Erfahrung nach 4,5 Jahre Gynefix / Kupferkette

Ich habe mir vorgestern nach 4,5 Jahren „tragen“ meine Gynefix ziehen lassen und da ich damals so wenig darüber im Internet gefunden habe, wollte ich einmal einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Erstmal zu mir. Ich war beim Implantieren 23 Jahre alt, keine Kinder. Vorher hatte ich mit Pille verhütet, wollte aber keine Hormone mehr.
Ich hatte mir damals über die Gynefix Seite eine Frauenärztin gesucht, die die Gynefix implantiert und dort einen Beratungstermin ausgemacht. Ich sollte dann am 1. Tag meiner Regel dort anrufen und auftauchen. (Ist dann leichter zu implantieren, da der Muttermund etwas weiter ist).
Am besagten Tag dort angekommen, wurde sie mir implantiert. Die Vorbereitungen zum Implantiern waren etwas unangenehm und hat „gedrückt“, als Schmerzen würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen. Das Einklicken des Fadens in die Gebärmutter hat kurz geziept,was man als Schmerz bezeichnen könnte, das aber auch nur für 2-3 Sekunden, dann war alles schon vorbei. Danach bin ich selbst mit Auto nach Hause gefahren, war alles überhaupt kein Proplem. Habe nichts mehr gemerkt an dem Tag. Implantation hat bei mir 280€ gekostet.

Zunächst einmal, hatte ich etwas mehr Ausfluss. Die Ärztin meinte, das liegt daran, dass da jetzt ja ein Frmdkörper sei und der Körper das versucht los zu werden. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Körper jetzt nicht mehr dachte, ich sei schwanger (was er ja mit Pille tut) und vielleicht auch deswegen mehr Ausfluss. Finde ich persönlich aber nicht schlimm. Ob das wieder weniger wurde oder sich gehalten hat, kann ich im Nachhinein garnicht mehr sagen.
Die Tage wurden natürlich auch wieder mehr. Mit der Pille hatte ich 2-3 Tage mit leichten Blutungen. Mit der Gynefix 3-5 Tage mit mittleren Blutungen. Aber das liegt einfach auch daran, dass der Zyklus ganz normal ohne Hormone abläuft.
Von den 4,5 Jahren „Gynefix-tragen“ bin ich 3,5 Jahre in einer festen Beziehung und hatte nie Probleme mit der Gynefix. Ich wurde nicht schwanger, hatte keine Infektionen und mein jetziger Verlobter merkte den herausschauenden Faden sehr selten und nur in bestimmten Positionen (z.B. manchmal in der Reiterstellung). Sonst habe ich die Gynefix nicht bemerkt und musste an keine Verhütung denken.
Vorgestern habe ich sie mir nach 4,5 Jahren entfernen lassen, da bei uns jetzt Kinderwunsch besteht. Ich persönlich warte jetzt noch einen Zyklus ab (verhüte in der Zeit) und anschließend wollen wir versuchen, schwanger zu werden.
Ich kann ja dann nochmal ergänzen, wie lange es gedauert hat, bis es funktioniert hat mit der Schwangerschaft.

Fazit der Gynefix / Kupferkette nach 4,5 Jahren:
Bin vollkommen zufrieden damit. Würde es jederzeit genauso wieder machen. Der einzige „Nachteil“, dass die Periode länger und stärker ist, als bei der Pille. Aber wenn ich vorher nicht die Pille gehab hätte, wäre mir das wahrscheinlich garnicht aufgefallen, weil es einfach der normale Zyklus ist, der bei der Gynefix abläuft.
Ich kann die Gynefix nur jedem weiter empfehlen, der hormonfrei verhüten möchte.

1

Ach ja, ganz vergessen: das Entfernen der Gynefix an sich.
Habe beim Frauenarzt einen ganz normalen Termin ausgemacht. Die Frauenärztin war nicht die, die die Gynefix implantiert hatte, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin. Meine neue Frauenärztin hat die Gynefix auch nicht im Angebot und kannte sich nicht wirklich damit aus. Als ich bei meiner alten Frauenärztin angerufen habe, wie das mit der Entfernung ist, meinte sie, einfach daran ziehen.
Das hat dann meine neue Frauenärztin gemacht. Einfach an dem Faden gezogen. Hat wieder kurz geziept für 2-3 Sekunden und gut was. Hat ein kleines bisschen Nachgeblutet, aber nicht der Rede wert. Eine Slipeinlage konnte das locker aufhalten :)

2

Das ist mal gut zu wissen :-)
Die meisten schreiben nur negative Erfahrungen nieder aber keine positiven.

3

Hallo,

Habe mir gestern die Gynefix einsetzen lassen.
Wollte nur mal berichten.
Einsetzen komplett ohne Betäubung, aber schmerzhaft war da gar nix, eigrnlich nicht mal unangenehm.
Allerdings hab ich schon 3 Kinder bekommen, letztes vor 4 Jahren, denke da ist alles nicht mehr so empfindlich in dem Bereich.

Auch sonst bisher keine besonderen Ereignisse danach

Grüße