Tochter (17) Alternative Verhütung ohne Hormone

Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit der hormonfreien Verhütung bei euren Töchtern.

Meine Tochter (17) nimmt seit Jahren die Pille, bereits verschiedene getestet, hat ständig Zwischenblutungen, Stimmingsschwankungen, öfter Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen. Nun will sie weg von den Hormonen. Die NFP Methode (würde zu ihr passen, weil sie seit langem einen festen Freund hat) auf meinen Rat lebt sie ab, es ist ihr zu unsicher, Kondome auch. Also evtl Kupferspirale.
Nun hab ich gefüllt 20 Ärzte gesprochen und da streiten sich die Hühner: einige setzen generell keine Kupferspirale, andere schin, aber ungern wg erhöhter Infektionsgefahr, möglichen Schmerzen beim Einsetzen und evtl stärkerer Regelblutung. Dann gibt es noch die Kupfedkette, die viele Ärzte auch ablehnen, da sie in der Gebärmutter verankert wird, was bei jungen Mädchen wohl nicht vom Vorteil ist. Nun bin ich auf den Kupferperlenball gestoßen, diese Methode ist wohl relativ neu und wird in den meisten Praxen gar nicht eingesetzt.
Bin völlig am Verzweifeln, jeder sagt was anderes.
Wie machen das eure Töchter? Welche Erfahrungen habt ihr mit den obengenannten Methoden gemacht?

Freue mich auf eure Antworten

Vergütung mit 17 ohne Hormone

Anmelden und Abstimmen
9

NFP bei nem Teenager? Um Gottes Willen 🙈
Entschuldigung wenn das blöd rüber kommt, aber ich glaube das mit dieser Methode selbst gestandene Frauen durchaus ihre Probleme haben!
Wenn du/ihr aber in diese Richtung tendiert, wie wäre es dann mit dem Persona Verhütungsmonitor? Das wäre vielleicht noch eine bisher nicht genannte Möglichkeit.

16

Gehts noch??? Nfp ist nichts für junge mädels, aber persona mit ner Versagerquote von 20% (PI von 4) ist das richtige??? Es gibt Studien, die Persona ne schlechtere Bilanz zuschreiben, als der Kalendermethode.
Persona ist ne teure spielerei für leute, die sich in der kinderwunschzeit die warteschleife überbrücken wollen!

19

Bei Teenies mit regelmäßiger Periode und keinen wechselnden Partnern kann ich mir durchaus die NFP vorstellen. Klar, kommt auf das Mädel an, aber wer ein gutes Gespür für seinen Körper hat, ist es kein Hexenwerk sich in die NFP reinzufuchsen. Die eigenen Beobachtungen sind auf jeden Fall sicherer als ein Gerät.
...aber die Methode ist eher unten durch, da sie sie ja nicht will

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

von der NFP-Methode rate ich ab. In der Pubertät kann es zu Schwankungen kommen, daher ist die Verhütung allein zu unsicher. Daher ist ein Kondom besser, aber in Verbindung mit einer anderen Methode.
Eigentlich halte ich die hormonelle Verhütung als die bessere Methode. Welche Zusammensetzungen wurden bisher probiert? Und in ihrem Alter eine Spirale o.ä. einsetzen zu lassen...könnte riskant sein...ich kann die Ärzte verstehen. Der Kupferperlenball sorgt aber auch für eine ständige Entzündung der Gebärmutterschleimhaut...ich rate davon ab. Sprecht nochmal, ob andere Hormonzusammnesetzungen infrage kommen.

LG
Affäre

2

Diaphragma mit Kondom zusammen ist noch eine Alternative, die ohne Hormone auskommt.

3

Stimmt! Diaphragma hab ich ganz vergessen, danke :-)

weitere Kommentare laden
6

Ich würde auch mal ein Diaphragma anschauen, sofern sie kein Problem damit hat in sich hinein zu fassen und das auch im Sturm der Gefühle ordentlich einsetzt.

10

Hallo!

Ich wäre für Kupferkette. Sitzt zuverlässig, kann nicht verrutschen.

Ja, das Einsetzen ist unangenehm, aber das ist nur ein Tag. Die Regelblutung kann geringfügig stärker werden, aber das ist dann halt eine Tampongröße größer. Und die Sache ist für Jahre sicher - ich denke, den einen schmerzhaften Arztbesuch kann man für mehrere Jahre hinnehmen.

Sucht erst einen Arzt, der die Kette einsetzt und lasst euch direkt da beraten, der kennt sich besser aus.

Ich fürchte, viele Ärzte, die von Kupfer abraten, bekommen gutes Geld für jedes Pillenrezept und die Fortbildung, die die Pharmafirma finanziert, findet im schicken Wellness-Hotel statt - zwei Stunden Fortbildung und zwei Tage Entspannung. Natürlich wird da Kupfer schlecht geredet wegen der vergleichsweise kleinen Gewinnspanne. Frauen, die Erfahrung mit Kupfer haben, berichten von wenig Nebenwirkungen.

