale schwanger werden.
Hattest du sicher deine Periode? Oder kann es noch Nachblutung durch den Wochenfluss gewesen sein? Stillst du? Stillen kann ja auch den Zyklus durcheinander bringen.
Wenn du dir unsicher bist, mach doch einen Test und bespreche alles mit deiner Frauenärztin, die die Spirale eingesetzt hat.
Viele Grüße und alles Gute

10

Lieben dank für deine Nachricht.
Ich hatte meine Periode- mein Frauenarzt hat das per Ultraschall kontrolliert- da er empfohlen hat, erst nach der ersten Periode eine Spirale einzusetzen.
Dazu kommt, dass ich nach der Geburt noch eine Ausschabung hatte - daher so gut wie keinen wochenfluss.

Leider nimmt meine Tochter die Brust nicht mehr- daher gibt es abgepumpte Muttermilch .

Im Februar habe ich einen Kontrolltermin beim Frauenarzt, dann schauen wir weiter.

Liebe Grüße

3

Dazu müsstest du etwas mehr infos liefern.. wurde der Sitz der Spirale kontrolliert? Was für eine Spirale hast du? Hattest du vor der Schwangerschaft eine sehr regelmäßigen Zyklus? Es kann nämlich auch einfach daran liegen, dass dein Zyklus noch nicht ganz eingependelt ist... bei mir saß die Kupferspirale bombenfest, aber man hört ja auch immer wieder von Spiral-Babys 🤷🏼‍♀️

11

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe eine Hormonspirale- und hatte vor der Schwangerschaft, trotz Stillens, einen regelmäßigen Zyklus und wurde auch direkt schwanger.

Der Sitz der Spirale wurde nur beim Einlegen kontrolliert - danach nicht mehr 🙈

Liebe Grüße

4

Ich hatte auch die Spirale und 2,5 Jahre keine Periode 😊

Kenne das von meiner Schwägerin und meiner Freundin auch, entweder keine Periode oder alle paar Monate für max 1-2 Tage super leicht.

12

Lieben dank für deine Nachricht.

Bei mir war es auch so. Da ich nun auf einmal Blutungen habe, frage ich mich eben, ob die Hormone nicht mehr stark genug sind.
Also warum auf einmal Blutungen.

Ich werde nochmal einen Termin vereinbaren und kontrollieren lassen.

Liebe Grüße

5

Huhu
Ich hatte nach meiner 2.schwangerschaft die Kupferspirale. Damit hatte ich sehr starke Blutungen, bin aber damit auch schwanger geworden 😋
Nach der 3. Schwangerschaft habe ich mir dann die jaydess legen lassen. Eine Hormonspirale. Damit hab ich auch keine Blutungen mehr. Nur hin und wieder leichte Schmierblutungen.

LG Plume mit 3 Kiddies

13

Ui... trotz Spirale schwanger 🙈 bestimmt eine Überraschung.

Ich habe jetzt auch eine Hormonspirale- in der Hoffnung- dass sie eher schützt.

Liebe Grüße

6

Huhu
Ich hatte nach meiner 2.schwangerschaft die Kupferspirale. Damit hatte ich sehr starke Blutungen, bin aber damit auch schwanger geworden 😋
Nach der 3. Schwangerschaft habe ich mir dann die jaydess legen lassen. Eine Hormonspirale. Damit hab ich auch keine Blutungen mehr. Nur hin und wieder leichte Schmierblutungen.

LG Plume mit 3 Kiddies

7

Huhu!

Mit der Spirale kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du noch gestillt hast/stillst, dann kann das ja auch für ein Ausbleiben der Periode sorgen.

LG

14

Es gibt abgepumpte Muttermilch- aber das könnte natürlich sein 🙈☝️

Danke und liebe Grüße

8

Hallo, ich hab zwei Monate nach der geburt eine kupferspirale bekommen diese dann verloren ohne es zu merken.. Dir Spirale wurde bei mir zu früh nach der Geburt gelegt.

15

Oh, bei mir sogar 6 Wochen nach der Geburt 🙈

Meine Frauenärztin sagte , dass es kein Problem sei, da ich schon einmal meine Periode hatte.

Liebe Grüße

17

Hallo, eigene Erfahrung habe ich nicht, aber meine Freundin ist aktuell mit dem 3. Kind ungewollt und trotz Spirale schwanger. Sie saß nicht mehr richtig. Und laut ihr passiert das relativ oft. Keine Ahnung, aber für mich ist die Spirale damit raus, wenn man definitiv nicht mehr schwanger werden möchte.

19

Da schließe ich mich an, ich bin mit Nr. 4 schwanger, hatte 12 Wochen nach Geburt einen Kupferperlenball legen lassen, welcher nach 1,5 Jahren wohl nicht mehr richtig saß und wahrscheinlich ausgestoßen wurde.