AMH Wert als Verhütung ungeeignet?

Hallo,

bin 46 Jahre und der Kinderwunsch ist abgeschlossen.

Meine Mens ist meist auf den Tag genau regelmäßig, gibt wenige Ausnahmen, in dem die Periode 1-2 Wochen später kommt. Anzeichen von Wechseljahren habe ich keine, haben auch nicht alle Frauen.

Nun meine Frage.

Eine Freundin in meinem Alter hat den AMH Wert testen lassen und erfahren, dass der Wert zeigt, dass ihre Eizell Reserven aufgebraucht sind bzw. so gut wie aufgebraucht sind (glaube, sie hat einen Wert von 0,2 oder 0,3). Sie meint, sie verhüten nicht mehr und ihr Sexualleben gewinnt dadurch.

Sie meint, ich solle meinen Wert doch auch mal testen lassen und könnte dann evtl. auf Verhütung verzichten. Mir ist das zu unsicher. Ich habe mich belesen und habe schon gehört, dass manche Frauen mit einem sehr niedrigen Wert dennoch schwanger wurden und das ganz ohne Hormontherapie oder künstliche Befruchtung. Mir ist das deshalb zu gefährlich und ich möchte weiter verhüten, bis ich ein Jahr keine Mens mehr habe. Sie lachte mich aus und meinte, ich würde übertreiben.

Ich möchte auf keinen Fall mehr schwanger werden und frage mich, ist der AMH Wert wirklich so aussagekräftig oder doch unsicher? Sie hat mich sehr verunsichert. Eine Sterilisation kommt für uns beide nicht in Frage. Mein Freund ist jünger als ich und möchte diesen Schritt nicht gehen. Ich denke, bald ist sowieso alles vorbei, dann erspare ich mir die OP. Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich es machen lassen.

Wie seht ihr das mit diesem Anti Müller Hormon?

Danke euch schon jetzt.

Babydestiny

1

Lass dich nicht von deiner Freundin verunsichern. Du hast eine gute Einstellung zum Thema, lass dir nichts aus- oder ein reden.

zu deiner Frage möchte ich dir gerne das hier zu lesen geben.

http://www.frauengesundheit-kiel.de/blog-details/wechselzeit-mit-ueberraschung.html

Ich persönlich hatte in dieser Zeit die Kupferspirale und war zufrieden und entspannt.

Auch als ich keinen Eisprung mehr spürte und irgend wann keine Blutung mehr kam, war die Spirale noch drin. Hab mich einfach wohler damit gefühlt.

Alles Gute dir!

2

Danke dir, auch für den Link.

Ich fühlte mich wirklich schon hysterisch, so stellte sie es dar. Dein Beitrag zeigt mir, dass ich alles richtig mache.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

3

Nein, das AMH ist NICHT aussagekräftig, ob du nicht doch einen 6er im Lotto haben wirst.

Wenn DU das nicht möchtest, bleibe bei deiner Verhütung.

Ich habe seit langem bereits hohe FSH Werte und auch keinen regelmäßigen Zyklus mehr. Trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen.