Verhütung mit NFP-Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun zwei Kinder und möchte auch kein weiteres.
Daher sind mein Mann und ich nun am überlegen welche Verhütungsmethode am besten zu uns passt.

Hormonelle Verhütung möchte ich nicht, einfach meiner Gesundheit zuliebe.

Daher habe ich schon einiges zu der NFP Methode gelesen und dass das zuverlässig funktionieren soll.
Aber so ganz verstanden wie das nun funktioniert und worauf man achten soll (außer in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten 😁) weiß ich noch nicht.

Könnt ihr mir das bissle genauer erklären, Tipps und Rat geben?

Vielen Dank 🙏🏻

1

Hast du mal im Internet gegoogelt nach NFP? Da stehen hilfreiche Sachen. Zum Beispiel :
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

2

Ich rate dir auf jeden Fall, dich sehr ausgiebig damit zu beschäftigen. Am Anfang ist es nicht leicht, alle Ausnahmeregeln richtig zu verstehen und anzuwenden. Es ist nicht ganz ohne, einen Eisprung immer korrekt zu erkennen.

Richtig angewendet ist NFP eine der sichersten Methoden überhaupt. Allerdings auch sehr fehleranfällig, weil der Mensch die Auswertung vornimmt. Und diese ist immer nur so gut wie der Kenntnisstand und die Anwendungssicherheit.

Ich hab NFP nie zur Verhütung genutzt sondern während der Kinderwunschzeit. Im Kinderwunschforum kann man allerdings schön miterleben, wie unsicher die Auswertung bei den Nutzerinnen teilweise ist und wie viele Lücken im Wissen vorliegen, die bei Verhütung mit NFP fatal wären.

Ich kann das mynfp.de Forum empfehlen. Und auch die App und die Seite an sich zur Informationsbeschaffung.

3

Vielen Dank!

Da werde ich mich dann belesen.

4

Viel Spaß! :)

Wenn die Schwangerschaft durch ist werde ich NFP wohl zur Verhütung weiter benutzen. Ich kam damit in der Kinderwunschzeit super klar und traue mir zu, einen Eisprung sicher zu erkennen.

Möchte auch keine Hormone mehr nehmen.

5

Ich habe vor meinen beiden Schwangerschaften jahrelang mit NFP verhütet und bin nie ungewollt schwanger geworden. Allerdings habe ich mir damals den Verhütungscomputer Cyclotest gekauft, damit ich nicht erst die Regeln erlernen muss. Bei diesem Gerät musste ich einfach täglich meine Aufwachtemperatur messen und den Zervixschleim beobachten, wobei die Auswertung dann automatisch angezeigt wurde.Es geht natürlich auch mit einem ganz normalen Thermometer aber das war mir damals ehrlich gesagt zu aufwändig.

Der große Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass man in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen oder anderen Barrieremethoden verhüten muss. Das hat uns beide immer ziemlich gestört, weil spontaner Sex nur eingeschränkt möglich war. Da die fruchtbaren Tage sicherheitshalber großzügig angezeigt wurde, gab es nur leider wenige sichere unfruchtbare Tage. Daher bin ich nach den Schwangerschaften auf eien andere Verhütungsmethode umgestiegen.