Pillenpackung einen Tag zu spät angefangen - welche Konsequenz?

Naaabend !!!

Ich habe anstatt am letzten Donnerstag die erste Pille am letzten Freitag genommen - also einen Tag zu spät wieder angefangen. Hatte dann am Samstag und Sonntag leichte Zwischenblutungen.

Welche Konsequenzen hat das? Habe ich den vollen Verhütungsschutz? Fange ich dann nach der nächsten Pause wie immer donnerstags an? Oder ab jetzt immer freitags?


Danke für Eure Ratschläge und VLG Crolly #liebe

1

Hi Crolly,

ich würde mir da keine Gedanken machen. Eben ab jettz immer Freitags die erste Pille nehmen. Deine Periode wird wahrscheinlich nur einen Tag später kommen. Und der schutz ist auch gegeben.

Bienchen

4

Nein, das ist nicht korrekt!
Der Schutz ist nicht mehr gegeben. Die Pillenpause kann verkürzt werden aber nicht verlängert!

5

Oje, war ich sooo auf dem Holzweg?? #hicks
Mein Gyn sagte immer wenn ich die Pille sonst immer regelmäßig nehme ist der Schutz gegeben.

Sorry
Bienchen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal. Habe damals meine Gyn angerufen und die meinte, ich solle den Monat über auf jeden Fall zusätzlich verhüten. Sicher ist sicher!

Gruß

B.

3

hat die konsequenz, dass der zyklus jetzt unsicher ist.

du must in den nächsten 7 tagen mit kondom verhüten und dennoch die pille nehmen. ab dem 8 tag kannste ohne gummi #sex
haben

LG

Luise

7

Also mir ist das schon oft passiert, dass ich statt Mittwoch erst am Donnerstag angefangen habe, weil ich vergessen hab. Hatte aber keine Zwischenblutungen. Und das Monat drauf hab ich trotzdem wieder Mittwoch angefangen.

Naja, man sagt zwar, dass es keinen 100%igen Schutz mehr gibt, aber da müsste ich ja schon eine Großfamilie haben. :-) zur Sicherheit nimm aber trotzdem am besten ein Kondom, man weiß ja nie ;-)

Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem weiterhin donnerstags anfangen mit der Pille. Dann ist dein Zyklus wieder in Ordnung. :-)

Liebe Grüsse
Dani

9

Einen Tag später beginnen heißt auch einen Tag später in die Pause und einen Tag später als sonst wieder mit dem nächsten Blister anfangen. Kannst auch nur 6 Tage Pause machen wenn es dir lieber ist am gewohnten Tag zu beginnen. Verkürzen geht immer nur verlängern nicht. Wie schon gesagt wurde muss die ersten 7 Tage zusätzlich verhütet werden, die Pille wird dabei wie gewohnt eingenommen. Eine Schwangerschaft sollte dennoch ausgeschlossen werden durch einen Schwangerschaftstest etwa 3 Wochen nach der "Panne" unabhängig von einer Blutung während der nächsten Pause.