Wie verhütet ihr? Nach 5 Jahren kommt die Mirena raus!

Ich habe lange mit der Pille verhütet. Als ich diese dann abgesetzt hatte, wurde ich auch gleich schwanger, doch leider hatte ich zwei Fehlgeburten. Dies ließ ich dann untersuchen und es stellte sich am Anfang der dritten Schwangerschaft heraus, dass ich unter einer Blutgerinnungsstörung APC Resistenz heterozygot (Faktor V Leiden) leide, ich musste sofort Heparin spritzen.
3 Monate nach der Entbindung habe ich mir dann die Hormonspirale setzen lassen, da diese nur wenig Hormone freigeben soll. Die Pille, Nuvaring, Spritze,...ist für mich nicht mehr geeignet.
Nun sind 5 Jahre vorbei und ich möchte keine Hormonspirale mehr, da sich doch im Laufe der Jahre einige Nebenwirkungen angesammelt haben: Gereiztheit, starke Beschwerden vor der Menstruation, Brustspannungen,....Nun bin ich auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütung. Da bleibt ja eigentlich nur das Kondom oder ein Computer, von einer Kupferspirale oder Kette bin ich auch eher abgeneigt, da diese wieder einige Nebenwirkungen haben sollen. Wie verhütet ihr?

1

Hallo,

ich habe mir am Montag auch die Mirena, wegen heftigen Nebenwirkungen ziehen lassen. Wie es weiter geht weiss ich nicht, entweder lässt sich mein Mann sterilisieren, oder evtl. die Kupferkette. Obwohl ich ehrlich gesagt, ungern wieder einen Fremdkörper in mir hätte.

2

Naja, Nebenwirkungen können leider immer auftreten. Sogar bei Kondomen.
Computer : finde zB persona nicht gut, die Stübchen sind teuer und im Endeffekt ist halt die komplette kritische Zeit rot und Mann muss mit Kondom verhüten.

Ist mir auch zu unsicher.

Kupferspirale: haben zwei meiner Freundinnen. Sie sind zufrieden, aber sie haben beide sehr starke Blutungen damit.

Hormone will ich keine nehmen.

Bleibt also nur noch das Kondom. Für die paar Mal im Monat ist das für uns auch vollkommen ok:-) ich weiß ja auch wann ich zB keins bräuchte,.,Mein Körper ist da recht gut eingespielt.

Schonmal über Sterilisation oder vasektomie nachgedacht? Oder ist das zu endgültig ? Lg

3

Hallo,
meine Mirena ist seit Dienstag raus, wegen Nebenwirkungen und wir stehen vor dem gleichen Problem.
Hormone will ich nicht mehr nehmen, auch da ich eine leichte Gerinnungsstörung habe und dauerhaft keine HOrmone mehr nehmen soll (daher auch die Empfehlung bei uns auf die Mirena)
Kupferkette und Spirale kann ich mir nicht vorstellen, da ich zum einen nicht schon wieder einen fremdkörper in der gebärmutter haben möchte, und ich zum anderen sowieso schon sehr starkt meine PEriode habe.. wenn das noch schlimmer werden würde#schock#zitter und zusätzlich habe ich in der letzten Ss 3!! Frauen kennengelernt, die trotz kontrollierter Kupferspirale schwanger geworden sind..

Akutell überlege ich wieder TEmp zu messen und einen kombination aus Temperaturmessung und Kondomen zu testen..

Paralles dazu informiert sich mein mann grade über das Thema einer sterilisation. Wir haben uns dagegen entschieden, das bei mir in Betracht zu ziehen, da wir noch recht "jung" sind. DAS risiko bei der frau ist uns dann doch zu hoch..
Kinder wollen wir aber definitv keine weiteren mehr..

liebe Grüße

4

Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem. Mit der Pille hatte ich ständig Zwischenblutungen, keine Lust auf Sex und ständig diese Gereiztheit und Stimmungsschwankungen. Die Kupferspirale war mir zu unsicher ( da ich einige kenne die damit schwanger geworden sind) Kupferkette ging leider auch nicht, da ich wegen meinen Zwei Kaiserschnitten eine zu dünne Gebärmutterwand habe. Jetzt verhüte ich seit einem Dreiviertel Jahr mit NFP, da gibt auch ne App die heißt myNFP, so das ich nur meine morgendliche Temperatur eingeben muss und nicht diese aufwendigen Zyklusblätter führen muss. Im Prinzip muss man nur an ca. 14 Tagen im Monat verhüten um ganz sicher nicht schwanger zu werden und wir verhüten vom 4-10 Zyklustag mit dem Cayadiaphragma + Spermiozid und in der hochfruchtbaren Phase 10- ca.15 Zyklustag zusätzlich zum Diaphragma mit 1 TL Neemöl ( indisches Verhütungmittel, vernichtet alle Spermien innerhalb von 5 Minuten). Nach dem Eisprung ( Temperaturanstieg) ist keine Verhütung mehr notwendig. Das Caya kostet ca. 30 € und hält ca. 2 Jahre. Spermiozid ca. 30-40€ im Jahr. Raffinieres Neemöl ca. 6€ Jährlich. Also insgesamt kostet dich diese Verhütung nur ca. 50€ im Jahr und ist hormonfrei. Bisher funktioniert es prima und ich bin noch nicht schwanger geworden ( ich bin sehr fruchtbar - war jeweils im ersten oder zweiten Zyklus gleich schwanger - leider 5 Fehlgeburten. Vielleicht wäre dies ja eine Option für euch! Es gibt auch ein NFP Forum!

LG Anke

5

Meine Zeit nach 5 Jahren Mirena hat erst letzte Woche begonnen :)

Seitdem nutze ich den Sensiplan (nfp). Ich habe bisher schon sehr viel positives darüber gehört und gelesen ... Der Pearl-Index von 0,4 spricht für sich, wie ich finde.

Die Pille vertrage ich nicht und nach 12/13 Jahren Hormone hat mein Körper eine Pause verdient, wie ich finde.

Mein Mann ist tapfer und einverstanden, in den fruchtbaren Phasen komplett zu pausieren - man wird erstaunlich erfinderisch ;) ... Und jetzt probieren wir das mal so.

Ich werte meinen Zyklus schon länger aus - allerdings damals nur per Temperatur, was ja nicht wirklich sicher ist -, habe mit dem Absetzen des hormonellen Verhütungsmittels jedoch komplett neu angefangen und nutze allumfänglich die symptothermale Methode des Sensiplans.

In den fruchtbaren Phasen mit Kondom zu verhüten ist wg. des Pearl-Index (2-5) keine Option für uns, außerdem könnten wir den Sensiplan dann gleich bleiben lassen ...

Falls dich das Ganze interessiert, empfehle ich dir - http://www.sensiplan.be/default.asp?iID=GDIGJE - https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp - das Buch: "Natürlich und Sicher - das Praxisbuch - Familienplanung mit Sensiplan"

Lieben Gruß