22

Ganz genau! Davon bin ich nämlich auch fest überzeugt, daß die alternative Methoden zur Pille einfach zuunrecht schlecht geredet werden, weil die Ärzte an der Pille Geld verdienen. Rezepte ausstellen alle 3 Monate ist ein Viel lukrativeres Geschäft, als eine Spirale einzusetzen und alle 6 Monate zu kontrollieren.

32

Das sehe ich ganz genau so. Innerhalb von zwei Jahren war ich drei mal bei meinem gyn wegen der Verhütung und habe jedesmal angesprochen das ich absolut keine Hormone Vertrage. Jedes Mal wollte er mir die Hormon Spirale andrehen und einmal die normale Pille und die still Pille. Habe beide Pillen nicht vertragen und wir bleiben jezzz beim Kondom und hoffen das wir nicht ss werden. Die Ärzte sind im solchen Sachen einfach nur gekauft von den Pharma Industrien

11

Noch eine Stimme für Kondom + Diaphragma und NFP... ich habe an den kritischen Tagen früher als promiskuitiver Teenie/Twen sowieso nur nicht-vaginale Möglichkeiten der Befriedigung in Erwägung gezogen.

Habt ihr mal über ein Hormonimplantat nachgedacht? Das ist ja eine ganz geringe Dosis!

23

Der Hormonring war auch im Gespräch. Ja, die Hormondosis ist wesentlich geringer und es wirkt lokal.
Aber Hormone sind Hormone. Das wäre dann evtl die Notlösung wenn alle Stricke reißen.

12

Ich empfehle dir dringend das Buch "Verhüten ohne Hormone" von Dorothee Struck.

Mehr Wissen auf dem Markt zu diesem Thema gibt es nicht.

Zum Kupferball ist da nichts drin, der war da noch zu neu. Allerdings rät sie in ihren Webinaren, an denen ich manchmal teilnehme von ihm eher ab.

Die Verrutsch-, Rausfall- und Schwangerschaftsquote ist höher als bei anderen Intrauterinpessaren.

"Dann gibt es noch die Kupfedkette, die viele Ärzte auch ablehnen, da sie in der Gebärmutter verankert wird, was bei jungen Mädchen wohl nicht vom Vorteil ist"

Das stimmt nicht.

Wichtig ist, dass das Dach der Gebärmutter mindestens 1 cm aufwärts dick ist. Es gibt auch Ärzte, die können sie verankern ab 0,8 cm, aber die meisten setzen die 1cm Grenze.

Es gibt auch Ärzte, die legen sie unter einer kurzen Sedierung..

Je nachdem, wie groß oder klein die Gebärmutter deiner Tochter ist, käme auch eine ganz kleine Spirale infrage, die mitunter bis zu 10 Jahre liegen können.

Eine Modellübersicht findet sich in dem genannten Buch.

da die Gebärmutter deiner Tochter durch die Pilleneinahme unterwickelt sein wird, ist es ratsam, ihr erstmal 3 Monate ohne Hormone zu geben, um zu schauen, wie sie wächst. Dann passen unter Umständen mehr Modelle an Intrauterinpessaren.

Du kannst auch mal nach den Webinaren und Onlinekursen von Frau Struck suchen.. Ich habe da schon viel Informatives gelernt.

LG

Kate

Barrieremethoden (Diaphragma etc) wären für mich da nur eine Notlösung.. Ich

20

Tolle Tipps, danke!

25

Was wäre zB mit dem Vaginalring? Ist zwar auch hormonell, aber die Dosen sind deutlich geringer, weil sie ja direkt abgegeben werden.

17

Ich empfehle auch das Buch „verhüten ohne Hormone“ und dem Blog „Generation Pille“ empfehlen. Und vielleicht hört ihr euch mal um, ob es in eurer Nähe einen FA gibt, der hormonfreier Verhütung gegenüber positiv gestimmt ist. Denn so kann man da schwer etwas passendes empfehlen, da gehören mehr Faktoren zu

18

https://www.kondomberatung.de/kondometto.php
Schau mal hier. Das ding macht kondome wesentlich sicherer.

Die falsche kondomgröße hatte mir meine erste erfahrung mit der pille danach beschert, weil ich nicht wusste, dass kondome unterschiedliche größen haben.
Ich würde auf keinen Fall irgendeinen Gegenstand in die Gebärmutter bringen...

26

Mich würde es interessieren ob die Horrosgeschichten die von Ärzten über die Kupferspirale bei jungen Mädchen erzählt werden tatsächlich stimmen. Hat da jemand was Schlimmes erlebt? Entzündung, Verklebung der Eileiter mit anschließender Kinderlosigkeit oder ähnliches?

30

Eine befreundete Krankenschwester erzählte mal davon, was passiert, wenn sich ein embryo trotz Kupfer Spirale entwickelt.
Das willst du hören!!!

Ich habe aber keine Ahnung, wie oft sowas passiert

weitere Kommentare laden
27

Hey! In dem Alter hatte ich den nuva Ring. Ne freundin hatte die 3 monatsspritze und meine Schwägerin mal son Implantat unter r der haut?

Ohne Hormone in dem Alter zuverlässig verhüten ohne kondom?! Poa... Wäre mir zu riskant gewesen..