Hormonspirale einsetzen, Fragen.....

Hallo,
ich möchte in 3 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen. Habe dazu eine Cytotec Tablette mit nach Hause bekommen, die ich dann vorher nehmen soll. Das soll ja den Muttermund weiten. Bekommt man dann noch Schmerzmittel?
Den Aufklärungsbogen habe ich mir gerade durchgelesen und da steht drin, dass ich nicht Auto fahren darf..... darf man das nur nicht wenn man Schmerzmittel bekommt oder generell nicht? Wie schlimm sind die Schmerzen?

Das Problem, das ich habe ist, ich habe da auch meine Tochter (1 Jahr) um die ich mich kümmern muss. Ich kann sie nicht abgeben und es kann mich auch niemand unterstützen an dem Tag.
Ich frage mich gerade, wenn ich nicht fahren darf (davon abgesehen, dass ich mir überlegen muss wie ich heim komme) ob ich mich dann um mein Kind kümmern kann oder geht es einem danach schlecht?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

1

Huhu #winke,
ich hatte schon 2 Hormonspiralen. Den Moment des Einsetzens fand ich immer echt richtig fies, ich hatte aber auch kein Cytotec bekommen.

Weiteres Schmerzmittel gab es nicht, war aber auch nicht nötig. Die Gebärmutter ist danach ein bißchen gereizt und muß mit dem Fremdkörper erstmal klarkommen. Bei mir war es am Tag des Einsetzens wie Mensschmerzen, am nächsten Tag war nichts mehr zu spüren :-).
Warum man nicht Autofahren soll, ist mir nicht so ganz klar, aber es reagiert sicher auch jeder ein bißchen anders und der Hersteller sichert sich so ab. Gönn Dir an dem Tag ein Taxi ;-)

#winke, tatzel

2

Das war bei mir anders. Das Einsetzen war wirklich nicht schön und ich musste mich arg um meinen Kreislauf kümmern, aber 10 Minuten später war wieder alles gut und ich bin ganz normal meinem Alltag nachgegangen. Ganz normal arbeiten gewesen, Auto gefahren, abends zum Sport... Ohne Probleme.

3

Hab auch vorher eine Tablette nehmen müssen. Das einsetzen war unangenehm aber nicht schmerzhaft. Mir ist auf den frauenarztstuhl schwindelig und schlecht geworden. Wie er fertig war gings. Bin mit dem auto hin und zurück gefahren und hab mich den ganzen Tag um meine 2 Kinder gekümmert. Hatte nur mens schmerzen.