Mirena ziehen ohne Rückholfaden - Erfahrungen????????????

Hallo, Ihr Lieben,

wegen falscher Beratung und eigener Unwissenheit habe ich "brav" 5 Jahre mit der Mirena durchgehalten, trotz heftiger Nebenwirkungen. Die hätten allesamt nichts mit der Spirale zu tun - so meine FÄ immer und immer wieder.

Am 11. Mai ist nun der Termin zum Ziehen (habe mir nun eine neue FÄ gesucht). Aber der Rückholfaden ist weg. Was nun????? Habe schon in diesem und anderen Foren nach Erfahrungsberichten gesucht - da wird einem ja Angst und Bange, wenn man das liest.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen? Ist das ambulant machbar? Und ist das sehr schmerzhaft?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Berichte!!!!!!

Viele Grüße von der völlig verunsicherten

mausisurf #zitter

1

Hallo,

was hast du denn für Nebenwirkungen? Meine kommt auch in zwei Wochen raus, wegen heftigen Nebenwirkungen.

2

Hallo,

ich hatte seit die Mirena eingesetzt war immer wieder mit Bauchschmerzen zu tun, so als ob ich meine Mens kriegen würde. Manchmal auch ein Pieken oder ziepen im Unterbauch. Ich bin seitdem total launisch geworden, hab manchmal auch richtig Angstzustände, schlafe schlecht, Wassereinlagerungen in den Beinen, immer wieder Zwischenblutungen, total fiese Nackenverspannungen (hab in einem anderen Forum gelesen, dass Muskelverspannungen ganz häufig auftreten, weil Mirena ein Magnesiumräuber im Körper ist) und ich hatte in den ersten 4 Jahren satte 10 Kilo zugenommen, obwohl ich mein Essverhalten nicht geändert habe. Im letzten Jahr hab ich mir dann diese 10 Kilo mühevoll regelrecht wieder runter gehungert.

Hab meine FÄ immer wieder darauf angesprochen, aber das hätte alles nix mit der Mirena zu tun. Hab das lange auch so hin genommen - leider. Im letzten halben Jahr hab ich mich dann mal verstärkt schlauer gemacht, weil ich von immer mehr Frauen mit gleichen Problemen gehört habe.

Noch dazu habe ich eine Gebärmutterfehlbildung (unterus bicornis). In diesem Fall hätte die Mirena gar nicht erst eingesetzt werden dürfen. Meine FÄ war wohl doch nur scharf auf die Kohle. Hab sofort den Arzt gewechselt.

Ist denn Dein Rückholfaden noch da? Was hast Du für Nebenwirkungen?

3

Dann geht es dir wie mir. Ich habe auch Verspannungen, Bauchschmerzen, schlechte Laune, Angstzustände. Natürlich ist nie die Mirena schuld. Zum Glück habe ich sehr viele Frauen kennengelernt, denen es genauso geht wie mir. Ich war fast sprachlos, als ich erfahren habe, was für Nebenwirkungen die Mirena mit sich bringt. Ich dachte immer ich bin verrückt.