Spirale

Guten Abend,

mein Partner und ich überlegen wie wir in Zukunft verhüten sollen. Unser Sohn ist 1 Jahr alt. Wir wollen (erstmal) kein weiteres Kind. Wir haben bisher mit Kondom verhütet. Die Pille hab ich vorher schon nicht gut vertragen.

Nfp ist mir zu unsicher, da ich eigentlich Schicht arbeite.

Bei der Spirale hab ich ethische Bedenken. Es erfolgt ha trotzdem ein Eisprung und eine Befruchtung. Es kann sich nur nicht einnisten. Für mich bedeutet Verhütung, dass es erst gar nicht zur Befruchtung kommt...

Wie denkt ihr darüber?

1

Ich habe damit kein Problem.

2

evtl. solltest du noch mal drüber nach denken
>>Es erfolgt ha trotzdem ein Eisprung und eine Befruchtung. Es kann sich nur nicht einnisten.<<

Wenn man ohne Verhütung Sex hat, dann kann es (theoretisch) immer vor kommen, dass eine Eizelle befruchtet wird. Aber auch ohne eine Verhütungsmethode schaffen es viele befruchtete Eizellen nicht, sich ein zu nisten. Weils halt einfach nicht klappt.

Was ist das dann? Hast du in so einem Fall eben falls ethische Bedenken , also bei jedem ungeschützten Sex, der kein Kind hervor bringt. Könnte ja eine Befruchtung statt gefunden haben, aber das Ei konnte sich nicht ein nisten.

>>Für mich bedeutet Verhütung, dass es erst gar nicht zur Befruchtung kommt...<<
Dann ist die aller beste Verhütungsmethode die Enthaltsamkeit;-)
Alles Gute

3

Naja wenn ich ungeschützen Sex habe und schwanger werden möchte und sich die befruchtete Eizelle nicht einnistet...dann ist das so und man kanns nicht ändern.

Aber wenn man nicht schwanger werden will und die Einnistung durch die Spirale verhindern. Das ist doch Mist.

Aber wenn ich nicht schwanger werden will, dann hab ich auch keinen ungeschützen Sex. Das ist ja Blödsinn

4

als Blödsinn empfinde ich grad diese Diskussion. Entweder man "ergibt" sich ins "Gotteswerk" und hat nur Sex, wenn man schwanger werden will und enthält sich an sonsten.

Oder aber man "ergibt" sich nicht und verhütet. Und dann ist die Verhütungsmethode egal, da man ja eh gegen Gotteswerk verstößt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin da (wie ich gerade geschrieben habe) ganz bei dir. Ich könnte das auch nicht.

Abgesehen davon halte ich auch so nicht viel von der Spirale, darum stellt sich die Frage bei mir nicht.

Wir verhüten mit NFP nach Sensiplan in Verbindung mit Kondom. Mir wäre ein Diaphragma lieber aber das geht leider aus anatomischen Gründen nicht mehr. Ansonsten ist das eine sehr gute Alternative und auch sicher wenn man sich damit beschäftigt und es richtig anwendet ;-)

Ich arbeite auch im Schichtdienst und meine Kurven sind trotzdem wunderbar auswertbar. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Schichtdienst und NFP sich ausschließen. Ganz viele Frauen kommen damit wunderbar klar. Und normal auswertbare Kurven bedeuten eine sehr hohe Sicherheit (Sensiplan hat einen PI im Bereich der Pille).

NFP ist natürlich ein weit gefächerter Begriff und damit steht und fällt die Sicherheit. Ich hatte auch schon etliche Begegnungen mit Frauen die trotz NFP schwanger geworden sind. Wenn man dann aber genauer nachfragt wundert man sich in aller Regel nicht mehr warum das passiert ist. Ich selber bin auch einmal ungeplant schwanger geworden. Allerdings habe ich in dem Zyklus total geschlampt und mich nicht an die Regeln gehalten. Dass es zu der Schwangerschaft kam lag also nicht an NFP sondern an mir :-p Genau genommen habe ich so eigentlich gar nicht verhütet in der Zeit.

Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage, egal in welcher Darreichungsform (zumal genug Pillen auch eine ähnliche Wirkungsweise wie die Spirale als "Backup-Funktion" haben).

Alles Liebe