seit 4 Monaten die Mirena. Wie geht/ging es euch?

Hallo,

ich habe nun ziemlich genau seit vier Monaten die Mirena. Nun würde ich gerne mal von euch wissen wie es bei euch so war bzw. ist.

Hattet ihr in den ersten Monaten irgendwelche körperlichen Nebenwirkungen? Leichte Übelkeit, ziehen in der Leistengegend oder ähnliches?

Ich fühl mich irgendwie oft "richtig schwanger". Ziehen, leichtes krampfen, ab und zu leichte Übelkeit und letzte Woche wieder Zwischenblutungen :-(

Wie sind eure Erfahrungen?
Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Infos #danke

#winke#winke#winke#winke

1

Hallo caro-si,

ich habe mir die Mirena im Oktober ziehen lassen und lebe seitdem "hormonfrei" :-)
Bei der ersten, die ich ca. 5 Jahre hatte, hatte ich "bewusst" keine Beschwerden.
Dann habe ich mir die 2. einsetzen lassen und das Leiden find an!
Ich hatte Wechseljahrebeschwerden, wie Dauerübelkeit, Nachtschweiß, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen, Depressionen, Sexuelle Unlust, Angstzustände, Panikattacken, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, usw..
Die Liste ließe sich jetzt unbegrenzt weiterführen.
Blutungen hatte ich nur bei der ersten Mirena, bei der 2. blieb es nach kurzer Zeit gänzlich aus.
Meine Erfahrung mit Mirena:
Davon geht es Dir dermaßen schlecht, dass Du eh kein Bock mehr auf Sex hast....also bestes Verhütungsmittel #freu

2

....ich muss dazu noch sagen, dass ich erst 2,5 Jahre später darauf gekommen bin, dass meine Beschwerden mit der Mirena zusammen hängen können.
Ich hatte das 3. Mal in Folge Gebärmutterentzündung....hatte ich als "Leiden" ganz vergessen zu erwähnen, ebenso wie Zysten!!....und habe mal im Netz ein wenig recherchiert.
Dabei bin ich auf ein Mirena Forum gestossen. In dem Moment war mir alles klar ;-)

3

Also ich hatte viele Jahre eine Kupferspirale und kam super damit zurecht. Dann hatte ich aber auf einmal meine Periode sehr unregelmäßig aber leider nicht seltener sondern sehr viel häufiger. Deshalb habe ich mir vor 1 1/2 Jahren eine Hormonspirale setzen lassen und innerhalb von 2 Monaten 3 Kilo zugenommen und meine Brust ist auch größer geworden. Ich habe seidem einen richtigen Rettungsring. Die Blutungen sind zwar vollständig ausgeblieben aber die Gewichtszunahme lässt mich überlegen sie wieder entfernen zu lassen

4

Ich habe die Mirena nun seit 1,5 Jahren. Nach dem Einsetzen hatte ich nur die Nebenwirkungen, die in der Packungbeilage angegeben waren. Ich hatte relativ lang Schmierblutungen (etwa 4 Wochen lang), leichte Schmerzen und eben ein allgemein "komisches Gefühl". Im Mai letzten Jahres hatte ich das letzte Mal meine Regel. Dann war ein Jahr lang Ruhe. Keine Beschwerden, keine Regel - gar nichts. Inzwischen habe ich ab und zu Schmierblutungen, die laut meinen Arzt normal und okay sind.

Ich für mich kann sagen - gute Entscheidung. Ich in zufrieden.

Liebe Grüße,
majixx