Ist hier jemand der vor dem Kinderwunsch jahrelang sicher mit Tempi ,AVA etc verhütet hat ?Erfahrungen sind gefragt !

Hallo ihr Lieben ,
kurz zu mir : Ich bin 32 Jahre alt und Mami von einer 2 jährigen Tochter und einem knapp 3 Monate altem Sohn und suche anonymen Rat .Unser Kinderwunsch ist zu 99,9 % abgeschlossen (ich hatte eine sehr schlimme,zweite Geburt und 2 Kinder war immer unserer beiden Wunsch).Nun ist es so ,zu einer Sterilisation fühlen wir uns beide noch nicht bereit ,vielleicht wegen der 0,1% und auch vielmehr aus Angst ,dass kopfmässig bei meinem Mann dann etwas nicht mehr funktioniert (er hat bereits Probleme bei einem Kondom). Hormone vertrage ich leider nicht .Nun überlegen wir Tempi zu messen oder ähnliches .Mir ist durchaus bewusst ,dass nichts so sicher ist wie die hormonelle Verhütung,habe aber gehört ,wenn man es richtig betreibt ,soll es durchaus sehr sicher sein .Hat da zufällig jemand mir Erfahrung und kann mir berichten ?Zur Info: Wenn es durch einen „Unfall „dennoch passieren würde ,dass ich nochmal schwanger würde ,würden wir das Kind bekommen und auch lieben ,dann soll es so sein (so unser beider Motto ).Jedoch möchten wir beide kein Kind gezielt mehr planen ,also eigentlich sind wir komplett durch mit dem Thema .Ich möchte einfach nicht jahrelang Hormone schlucken ,mit denen ich nicht mehr ich selbst bin . Am liebsten wäre mir mir Kondom ,aber sobald wir das Kondom herausholen ,ist bei ihm vorbei (jahrelang versucht ).Ich würde mich über Erfahrungen mit natürlicher Verhütung freuen :-)

1

Hey,
Also wir verhüten teilweise so. Tempi messen ist ja noch gar nicht drin, weil ich nachts viel so oft hoch muss, also wäre die immer verfälscht, aber ich achte auf den zs, mumu und mittelschmerz. Habe insgesamt 6 Jahren so versucht es zu werden, deshalb kenne ich meinen Körper ziemlich gut. Ab dem Zeitpunkt wo ich wirklich sicher bin, dass der ES war, verhüten wir nicht. Die erste zyklushälfte verhüten wir mit Kondom. Anders gehts ja gar nicht, weil die Wahrscheinlichkeit für eine ss sonst zu hoch wären und wir wollen zu 100% kein Kind mehr. Also entweder ihr verzichtet die ersten zyklushälfte ganz auf sex oder ihr benutzt ein Kondom. Ein diaphragma könntest du auch benutzen, wäre für mich persönlich nichts, aber das muss du für dich entscheiden.

Lg

2

Hallo!
Mach dich doch mal über NFP bzw. die symptothermale Methode schlau! Da misst du nicht nur Temperatur, sondern achtest auch auf andere Anzeichen des Eisprungs.
Hat bei uns mehrere Jahre funktioniert. Schwanger wurde ich dann nicht wegen einem Messfehler meinerseits, sondern einer fehlinterpretierten Aussage meiner Frauenärztin. Ich würde am liebsten nur so verhüten, aber mein Mann hat zu viel Angst vor einer Panne 🙄😬
Kann dir das nur empfehlen. Man ist zudem irgendwie mehr im Einklang mit seinem Körper.

3

Hey,

Ich verstehe dich. Ich möchte auch keine hormone mehr und wir sind auch fertig. Ich habe mir die kupferspirale einsetzen lassen. Da verhindert das Kupfer das die Spermien sich ein Ei suchen und wenn doch verhindert es dir Einnistung. Du hast trotzdem einen eisprung und einen normalen zyklus. Ich bin sehr zufrieden... Meine Periode hatte ich allerdings noch nicht da ich noch stille... nfp wäre mir, Wenn ihr nicht mit kondom verhüten möchtet, zu unsicher und ihr wollt ja jetut nicht jahrelang immer nur Sex wenn der es rum ist🤔

Lg

4

Wir haben 8Jahre erfolgreich mit nfp verhütet. Allerdings musst du dabei weitgehend gesicherte Nächte haben. Für die Zeit mit einem Baby ist diese Methode sicherlich nicht wirklich geeignet.
Da würde ich schon zusätzlich noch mindestens Ovus machen.
Wenn dein Mann aber mit Kondomen nicht kann, bleibt euch nur ein arg geringes Zeifenster pro Monat, das muss euch klar sein! Normalerweise verhütet man ja in der kritischen Zeit mit Kondomen. In deiner Situation halte ich die Spirale eigentlich das Geeignetste.
LG

5

Das Problem liegt darin ,dass ich ohne kupferspirale schon extreme Blutungen habe :/ und ich sehr schnell Infektionen bekomme ,im Intimbereich . Meinst du das wäre dann trotzdem etwas ? Die Nächte sind bisher relativ entspannt ,er schläft komplett durch (kann sich natürlich jederzeit wieder ändern) ,er wird leider nicht gestillt und daher schläft er tatsächlich von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens durch ,schon seit Wochen 🙈 aber ich verstehe was du meinst ,ich trau mich auch kaum Sex zu haben 🙈denn wenn ich nochmal schwanger sein wollen würde ,dann auf gar keinen Fall jetzt schon ,ein paar Wochen nach der Geburt 🙈bin auch schon wieder voll fruchtbar ,hatte meinen ersten Eisprung 4 Wochen nach der Geburt

7

Das musst du dann mit deine FA besprechen, ob die Kupferspirale oder auch Kette für dich in Frage kommt.

6

Alsowir haben da keine Erfahrungen aber wir haben uns auch vor der Geburt unserer kleinen gedanken darüber gemacht. Bei uns ist der kinderwunsch auch abgeschlossen und ich wollte nicht noch ewig die Pille nehmen
Wir haben uns dazu entschlossen das ich mich beim ks sterelisieren lasse und ich bin jetzt auch froh darüber und wir brauchen jetzt kein angst haben das was passiert

9

Ich bin mir halt nur zu 93% sicher nicht zu 100% ..ich bin erst 32 und denke dann was ist ,wenn ich in 5 Jahren kurz vor Feierabend doch nochmal denke „jetzt nochmal „ . Alles schwierig :(

8

Wir haben über 10 Jahre mit nfp verhütet.in der fruchtbaren Zeit mit Dia. Iat praktisch. Gibt auch eine Seite die automatisch auswertet.kann man die eigene Auswertung nochmal überprüfen.